[Gelöst] ICY BOX IB-1817MC-C31 (10 GBit/s): SSD hat "100 % Aktive Zeit" bei 0 % lesen / schreiben

MichaelHTPC

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
487
Als Information für andere ICY BOX Nutzer:
Ich habe viele Stunden versucht meine ICY BOX an meinem neuen Notebook zum Arbeiten zu bewegen, ohne Erfolg.
  1. Treiber updates
  2. Kabeltausch
  3. USB-Buchsen durchwechseln
  4. OS-Neustarts
  5. gegen prüfen an meinem Desktop und altem Notebook: immer OK :confused:
Das Problem zeigt sich wie folgt:
Beim Lesezugriff (nicht unbedingt beim 1sten) geht die "Aktive Zeit" Anzeige des Windows Task-Managers auf 100 % und es wird nicht gelesen. Dort verharrt das ganze System, dass OS ist dabei gelähmt d.h. der Explorer reagiert nicht mehr (oder jedwedes andere Programm was den Lesevorgang angestoßen hat). Ein "Task beenden" Versuch bringt auch nichts, nur durch abstecken der ICY BOX fängt sich das System wieder.
Ich habe also 2 PCs (Win 11 und Win 10) die mit der ICY BOX (seit Jahren) problemlos laufen und einen PC (Win 11) der damit gar nicht klar kommt.
Ich habe die M.2 SSD aus der ICY BOX dann ausgebaut, in ein Sabrent-Gehäuse eingebaut und schon war der ganze Spuk vorbei, d.h. läuft auf allen PCs.
100% SSD active time problem.png


Nachtrag 2023-11-03: Im neuen Sabrent-Gehäuse wird die M.2 SSD bei meiner gewöhnlichen Arbeit nicht mehr heiß, bei der ICY Box waren es sicher immer um die 40 Grad. Ich nehme deshalb an, dass die ICY Box kein Power Management unterstützt und dadurch unnötig viel Energie verbraucht wurde. Ein teures Markenprodukt zu kaufen macht auch nicht immer einen Unterschied :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh