[Gelöst] Gibt es einen IPC Test mit Spiele?

Gibt es einen IPC-Test von Prozessoren, der aber nicht mit Cinebench (oder sonst einer Synthetischen Software) sondern mit Spiel gemacht wurde?

Nachtrag:
Thema beendet,
ich habe selbst so einen Test gefunden, alles andere was hier geschrieben wird dreht sich nicht um die Frage und nicht um das Thema, ich suchte Realtests wo zum Beispiel auch ein zusätzlicher Cache relevant ist und nicht nur dieser synthetischen Müll abgearbeitet wird - was wohl den ein oder andere überfordert hat oder bewusst unterdrücken wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Spiel nicht aber es gibt den CPU thread Test von 3DMark.

Was sollte so ein IPC Test bringen? Benche doch einfach wie viele fps eine bestimmte CPU schafft und ja, dies hängt auch von der Graka ab. Dies auf IPC runterbrechen zu wollen, ist recht sinnfrei, da Spiele kaum alle Kerne voll auslasten werden und wenn ein Kern nicht voll ausgelastet ist, wie will man dann IPC ermitteln? Entweder sind ein Teil der Befehle (also des I in IPC) extra eingelegte Wartebefehle (wenn man den Takt fixiert hat) oder der Takt fällt eben entsprechend der Last ab, womit dann das C in IPC stark schwankt.

Ich will praxisnahe IPC Tests, darum gehts, wenn du dss nicht verstehen willst ist das dein Problem, wenn du keinen Link beisteuern kannst halte dich fern, denn solche Beiträge interessieren mich nicht, belehre wen anderen dem das interessiert. Setz mich bitte gleich auf deine Igno, danke.

lol was soll ein ipc game test sein?

in jedem benchmark werden auch nur die fps ermittelt.

Fakt ist, es gibt keinen praxisnahe IPC für Dich.

Ende

Ich will praxisnahe IPC Tests, darum gehts, wenn du dss nicht verstehen willst ist das dein Problem, wenn du keinen Link beisteuern kannst halte dich fern, denn solche Beiträge interessieren mich nicht, belehre wen anderen dem das interessiert. Setz mich bitte gleich auf deine Igno, danke.
CPU Benchmark von Heaven oder Timespy oder Port royal nehmen. Und dann alle deine CPUen die du testen willst auf 3 GHz oder irgendwas festnageln.
Dann hast du nen IPC test.
Kannste auch mit einem beliebigen ingame Benchmark machen, sofern du sicherstellst dass du kein GPU Limit hast.

Ich tippe der TE will einfach einen Cpu Vergleich in diversen Spielen bei festem CPU Takt, in 720p mit fetter GPU. Ganz einfach. Was das nun bringen soll sei mal dahingestellt, insbesondere dann, wenn der Maximaltakt der jeweiligen Cpu stark abweicht. Zum Beispiel ist der Vergleich von Zen1 mit Zen4 bei 3ghz sinnfrei, weil Zen4 bis 5.5ghz skaliert, Zen1 aber nicht.

Also ein Vergleich der Cpu Leistung beim jeweiligen Maximaltakt ist sinnvoll, ein reiner IPC Vergleich nicht. Andersrum könnte man auch einfach den Durchschnittstakt der jeweiligen Cpu im jeweiligen Benchmark nehmen und dann auf den Wunschtakt normieren. Hat halt Null Aussagekraft.

Why so butthurt? Er hat nämlich Recht, weißt du. Und auf der anderen Seite von belehren steht lernen.
Anhand der weiteren Antworten solltest du auch erkennen das es so etwas wie du dir (vielleicht?) vorstellst nicht gibt weil es keinen Sinn macht. Was willst du denn genau mit einem solchen Test überhaupt erreichen? Praxisnah kann das nämlich nicht sein, denn gerade bei Games ist die IPC nicht das ausschlaggebende und kann daher als "Benchmark" einfach nicht ernsthaft herangezogen werden...

denn gerade bei Games ist die IPC nicht das ausschlaggebende
Da muss ich wiedersprechen. "DIE" IPC gibts ja eh nicht, denn je nach Anwendung/Spiel hat eine Cpu mehr oder weniger IPC und damit underschiedliche Leistung. Wenn die verglichenen Cpus also bei Takt X Leistung Y erreichen, dann ist das auch eine Form von IPC. Und z.B. AMDs X3D Cpus haben in Spielen eine deutlich höhere IPC und damit auch ein höheres Cpu Limit als die normalen Zen3/4 Modelle.

Also ja, IPC ist im Cpu Limit natürlich ausschlaggebend, so wie der anliegende Takt auch.

Das ist ja kein Widerspruch, sondern quasi eine Bestätigung - die IPC eines 500x sollte (theoretisch, Takt...) die selbe sein wie die eines X3D, aber der Cache macht das ganze quasi witzlos, weil er VIEL stärker reinhauen (kann). Die maximale Boostgeschwindigkeit, Kühlung, Anpressdruck, das ganze larifari ist so verzerrend das das halt wenig Sinn macht in der Form, außer man fixt CPU Speed, verhindert sämtliche dynamische Taktveränderung, sorgt für Niedrigsttemperaturen auf dem Die unter allen Umständen, cappt die Auflösung auf 1080P und nimmt die fetteste GPU ever - diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Und wenn man das alles tut dann ist das alles - nur nicht praxisnah. Das ist dann quasi das Gegenteil davon.

die IPC eines 500x sollte (theoretisch, Takt...) die selbe sein wie die eines X3D
Ja ne... Natürlich beeinflusst der X3D Cache die IPC. Wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre der X3D in Spielen langsamer als die normalen Cpus. Deshalb ja meine obige Aussage, dass die IPC (auch) vom genutzten Programm/Workload abhängt. Ein X3D hat in Spielen dank des Cache eine massiv höhere IPC als ein X, in Anwendungen (da diese meist kaum/nicht von Cache profitieren) dagegen nicht. IPC kann man nicht isoliert betrachten, weil das Umfeld der Rechenwerke die Wartezyklen der Cpu beeinflusst. Deshalb hat ein System mit mehr Cache oder schnellem Ram eine andere IPC als ein System mit wenig Cache oder langsamen Ram. Und das obwohl die Cpu intern identisch aufgebaut ist.

Der Takt verzerrt das weiter, keine Frage. Wobei dieser nicht auf die IPC drückt, denn die ist ja taktbereinigt. Trotzdem müsste man quasi jede Cpu in diversen Szenarien benchen und hat danach dennoch nur eine Aussage für genau diese Fälle (und eventuell ne allgemeine Tendenz). Aber halt nicht mehr.

An der Stelle sind wir uns einig, das die Relevanz für die Praxis seeeehr dünn wird bzw. nicht mehr vorhanden ist.

Nun macht es doch nicht so kompliziert, er soll einfach den von mir verlinkten 3dMark CPU Test laufen lassen und dann hat er seine Werte zum vergleichen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
sehe denn sinn dahinter nicht. waurm soll ich ne cpu runtertakten? am ende hab ich davon ja nix^^

das einzige was in meinen augen zählt ist das was du für dein geld an leistung bekommst

Natürlich beeinflusst der X3D Cache die IPC. Wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre der X3D in Spielen langsamer als die normalen Cpus. Deshalb ja meine obige Aussage, dass die IPC (auch) vom genutzten Programm/Workload abhängt. Ein X3D hat in Spielen dank des Cache eine massiv höhere IPC als ein X
Zumindest bei den meisten Spielen, aber ja, die IPC ist für jeden Befehl unterschiedlich und da moderne CPUs ja alle Out-of-Order Architekturen sind, eben auch noch von der Kombination der Befehlsfolgen. Dies ist heutzutage eben von komplizierter als bei einem 8085, wo man für jeden Befehl in einer Tabelle geschaut hat, wie viele Taktzyklen der braucht und die hat er dann auch immer gebraucht und dann kam der nächste Befehl.

Der Takt verzerrt das weiter, keine Frage. Wobei dieser nicht auf die IPC drückt, denn die ist ja taktbereinigt.
Doch, denn da eine CPU ja beim Warten auf I/O Vorgänge wie RAM Zugriffe eine bestimmte Zeit warten muss, beeinflusst der Takt auch die IPC, da bei einem höheren Takt ja in der gleichen Wartezeit mehr Zyklen vergehen in denen kein Befehl abgearbeitet wird, als bei geringeren Taktraten. Die bessere IPC der X3D gegenüber den X kommt ja gerade daher, dass diese dank des großen L3 Caches eben weniger lang auf RAM Zugriffe warten müssen. Könnte man aber die IPC einmal bei 1GHz und einmal bei 5GHz korrekt ermitteln, wäre das Ergebnis bei 1GHz besser. Bei 5GHz schafft die CPU es einfach nicht in der gleichen Zeit 5x so viel Befehle abzuarbeiten, eben weil Wartezeiten konstant bleiben und dann vergehen halt mehr Taktzyklen in denen kein Befehl abgearbeitet werden kann, daran ändert auch die Taktbereinigung nicht.

Die IPC sind inzwischen ein extrem theoretischer Wert geworden und eben eher eine Aussage darüber wie viel eine neue Architektur im Durchschnitt besser geworden ist. Dazu muss man dann eine Reihe von Benchmarks fahren, am Besten Singlethread Benchmarks, schon weil man damit das Risiko minderst das RAM Zugriffe zum Flaschenhals werden und daraus eine Mittelwert bilden, wie es Intel ja auch macht, z.B. beim Vergleich von Alder Lakes P-Kernen zu ihren direkten Vorgängern:

Golden Cove (Alder Lake) vs Cypress Cove (Rocket Lake) IPC 19% Improvment.jpg

Wie man sieht, reicht es von ganz links bei so 0,8x, die dort analysierten Befehle haben also mit der neuen Architektur sogar weniger IPC bis 1,6x ganz rechts, was dann eben im Durchschnitt der gewählten Benchmarks 1,19x ergab. Wie man aber schon sieht, hängt dieser Durchschnitt eben davon ab, welche Bechmarks man auswählt, nimmt man die links raus, wäre der Durchschnitt ja höher ausgefallen. Dazu kommt dann im Alltag der bei Alder Lake meist bessere Takt und trotzdem bekommt man deswegen nicht im Schnitt auch garantiert 19% mehr fps beim Gaming.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das stimmt so pauschal ja auch nicht... vgl. MSFS2020 vs. CS:GO
Jop, vollkommen richtig. Stützt ja nur die Aussage, dass es auf den Einzelfall ankommt. Es gibt sicher auch Anwendungen die auf X3D skalieren.
Nun macht es doch nicht so kompliziert,
warum kompliziert? Die kurze Antwort ist: „kommt drauf an“. Die lange Antwort hat Holt oben gegeben.
Doch, denn da eine CPU ja beim Warten auf I/O Vorgänge wie RAM Zugriffe eine bestimmte Zeit warten muss
Guter Einwand und vollkommen korrekt. Dem Rest des Posts stimme ich ebenfalls zu (y)

Damit sollte das gehen:
Wow danke, der Test ist goldwert

Hat meine ganze PBO und CO Einstellungen verworfen, sobald der Test beginnt schmiert mein PC ab.. Zuvor hatte ich Stundenlang mit CoreCycler die CPU ohne Fehler gestresst

@LuxSkywalker

Schau mal hier, läuft der Test bei dir durch?

@FB07

check:

3D-Mark CPU-Profile#1.PNG

zwie Hinweise: aktuell keine dedizierte GraKa verbaut und nur 19" LCD Monitor - weil System noch nicht Live

sollte m.e. aber auch keinen Unterschied machen weil's ja explizit ein CPU Benchmark ist :devilish:

Zuletzt bearbeitet:
Hat meine ganze PBO und CO Einstellungen verworfen, sobald der Test beginnt schmiert mein PC ab.. Zuvor hatte ich Stundenlang mit CoreCycler die CPU ohne Fehler gestresst

Bei mir läuft der Test auch durch:

cpu.png

Ok bei mir lief mit angepassten CO nicht durch :heul:

Frametimes zeigen immer wie flüssig ein Spiel läuft, nichts anderes

Falsche Einstellungen können Frametimes beeinflussen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh