(Gelöst)PC friert beim Windows Startvorgang ein. Zweite Meinung erbeten.

Passierschein A38

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2013
Beiträge
306
Ort
Ffm
Servus,
Ich habe da ein Problem und einen Verdacht dazu und brächte mal ne zweite Meinung.

Mein altes System:Intel 4770k,Asus Z97 deluxe,16GB Cosair Dominater 2400,Enermax Platinmax 750w,Evga 2060,Samsung Ssd machte mir seit einiger Zeit probleme.Der Pc startete nicht richtig und blieb beim Hochfahren,Post und Windows start hängen.Ich wüdre das als einfrieren bezeichen.Das selbe passierte auch des öfteren mal im Bios selbst,fror einfach ein es ging nichts mehr.

Nach 3 bis 4 mal starten kam er dann meisten doch hoch und lief dann aber einwand frei,auch unter Last.
Alle üblichen Lösungsversuche scheiterten,Komponenten raus,Ram tauschen,Bios flash und reset etc.


Da der Pc schon etwas älter ist habe ich mir ein Upgrade bestellt bestehend aus einem Msi Tomahawk X570,Amd 5800x und 2x8 Gb G Skill.

Also Bios geflasht(Als erstes ohne Cpu) und alles zusammenbebaut windows neu drauf.Pc läuft und bootet einwandfrei.
Nach 2-3 std selbes Problem,Pc friet beim booten ein,immer.Auch beim Booten vom Windows Usb Stick bleibt er hängen,immer.

Meiner Meinung nach kann das nur das Netzteil sein.Komischerweise sind alle Spannungen wie und wo sie sein müssen,hab das ding 3x durchgemessen.Auch ist innendrin nicht auffälliges,keine Elkos aufgeplatzt etc.

Was meint ihr?

VG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, aber bis auf NT, ssd und gpu ist ja alles neu und funktional sollte man meinen. Hätte die cpu eine igpu könnte man es damit testen, um die gpu auszuschließen. Hat die cpu aber ja nicht^^

Hier hilft nur auf Verdacht komponenten zu tauschen. Deshalb möglicherweise das NT. Sicher... Nicht unbedingt 🤷‍♂️
 
Das MB hat eine integrierte Grafikeinheit.Hab ich getestet,die Graka ist es nicht.SSD hab ich auch ne andere genommen.
Alt sind noch die Kabel,Gehäuse und das Netzteil.

Aber das Gehäuse solche Probleme machen können ist mir nicht bekannt.
 
Würde mich wundern, somit würde ich persönlich auch das NT versuchen
 
Ich hab vorhin eines Bestellt,werde Berichten.

Mir ist noch eingefallen:
Als der Pc nach dem zusammen bauen lief habe ich ne halbe stunde prime laufen lassen,resultat waren 54°.Nachdem was ich eben noch so gelesen habe wäre das schon ungewöhnlich niedrig.

Würde jedenfalls zur These passen.
 
"Komischerweise sind alle Spannungen wie und wo sie sein müssen,hab das ding 3x durchgemessen"

Wenn du das ohne richtige Last machst, ist das natürlich nur für den Allerwertesten...

Zudem läuft da mit nem Voltmeter jenau nix, wenn man da messen will braucht man schon ne ganz andere Ausstattung.

Deshalb läuft da nur tausch und guck und die Wahrscheinlichkeit eines defekten NTs ist da sehr hoch.
 
So,neues Netzteil ist verbaut und der Fehler ist immer noch der Selbe.Ich versteh das nicht:stupid:.
Auch das Booten von usb geht nicht.Friert beim Laden von Win10 ein.Immerhin kam ich einmal in das Rep. menü.

Hat jemand ne Idee? Cpu defekt....?

Edit:Nach formatieren der Ssd konnt ich Windows installieren.Allerdings bringt er mir jetzt ständig Stopfehler :Kmode Exception not Handled und Clock watchdog Timeout.

Edit 2: Ich habe heraugefunden das mein Ram nicht auf Kompatibilitätsliste des MB steht.Ich habe F4-3200C16D-16GTZRX,denke das könnte die mögliche Ursache sein.

Edit 3: Das Mainboard ist defekt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210605-182410_Opera.jpg
    Screenshot_20210605-182410_Opera.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh