[Gelöst] HDD initialisieren

Dr Schneider

Enthusiast
Hi,

habe eine fabrikneue Seagate IronWolf Pro. Kann meinen PC aber vor dem einbinden nicht ausschalten (die Platte, die ich ersetzen möchte, ist sehr fragil, jeder Reboot ist ein Wagnis). Schließe ich sie "hot" intern ans System an, erkennt er die neue Platte nicht in der Datenträgerverwaltung, wenn ich sie in ein externes Gehäuse packe und dieses per USB ranhänge, findet er ebenfalls nur den Controller nicht aber die Platte ("kein Medium").

Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe ich sie "hot" intern ans System an, erkennt er die neue Platte nicht in der Datenträgerverwaltung,
Gehe mal in den Geräte-Manager, mache einen Rechtsklick auf den Namen deines Computers und wählt "Nach geänderter Hardware suchen". Dadurch sollte die Platte gefunden und anschließend auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden.

Da die fabrikneue Platte nicht formatiert ist, gibts da im Explorer auch nix zu sehen.

Du musst in der Datenträgerverwaltung gucken. Dort sollte sie auftauchen, dort kannst du dann auch Partitionen auf der Platte anlegen und die anschließend auch formatieren und DANN sollte da auch ein Speichermedium im Explorer auftauchen.

Achso, wie groß ist die Platte? Beliebige 0815-Externe-Gehäuse kommen oft nicht mit großen Platten zurecht.

Würde ich eher über einen USB-Dongle/externes Gehäuse machen. Damit die Festplatte "hot" an einem SATA-Anschluss funktioniert und erkannt wird, muss der SATA-Anschluss hotplug-fähig sein und ggf. auch (im Bios) so eingestellt sein.

Gehe mal in den Geräte-Manager, mache einen Rechtsklick auf den Namen deines Computers und wählt "Nach geänderter Hardware suchen". Dadurch sollte die Platte gefunden und anschließend auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden.
Danke das wars! Hatte den Button nur bei der externen Anbindung probiert nicht beim anhängen im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh