[gelöst] GPU Auslastungen 100% - WoW [GT540M]

Ogrish89

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe momentan einen Ersatzlaptop von einem Kollegen.

Daten vom Laptop: Medion P6630
i3
GT540M
4GB Ram

Folgende Auslastungen sind im Spiel vorhanden

GPU-Core Clock 100%
GPU-Memory Clock 100%
GPU-Shader Clock 100%
GPU-Temperature @80°C
GPU-Load ~20%

RAM-Auslastung ca 80%
CPU-Auslastung ca 40%

Mich wundert, das 3 Werte komplett ausgelastet sind während der GPU Load im normalen Bereich ist.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das selbst in der Charakterauswahl von WoW die Auslastungen auf 100% sind. Da wird ja quasi garkeine Welt generiert.

Vielleicht kennt ja einer dieses Problem und es gibt einen einfachen Weg es zu beheben.
Evtl ist die Grafikkarte ja auch einfach zu schwach. Ich hätte aber gerne Gewissheit ;P

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein I3 ist es genau ? Wow war doch eines der Spiele die ordentlich CPU Limitiert sind da sie nur einen Kern wirklich auslasten oder hat sich das geändert ? Würde die 40% CPU auslastung erklären und das die Grafikkarte zu wenig Load bekommt.
Im Menü muss dann keine Spielewelt berechnet (also von der CPU bereitgestellt) werden und somit kriegt die GPU genug Futter und Gas zu geben.

Die 3 Werte auf 100% besagen erstmal nur das die Taktraten maximal sind. Woher hast du die Werte überhaupt ? Ich kenne kein Programm was die so seltsam ausgibt.

Auf welchen Einstellungen läuft das Spiel? Ändert sich wenn du die Grafik hoch oder runter stellst etwas an den FPS? Wie hoch sind die überhaupt ?

Edit:
Dürfte nen i3-390M sein. Vormute daher noch stärker auf CPU Limit.

Dazu kommt noch die Aussage:
Einen negativen Beigeschmack hinterlässt der herruntertaktende Prozessor bei extremer Last. Wahrscheinlich kann das mitgelieferte 90 Watt Netzteil nicht genügend Strom liefern und daher wird die CPU automatisch heruntergetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss mal ein Wörterbuch an, dann findest du deinen Denkfehler warscheinlich sehr schnell :)

GPU-Core Clock 670,8/672 MHz
GPU-Memory Clock 900/900 MHz
GPU-Shader Clock 1344/1344MHz

Die Werte habe ich bei dem Programm GPUZ gesehen.

Im Spiel habe ich alle Details auf das Minimum gesetzt. Mal läuft es ganz ok, mal habe ich krasse Ruckler.

Mich wundern halt die Auslastungen vom Laptop irgendwie.

Lass mich Raten. Du tabbst aus dem Spiel raus und guckst dann in GPUz ?

Die Ruckler kommen dann wenn besonders viele Gegner da sind oder in Raids ?

Was du da benennst sind Taktraten. Sich daran aufzuhängen ist sinnlos, da ist alles okay.

Schau dir mal lieber 2-3 Videos zu MSI afterburner an und lies damit die Auslastung aus.

Wenn du reale Livedaten haben willst dann installier die mal Afterburner und Schalte in den Einstellung das Overlay ein. Hier lässt du dir dann deine GPU Auslastung anzeigen, Die Temp von der GPU, die Temp vom Prozessor und die Taktraten vom Prozessor.

Ganz simpel betrachtet limitiert deine CPU wenn die GPU nicht über 95% Auslastung kommt. Besonders bei den Drops drauf achten.
Die Temp vom CPU und die Taktraten von diesem würde ich bei dir mit anzeigen lassen da wie ich schon gepostet habe im Test erwähnt wurde das die CPU unter Last heruntertakten würde. Dadurch entsteht zwar auch wieder ein CPU Limit was du dann in der GPU Auslastung sehen wirst jedoch kann man da ggf. etwas gegen machen.
Hatte das Thema bei einem Asus Notebook schonmal wo die CPU dank Stromlimit durch das Netzteil bei Vollast herunter getaktet hat. Etwas Takt weg nehmen hat geholfen da die CPU sonst immer zwischen 800Mhz und 3Ghz geschwankt ist was natürlich zu extrem fiesen Rucklern führt aber weiteres dann we

Lass mich Raten. Du tabbst aus dem Spiel raus und guckst dann in GPUz ?

Die Ruckler kommen dann wenn besonders viele Gegner da sind oder in Raids ?

Nein hab nen 2. Monitor angeschlossen.
Die Ruckler sind selbst dann vorhanden wenn ich nur rumstehe und etwas springe.

Ich lade mir später mal MSI Afterburner runter und checke nochmal alles durch.

2. Monitor und Notebook GPU - jede weitere Frage überflüssig :d

Nein hab nen 2. Monitor angeschlossen.
Die Ruckler sind selbst dann vorhanden wenn ich nur rumstehe und etwas springe.

Ich lade mir später mal MSI Afterburner runter und checke nochmal alles durch.

Zweiter Monitor bei einer eh schon LowEnd Notebook Config ist keine gute Idee also bloß abklemmen.
Teste mal das von mir erklärte. Wenn schon beim rumstehen und etwas springen krasse Ruckler auftraten Tippe ich auf eine heruntertaktende CPU (neben ggf. anderen eh vorhandenen Performanceproblemen).

Denke das Problem ist vorerst gelöst.

Woran es nun genau lag kann ich nicht sagen, aber folgendes habe ich nochmal gemacht.

Nvidia Einstellungen komplett zurückgesetzt. Dann alles was geht auf "Leistung" eingestellt.
Den Virtuellen Speicher habe ich von 4GB auf 6GB gesetzt -> PC Neustart und siehe da 60 FPS. Der GPU Load ist nun auch auf 50%.

Die 60FPS werde ich natürlich nicht dauerhaft halten können. An der Stelle (im Spiel) wo ich ich getestet habe, sind es aber nun deutlich mehr.

Ich habe auch mal hin und hergetestet ob der 2. Monitor einen Unterschied macht. FPS Unterschiede kann ich nicht erkennen.

Sollte ich wieder Probleme bekommen lade ich mir MSI Afterburner runter und checke dort nochmal alles durch.

Danke für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh