(gelöst) Hd 5450 wird als zweite Karte erkannt, macht aber kein Bild

mawi2006

Enthusiast
Hallo Community,

folgendes nettes Problem habe ich hier. Eine HD 5450 macht leider kein Bild, wenn die Karte als einzige Grafikkarte verbaut wird, man kann also nicht sehen, ob der Bootvorgang überhaupt erfolgt. Karte wurde inzwischen auf 3 verschiedenen Mainboards (Asrock 775Dual 880 pro / Msi P35 NeoF / Asus P5N-VM WS) getestet.

Auf dem P35 NeoF die Karte im 2. PCIe zusätzlich zu einer Radeon HD 2400 verbaut. Nun startete Windows XP pro, die Karte wurde auch erkannt, der neueste Catalist-Treiber wurde installiert. Nun lies sich auch auf der HD 5450 in den Eigenschaften der Anzeige zusätzliche Monitore aktivieren, doch leider auch hier kein Bild,

Danach auf dem P5N-VM WS als zusätzliche Karte gesteckt. Das Board hat onboard den FX470 Chipsatz als GPU. Das gleiche Speil wie schon auf dem NeoF, Karte erkannt, Treiber installiert, keine Bildausgabe an einen Monitor.

PS: Der Monitor wurde an der HD 5450 jeweils an VGA und mittels DVI/VGA-Adapter angeschlossen.

Eine Recherche im Internet meinerseits ergab bisher nur ähnliche Probleme, aber keine Lösung.

In der Hoffnung, hier jemanden zu finden, der die Lösung kennt, frage ich nun einfach mal.

Liebe Grüße

Martin

Edit1: Die Karte wurde als 100% funktionierend gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im BIOS als primär eingestellt?
oder nur mal als Standalone versucht .

Erstmal das.
Eventuell schaltet der Treiber automatisch CrossfireX (oder wie das heißt) an.
Hatte ich zumindest in der Kombi HD4200 onboard und HD5450.Onboard gab Bild aus,HD5450 nicht.Crossfire-Gedöhns aus und es lief.

Ja, das P35 NeoF hat keine Onboard und auch da gab es im Einzelbetrieb auf dem gleichen Steckplatz, wo die HD2400 funktionierte, kein Bild beim booten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------

Erstmal das.
Eventuell schaltet der Treiber automatisch CrossfireX (oder wie das heißt) an.
Hatte ich zumindest in der Kombi HD4200 onboard und HD5450.Onboard gab Bild aus,HD5450 nicht.Crossfire-Gedöhns aus und es lief.
Muss ich mich mal schlau machen. Sollte allerdings in Kombi mit der Nvidia-Onboardkarte des P5N-VM WS kein Crossfire möglich sein.

Achja, ich konnte ja in beiden Fällen, wo ich die Karte als zweite benutzte, in den Anzeigeeigenschaften zusätzlich Monitore anschalten, die sogar namentlich der HD5450 zugeordnet waren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------

Kann man nicht ausschließen, sollte dann nicht der VGA gehen?

Ich bekomme hier aus dem Forum demnächst eine andere 5450 rein. Werde spätestens dann sehen, ob die Karte doch defekt ist oder es ein generelles Problem der HD5450 gibt.

Ah,ich Dummerchen,hab ich überlesen,das mit Nvidia.
Dann kannst mein Beitrag oben gepflegt ignorieren ;).

Macht nix, manchmal helfen selbst scheinbar falsche Gedanken um die Richtigen zu bekommen. :)

Durch einen Zufall bin ich auf die Idee gekommen, den VGA-Anschluss, der per Flachband auf der Karte angeschlossen wird, abzuziehen. Dann funktionierte der DVI-Port wieder. Dann einfach mal den VGA-Steckerum 180° verdreht auf die Karte gesteckt und nun gehen wieder beide Anschlüsse.

Bleibt nur doch die Frage offen, wer da wieso den Stecker verkehrt herum drauf gemacht hat. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Karte als Low-Profile ohne VGA betrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh