Gelöst: Merkwürdiges SMB Problem mit FreeNas

Helmi20

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Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit FreeNAS ( Version: FreeNAS-11.3-U3.2 ) und der SMB Freigabe. Die SMB Freigabe hatte auch nach dem ersten Einrichten vor 3 Monaten funktioniert, inzwischen kann ich aber nur noch auf einen meiner beiden Pools zugreifen. Bei dem anderen Pool kommt bei jedem Datenset der Fehler, dass ich keine Berechtigung habe.

1591522038145.png


Die Details und Versuch zu beheben:
- 2 Datapools; 1. Pool Feher; 2. Pool Zugriff möglich,
- Nutzerfreigabe bei beiden Pools gleich eingerichtet, hatte ja auch schon funktioniert
- Zugriff auf beide Pools mit dem ROOT User ist allerdings möglich
- SMB Neustart => kein Unterschied
- Update auf FreeNAS-11.3-U3.2 (von freeNas_11.3_U1 ) => kein Unterschied
- neues DataSet im Pool 1. Pool => kein Zugriff
- neu Setzen via WebGui aller Freigaben => kein Zugriff
- gleiches Verhalten auf verschiedenen Geräten mit Win 10
- gleiches Verhalten mit neu erstelltem User

Ebenfalls versucht:
https://www.reddit.com/r/freenas/comments/f1k7ot/lost_smb_share_after_update_to_113/ => kein Erfolg

Bin mir leider aktuell auch nicht sicher, seit wann mir der Zugriff konkret verloren gegangen ist. :unsure: Ob durch ein Update oder weil ich neulich NFS für meinen Linux HomeServer aufgemacht habe?!


Habt Ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Danke schon mal
 
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Windows is wierd ..... Ich hab so ähnliche Probleme auch auf meinem UNRAID SMB Share und einigen Win 10.

Manchmal hilft es den Anmeldetresor in Windows zu löschen.

Unter anderem ist auch SMBv1 in Win 10 deaktiviert (ja das ist unsicher, aber ich will an meine Daten.... also hab ich es angeschaltet)

Der Zugriff geht auch über die IP Adresse, also \\192.168......\SHARE

Hat wohl was mit den Authentifizierungseinstellungen von Windows zu tun
 
Windows is wierd ..... Ich hab so ähnliche Probleme auch auf meinem UNRAID SMB Share und einigen Win 10.

Manchmal hilft es den Anmeldetresor in Windows zu löschen.

Unter anderem ist auch SMBv1 in Win 10 deaktiviert (ja das ist unsicher, aber ich will an meine Daten.... also hab ich es angeschaltet)

Der Zugriff geht auch über die IP Adresse, also \\192.168......\SHARE

Hat wohl was mit den Authentifizierungseinstellungen von Windows zu tun

Danke für die Tipps,
den Tresor habe ich auch schon gelöscht gehabt, ohne Erolg, außer ich verwende halt den Root User
SMBv1 hatte ich auch versucht, allerdings ohne Erfolg. Zudem geht es ja für den andere Pool.
Zugriff via IP Adresse hatte ich natürlich auch versucht allerdings mit dem gleichen Ergebnis. (bei beiden Interfaces).

Ich vermute es liegt an irgendeiner Config (die ich aber noch nicht in der WebUI gefunden habe) auf FreeNas, weil der andere Pool ja funktioniert.
 
Bei mir hatte eine ältere Windows Version die ganzen Freigaben ständig durcheinandergewürfelt.

Meine Lösung war: Windows 10 VM aufgesetzt, welche nur zur Verwaltung der Freigaben genutzt wird. Sonst für nichts anderes, danach keine Probleme mehr gehabt. Zwar nervig die Freigaben erneut einzurichten, aber seitdem war Ruhe.
 
Unter anderem ist auch SMBv1 in Win 10 deaktiviert (ja das ist unsicher, aber ich will an meine Daten.... also hab ich es angeschaltet)

Schlechte Idee!
Statt dessen hättest du lieber SMBv2/v3 auf deinem NAS aktivieren sollen.
SMBv2 bringt nicht nur deutlich mehr Sicherheit, sondern wegen des effizienteren Protokolls auch mehr Geschwindigkeit (ca. 20-30%)
Bei manchen NAS muß man allerdings tricksen, damit man SMBv2 aktivieren kann.
 
hmm habe gerade gesehen dass auch sich die Sicherheitseigenschaften von den Ordnern ziemlich stark unterscheiden... habe den Eindruck dass sich die Permissions ziemlich verschoben haben auf dem einen Pool :( Versuche gerade ob ich die irgendwie richtig zurück gesetzt bekomme.
1592652835777.png1592652867918.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

blöderweise funktioniert folgender command bei mir nicht:
winacl -a reset -rp /mnt/DataPool
==> winacl: invalid action
 
Sauber aufgesetztes Windows?

Sonst nochmal ALLE Permissions zurücksetzen (mit Vererbung) und anschließend auf einem frisch aufgesetzten Windows alle Freigaben neu vergeben. Oder aber den ACL Manager von FreeNAS nutzen.In FreeNAS kann man desweiteren mittlerweile direkt festlegen, wer der Admin der SMB Shares sein soll.
 
Danke für eure Tipps, ich konnte das Problem inzwischen lösen :d
Ursache waren die gesetzten Permission's auf Pool Ebene auf meinem FreeNas Server... Diese können auch nicht via Web-GUI konfiguriert werden.
ls -l /mnt:
drwxrwx--- DataPool
drwxr-xr-x MediaPool

Nachdem ich den DataPool jetzt auch auf drwxr-xr-x gestellt hatte, funktionieren alle Zugriffe wieder mit den anderen Usern :d Ich weiß aktuell leider nur noch überhaupt nicht, weshalb und wann sich die Permission's auf dem DataPool geändert haben :/
 
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