[gelöst] Gtx 1080 Windforce 3X OC Lüfter auf Hochtouren und keine Drosselung

TheCornInGrove

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
745
Hi Leute,


ich hab mir kürzlich eine gebrauchte Gigabyte GTX 1080 Windforce OC auf Kleinanzeigen geholt und ein Problem (siehe unten) damit.

Die Graka wurde vom Vorbesitzer im April 2018 in einem spanischen Mediamarkt gekauft, Rechnung liegt mir vor.

Er hat damit sehr unregelmäßig Mining betrieben und nicht gezockt, laut glaubwürdiger Aussage nur um es mal auszuprobieren/Erfahrung zu sammeln und eben nicht 24/7.

Die Karte läuft soweit auch ordentlich, was schonmal gut ist. Nur die Akustik ist absolut nicht tragbar. Im Idle unhörbar, da Lüfter aus. Sobald ich jedoch ein Game zocke, drehen die Lüfter nach ca. 20 Sekunden auf schätzungsweise 100% und drosseln auch nicht mehr, nachdem das Spiel beendet wurde. Temps sind mit 55°C max. absolut unauffällig. Karte wird auch händisch gemessen nicht heiß.

Nicht mal ein Neustart hilft, lediglich das Herunterfahren regelt wieder auf 0%.

Natürlich hab ich jetzt probiert eine manuelle Lüfterkurve zu erstellen via Afterburner. Funktioniert aber leider nicht. In sämtlichen Tools werden auch 0 RPM für die Lüfter angezeigt. Alles sehr merkwürdig.

Ich hab etwas recherchiert und bin wohl nicht allein mit dem Problem, es scheint sich jedoch bei einigen durch Win10 Neuinstallation behoben zu haben - deswegen gehe ich von einem softwareseitigen Problem aus. Siehe hier, exakt selbe Symptomatik!

Edit: siehe auch noch hier und hier

Ich hab mir jetzt gedacht, evtl mal ein neues/anderes Bios aufzuspielen, bzw. zuerst Win10 nochmal zu formatieren als ersten Schritt. Sollte das jedoch nichts bringen, könnte ich dieses Bios mal aufspielen oder habt ihr eins, das ihr mir empfehlen könnt? Das aktuelle speichere ich natürlich...

Über weitere Ratschläge bin ich dankbar!

LG und ein baldig schönes WE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mit anderer ssd darauf frisch win 10 install vorgehen und schauen ob das funktioniert.

Falls das nicht funktioniert kannst du das bios der Grafikkarte auslesen und editieren zum überprüfen ob der Verkäufer das bios nicht geändert hat.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hey Dragon AMD,

danke für deine Hilfe.

Eine Clean Win10 install. hat das Problem leider nicht behoben. Ich hab jetzt mit GPU-Z das Bios mal ausgelesen und tatsächlich ist ein anderes als von Techpowerup genannt.
1080 WF.gif

Soll ich das von Techpowerup einfach mal flashen?

Bestimmt hat er als Miner das Bios geflasht, evtl liegt hier das Problem?

Edit: hab das neuere Bios gefunden... es matcht das aktuell geflashte :(
siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Es war einer der 3 Lüfter mit einem Kabel blockiert, dadurch kam es wohl zur Fehlstörung. Jetzt läuft alles wie es soll! Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh