Gelöst: Neuer Rechner - Nur CPU-Fan läuft - wenn er nicht soll...

Biggreuda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
20
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich wende mich mal nach ein paar Empfehlungen an euch, da ich sonst leider nix zu meinem Problem finden kann.

Heute habe ich mir ein paar neue Komponenten gegönnt und habe sie in freudiger Erwartung gleich testen wollen:
i5 2500 (Die "K"-Variante war ausverkauft, bin aber eh kein Übertakter ;))
ASRock z68 Extreme3 Gen3
G.SKILL Ripjaws DDR3-1600 - 2x4 Gig
Crucial M4 SSD 64GB

Aus meinem alten Rechner habe ich die gute alte Radeon HD 5770 sowie mein einfaches, aber bisher zuverlässiges Jersey CP4-520 Watt verwenden wollen.

Nun habe ich die Komponenten soweit zusammengeschraubt, das Netzkabel angeschlossen und das Netzteil eingeschaltet-> sofort fing der CPU Lüfter an sich zu drehen. Weder der Power Button onboard noch der externe bringen irgend etwas, auch von den Lampen her ist alles tot.
Den 4-Pin Stecker habe ich übrigens auch angeschlossen! ;)

Ich habe zur Fehlerfindung dann alles noch mal auseinander genommen und nur die CPU (samt Lüfter natürlich) drauf gelassen. Sogar die Gehäuseanschlüsse und den RAM habe ich entfernt.
Es reicht, nur den breiten Stecker am MB anzuschließen und das NT einzuschalten-> sofort dreht der CPU-Lüfter.
Ansonsten tut sich absolut gar nichts, Peripheriegeräte sind auch nicht angeklemmt.
Der CPU-Lüfter ist übrigens auch richtig angeschlossen, habe ich mittlerweile sehr oft überprüft.
Bin mit meinem Latein echt am Ende und auch bei Google finde ich nix hilfreiches. Zeitlich sieht's bei mir auch noch schlecht aus, aber ich versuche ansonsten mal, morgen die Hardware mal zurück zu bringen, evtl. kann es ja vor Ort noch mal geprüft werden (Bora-Computer in Bonn).

Das NT und die Graka laufen übrigens gerade in meinem alten Rechner, ganz kaputt scheint zumindest davon also nix zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das der Prozzi zuviel Saft zieht und das NT damit zu stark überfordert ist, ich sehe auch das du kein wirklich gutes NT hast sondern ein ganz schnödes. Die Graka wird es definitiv nicht sein, da sie recht wenig verbraucht, einen anderes Leistungsfähiges NT hast du zufällig nicht herum liegen?
 
Nein, ein anderes nt hab ich leider nicht mehr :(
Ich werde mal versuchen heute was früher von der Arbeit weg zu kommen und das ganze Paket zurück zum Händler bringen. Würde mich aber schon etwas enttäuschen, wenn die Basis des neuen Systems mehr Leistung zum booten braucht, als mein altes system inkl. Peripherie unter volllast.
ich dachte, die aktuellen Prozessoren wären so energiesparend...? ;)
danke dir für die antwort! :)
 
Es gilt wie immer, Minimalkonfig probieren d.h am besten ausgebaut auf dem Karton, ein RAM Riegel und ohne Grafikkarte (Z68 sollte eigentlich bis auf wenige Ausnahmen Grafikausgang mit bringen). Ggf Kühler nochmal demontieren und CPU Sitz nochmal überprüfen. Könnte auch z.B. das ein Abstandhalter an falscher Stelle noch vorhanden sein wenn du das im vorhandenen Gehäuse getauscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich denke schon das es am Netzteil liegt. Tut mir leid das sagen zumüssen, aber dies ist nun wirklich billig Schrott. Du hast Hardware im Wert von paar Hundert Euro im PC willst es aber mit nem Chinaböller betreiben.. Selbst wenn es funktionieren würde, solltest du mir möglichst schnell ein anständiges Netzteil besorgen.
 
Danke Leute!
Beim Ausbauen habe ich den Fehler gefunden.
An der einen Ecke sieht es aus, als hätte jemand mit einem Hammer einen kurzen, präzisen Schlag darauf ausgeführt o_O
Ich war etwas in Eile um noch rechtzeitig von der Arbeit zum Laden zu kommen, sonst hätte ich gerne noch ein Foto gemacht.
Sieht echt seltsam aus, ein kleines Stück aus der Platine hat sich zwischen die anderen Schichten geschoben, die Ecke selber ist an der Außenkante richtig weiß und faserig. Wundert mich eigentlich, dass ich es nicht schon beim Einbau bemerkt habe, aber ich war wohl so von der (im Verhältnis zu meinen bisherigen Boards) interessanten Architektur auf dem Teil abgelenkt^^

Na ja, in dem Laden hat er's ohne Anstände angenommen und meint, dass morgen mein neues da ist. Eventuell kaufe ich mir dann auch ein neues Netzteil, aber mein Weihnachtsgeld ist damit aufgebraucht und Geschenke wollte ich auch noch ein paar holen ;)

Aber wenn ihr mir bis dahin eines mit der passenden Leistung und vor allem einem guten Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen könnt, bin ich natürlich ganz Ohr! :)
Neben der erwähnten Hardware (Graka bitte nicht übersehen^^) habe ich noch diverse Festplatte, die versorgt werden müssten.

Danke für's Reinschauen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh