Helmi20
Experte
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit FreeNAS ( Version: FreeNAS-11.3-U3.2 ) und der SMB Freigabe. Die SMB Freigabe hatte auch nach dem ersten Einrichten vor 3 Monaten funktioniert, inzwischen kann ich aber nur noch auf einen meiner beiden Pools zugreifen. Bei dem anderen Pool kommt bei jedem Datenset der Fehler, dass ich keine Berechtigung habe.
Die Details und Versuch zu beheben:
- 2 Datapools; 1. Pool Feher; 2. Pool Zugriff möglich,
- Nutzerfreigabe bei beiden Pools gleich eingerichtet, hatte ja auch schon funktioniert
- Zugriff auf beide Pools mit dem ROOT User ist allerdings möglich
- SMB Neustart => kein Unterschied
- Update auf FreeNAS-11.3-U3.2 (von freeNas_11.3_U1 ) => kein Unterschied
- neues DataSet im Pool 1. Pool => kein Zugriff
- neu Setzen via WebGui aller Freigaben => kein Zugriff
- gleiches Verhalten auf verschiedenen Geräten mit Win 10
- gleiches Verhalten mit neu erstelltem User
Ebenfalls versucht:
https://www.reddit.com/r/freenas/comments/f1k7ot/lost_smb_share_after_update_to_113/ => kein Erfolg
Bin mir leider aktuell auch nicht sicher, seit wann mir der Zugriff konkret verloren gegangen ist. Ob durch ein Update oder weil ich neulich NFS für meinen Linux HomeServer aufgemacht habe?!
Habt Ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Danke schon mal
ich habe aktuell ein Problem mit FreeNAS ( Version: FreeNAS-11.3-U3.2 ) und der SMB Freigabe. Die SMB Freigabe hatte auch nach dem ersten Einrichten vor 3 Monaten funktioniert, inzwischen kann ich aber nur noch auf einen meiner beiden Pools zugreifen. Bei dem anderen Pool kommt bei jedem Datenset der Fehler, dass ich keine Berechtigung habe.
Die Details und Versuch zu beheben:
- 2 Datapools; 1. Pool Feher; 2. Pool Zugriff möglich,
- Nutzerfreigabe bei beiden Pools gleich eingerichtet, hatte ja auch schon funktioniert
- Zugriff auf beide Pools mit dem ROOT User ist allerdings möglich
- SMB Neustart => kein Unterschied
- Update auf FreeNAS-11.3-U3.2 (von freeNas_11.3_U1 ) => kein Unterschied
- neues DataSet im Pool 1. Pool => kein Zugriff
- neu Setzen via WebGui aller Freigaben => kein Zugriff
- gleiches Verhalten auf verschiedenen Geräten mit Win 10
- gleiches Verhalten mit neu erstelltem User
Ebenfalls versucht:
https://www.reddit.com/r/freenas/comments/f1k7ot/lost_smb_share_after_update_to_113/ => kein Erfolg
Bin mir leider aktuell auch nicht sicher, seit wann mir der Zugriff konkret verloren gegangen ist. Ob durch ein Update oder weil ich neulich NFS für meinen Linux HomeServer aufgemacht habe?!
Habt Ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Danke schon mal