[Gelöst] GHz Anzeige im Taskmanager bei 100 % eCores und pCores Last?

MichaelHTPC

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
488
Hallo,

bei Volllast zeigt mir der Taskmanager "nur" um die 4,1 GHz bei meinem 13700K an. Ich vermute deshalb, das er nicht den höchsten Takt (der über die pCores erreicht wird) sondern den höchsten Takt der eCores zur Anzeige bringt (13700K: max. 4,2 GHz).
Weiß jemand auf was sich die Taktanzeige bezieht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst Du relativ einfach über ein Monitoring-Tool wie z.B. HWMonitor herausfinden. Ich denke, dass da wirklich die Taktfrequenz der e-Cores angezeigt werden, weil der Task-Manager nie für unterschiedliche Kerne innerhalb einer CPU programmiert wurde.
 
Ja, ich kenne solche Tools. Da das doch sicher schon mal einer wissen wollte, hab ich hier gefragt.
 
Die Taskmanager-Anzeige zeigt die Durchschnittsfrequenz über alle Cores. (Da meine 240er AiO mit dem 13700K bei Volllast überfordert ist (bei nur 150 W PL1), ergibt sich nach einiger Zeit in etwa die max. eCore Frequenz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh