Also dann hilft m.E. nur noch das von dir geplante Update mit nem neuen Kühler, ner neuen GFX und vllt. noch bessere Lüfter mit höherem Luftvolumen. Ne Lüftersteuerung um Idle und Last steuern zu können ist auch noch ne sinnvolle Erweiterungsaktion. Wenn das nichts hilft - DREHMEL! Höherer, leistungsfähigerer CPU-Kühler und einen effizienteren Luftstrom von vorne...
Habe bisher noch nichts und niemanden gedremelt - dafür fehlt mir gleichermaßen das Equipment, fällt also raus.
ich habe schon diverse cubes gebaut. vom passiven itx bis zu leistungsstarken micro-atx rechnern war da alles dabei.
Das Problem ist eigentlich immer das gleiche: die Graka wird zu heiß/laut.
Ok was ich bei dir machen würde sind auf den ersten blick die folgenden Schritte:
- Raus mit dem DVD-Rom (wozu brauchst du das überhaupt noch?) -> wenn du mal einz brauchst nimm ein USB CD Rom
- Den HHD Käfig raus (ggf raussegen) -> schaffte mehr Volumen -> Optimalerweise ersetzt du den mit nem 12~14cm Lüfter.
- Entweder du baust die HDD in den DVD Schacht oder du rüstest auf 2,5" um (SSD wäre fein). Beim umrüsten kannst du den DVD Käfig auch wegmachen und einfach die platte in den deckel einbauen/befestigen.
- In die Front sollten 1-2 12~14cm Lüfter.
- Je nach dem wieviel Platz du hast, solltest du den Orginal Lüfter von der GraKa runternehmen und einen anderen Draufpacken (kommt auf die abmessungen an). Ein Arctic Accelero wäre natürlich optimal.
- Ansonsten hilft bei der GraKa auch gerne untertakten -> einfach eine etwas kräfigere kaufen und dafür mit weniger Leistung laufen lassen.
- Sorgen für mehr Luft bei der GraKa (gf ein paar Löcher bohren).
- Die CPU kannst du sehr gut mit einem SilverStone NT06-E Kühlen (dank der niedrigen Bauweise für cubes geeignet).
Schau mal die Liste durch, was du davon umsetzen kannst/möchtest.
Nette Liste!
- Ein optisches Laufwerk ist in meinem Rechner ein muss - da kommt eine externe Lösung auch nicht in Frage.
- er HDD-Käfig kann theoretisch raus, müsste sich bei meinem Gehäuse auch einfach abstecken lassen. Das bringt bloß in der oberen Etage nichts, weil in der Front an der Stelle alles dicht ist. Wo würde der Lüfter also die Luft ziehen?
- In der unteren Etage würde ich gerne einen zweiten 120er verbauen, dazu müsste ich aber auch dremeln. Und die Möglichkeit habe ich nicht. Kann höchstens mal gucken, ob sich das mit einer Blechschere bewerkstelligen lässt, aber davon wurde mir schon abgeraten.
- Die Grafikkarte werde ich jetzt testweise mal rausnehmen und gucken, wie die Temperaturen im Gehäuse sich verhalten. Möglicherweise ersetzte ich die 4870 dann durch eine stromsparende 7770.
- Löcher ins Gehäuse Bohren nein, danke. Da drin staubt es jetzt schon genug.
- Als alternativen CPU-Kühler hatte ich den Alpenföhn Panorama oder Big Shuriken im Blick. Eine passive Lösung würde mein Temperaturproblem nur verschlimmern....erst werde ich aber einen zusätzlichen 90er an den Ninja Mini klemmen und gucken, was das bringt.
Hier gab es mal einen Thread wo einer das AeroCube M40 umgebaut hatte. Er hatte dabei das Gitter über dem Kühler raus geschnitten und ich glaube auch in die Front nen größeren Lüfter untergebracht - den Thread finde ich aber nimmer... War so ein Thread wo lauter Cubes vorgestellt wurden....
Coole Sache, genau das würde ich nämlich gerne machen. Ich suche mal...falls den Beitrag jemand vor mir findet, wäre ich für einen Link sehr dankbar!
Zwischen NT und CPU Kühler hast du ja so ein Blech.. Das behindert den oberen Lüfter, der wird so kaum was von der Wärme wegschaffen können, obwohl es potentiell der größere Lüfter mit mehr Leistung ist.
Eventuell solltest du versuchen diese Zwischenblech weg zu bekommen..
Auch ein guter Einwand. Ich gucke mal, ob ich auch das Blech mit einer einfachen Blechschere halbwegs schadlos wegschneiden kann. Ist halt blöd ohne Dremel..
Hmm evtl. dumme Frage aber wo kommt die Luft rein? (ja ich sehe den Lüfter auf Bild 6, dennoch sieht die Front geschlossen aus).
Auch sehen mir die Standardlüfter etwas schwach aus (kann auch nur täuschen).
Wie alt ist die CPU-Kühler Kombi? Wärmeleitpaste prüfen bzw gegen bessere ersetzen MX-2 gibts für 3,70 inkl. Versand bei Amazon z.b.
Die Front ist auf der Unterseite luftdurchlässig, das sieht man auf den Fotos einfach nicht. Da kann der 120er jedenfalls die Luft reinziehen, ein zweiter 120er dann potentiell auch. Die WLP ist schon seit rund 3 Jahren drauf (AS5 wenn ich mich nicht irre). Den Ninja Mini zu montieren ist allerdings ein echter Kraftakt gewesen. Ich werde deinen Tipp dennoch im Hinterkopf behalten.
Wichtig für eine gute Gehäusetemperatur in einem Cube sind zwei Frontlüfter!
Meine Tipps sind folgende:
- Das Gehäuse so modifizieren, das ein zweiter Lüfter an die Front passt (CPU Seite), dieser muss natürlich auch genügend Frischluft von vorne bekommen. Vielleicht findest du dafür ein paar Ideen im Netz.
Einfach mal hier im Luxx oder im Hardforum suchen.
- CPU Kühler: NH-C14 mit einem Lüfter (von unten nach oben blasen lassen)
- die beiden unteren Lüfter entfernen
- den oberen Lüfter durch einen Noiseblocker BlackSilent oder Multiframe ersetzen
- eventuell das Lochblech über dem CPU Kühler entfernen (wie Polarcat schon gesagt hat, wird das Blech den Luftstrom stören)
- oder alternativ auf eines der Lian Li v35x Gehäuse Serie wechseln ^^
Ja, ein Top-Blower mit umgedrehtem Lüfter wäre eien weitere Lösungsidee. Ich hatte da allerdings eher den Alpenföhn Panorama oder Scythe Big Shuriken (mit einem großen 120er-Lüfter dann hoffentlich schön laufruhig) im Auge. Hast du Erfahrungen oder Vergleichswerte zum Noctua NH-C14? Ist mir aber ganz ehrlich eh viel zu teuer....
Na das könnte ich wiederlegen
...aber alle hier kommen zu dem gleichen Schluss - das Case ist @Stock bzgl. der Kühlung für´n A-A - drehmeln oder neues kaufen....
Word.
Das Gehäuse werde ich aber nicht tauschen. Mit etwas mehr Optimierungsarbeit kann ich sicherlich trotzdem noch etwas rausholen.
Danke an alle soweit!!