[gelöst] Logdatei über SSH von Router auf Lokalen Rechner holen

meph!sto

Urgestein
Hi,
ich möchte gerne per SSH Tunnel auf meinen Router und dort dann den Inhalt der /var/log/messages in C:\log.txt abspeichern.
Dazu habe ich auch schon ein nettes Tool PSCP gefunden.
Lt. HP lautet die Syntax so

pscp fred@example.com:/etc/hosts c:\temp\example-hosts.txt

In meiner Batch sieht das alles so aus

pscp -pw <pw> root@10.0.0.1:/var/log/messages C:\log.txt

Die Kommandozeile erscheint auch schnell, doch leider wird keine *.txt auf C:\ angelegt :/
Woran kann das liegen ?
Wie kann ich dann innerhalb dieser log.txt nach bestimmten Auszügen suchen ?
Optimaler wäre es, wenn ich schon auf dem Router filtern könnte was ich übertragen möchte.
Denn das ganze Log ist für mich uninteressant.
Im Log kann ich mit grep 'WAN' filtern. Das ist auch die einzige Info, die mich interessiert.

Danke !

Edit: wenn ich auf per WinSCP auf der Kiste nachschau, dann befindet sich dort ein File, was aber eigentlich auf meinem PC zu sein hat und nicht da :( Warum ?

gelöst.
Ich logge mich mit WinSCP.com auf meinen Router auf.
Editiere das Log zu meinen Wünschen, speicher diese neue Datei temporär auf dem Router ab.
Diese wird dann auf meinen Rechner übertragen und dann vom Router gelöscht.
Den Inhalt dieser Datei schreibe ich dann in weitere Log hier auf dem Rechner.
Etwas arbeit, aber es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So aus dem Stegreif fielen mir noch 2 andere Lösungen ein.

Entweder du loggst dich mit Putty auf dem Router ein und bearbeitest die Logdatei mit

Code:
grep WAN /var/log/messages > logdatei.txt

und ziehst dir die mit WinSCP manuell herüber.

Oder du richtest eine Windows-Freigabe ein und machst alles über ein Skript auf dem Router (wenn da ein richtiges Linux und nicht nur ne Busybox drauf ist).

Könnte dann als ausführbares Skript so aussehen:

Code:
#!/bin/bash
modprobe cifs
mount -t cifs //192.168.XXX.XXX/Freigabe /mnt
echo "---------------------------" >> /mnt/logdatei.txt
grep WAN /var/log/messages >> /mnt/logdatei.txt
umount /mnt

Auf diese Weise würdest du immer wieder an die Logdatei anhängen und vorher mit ---------------- trennen. Wäre dann nur ein Login auf dem Router und ein Skriptaufruf.

Edit: Oops, mir fällt grad auf, dass der Thread ja schon ziemlich alt ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh