[gelöst] PC startet sporadisch einfach neu, Fehlersuche

Riders

Enthusiast
Hallo zusammen,

am 1.8. habe ich MB und CPU gewechselt - Win7 vollständig neu aufgesetzt.
Am 2.8., 1.10., 15.10., 28.10., 1.11. und am 2.11. hatte ich je einen spontanen Neustart des Systems.

bis 31.7. verbaut: i7 2600K und ASUS P8ZU68-V LX -> ohne OC, problemlos
ab 1.8. verbaut: Celeron G1840 und ASUS Maximus VII Gene -> ohne OC, 1 Neustart am 2.8.
ab 6.8. verbaut: i7 4790K und ASUS Maximus VII Gene -> leichtes OC auf 4.4GHz allcore, seit 1.10. sporadische Neustarts

Das M7G wollte ich mit der kleinen CPU testen, da ich es gebraucht erworben habe. Ich habe 1 Pin vom CPU-Sockel 1-2mm gerichtet, vorsichtig mit einem kleinen Holzzahnstocher. Der Pin stand danach genau wie die anderen.
An die Umstände des Reboots vom 2.8. kann ich mich nicht mehr erinnern.. Da es einmalig war und alles andere problemlos funktioniert hab ich auf den i7 umgerüstet.

Es ist das aktuellste BIOS drauf (2801).

Der Rest der Hardware ist unverändert, meine Sysinfo links ist aktuell, bis auf den Punkt, dass noch keine Wakü zum Einsatz kam und alles unter Luft läuft und lief. (Das NT ist ein BQ E9 480W CM, gekauft 2012 oder 2013 - Rechnung müsste ich suchen.)

Die Umstände der anderen Neustarts:
Am 1.10. Prime 27.9 eingestellt und gestartet, Last lag maximal für ~5 Sekunden an -> Neustart
Am 15.10., 28.10., 1.11. und 2.11. beim Zuschauen auf Twitch oder Youtube -> Neustart (Mal nach 2 Stunden, mal nach 10 Minuten...)

Kein Bluescreen oder ähnliches. Aus der Windowsereignisanzeige geht auch nur 1 kritischer Eintrag je Neustart hervor, der ist leider mMn nichtssagend. Keine weiteren Hinweise/Fehlermeldungen etc.
Screenshot: http://fs5.directupload.net/images/151101/kr5g4n4e.jpg

Ich kann im Gegentest Prime ohne Probleme ewig laufen lassen, ich kann auch stundenlang Twitch oder Youtube laufen haben und alles läuft ohne Probleme...
Gezockt habe ich in letzter Zeit kaum/wenig (Quake Live, ARK, Diablo3). Das System ist dabei nie neugestartet.

Die einzigen Veränderungnen, die ich im BIOS vorgenommen habe sind ROG-Beleuchtung off und unter ErP-Ready von deaktiviert auf Enabled S4+S5 gestellt habe, da nach Shutdown die Beleuchtung der Tastatur nicht ausging und das damit behoben wurde.
Screenshot aus der Anleitung, nicht von meinem System: http://fs5.directupload.net/images/151101/hfbsluet.jpg

Mir geht es nun um die Fehlersuche, da ich NT oder MB im Verdacht habe - die CPU möchte ich erst mal ausschließen.
Könnte es sein, dass das NT nicht (mehr) mit den C-State Wechseln klarkommt?

Ich habe keine Hardware mehr hier um gegenzutesten. Ein NT was ich im Keller habe ist noch älter als das BQ.

Habt Ihr Ideen?

Danke&VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade ebend hatte ich während twitch lief wieder einen Neustart...

Gestern Abend lief Twitch Stunden lang ohne Probleme.

Dann solltest es ev. mal mit einem anderen (neuen) Netzteil versuchen.
Wenns dann nicht geht, musst du weiter Suchen. Kann auch Speicher, CPU, Board sein.

- - - Updated - - -

Aber hat der i7-4790K nicht eh 4,4GHz auf allen Cores??

Soweit ich weiß sind beim i7 4790K standard 4.4Ghz SingleCore und 4.2Ghz AllCore, evtl. irre ich mich aber auch.

Den RAM hatte ich in 2014 getestet, da war alles ok. Werde diesen aber trotzdem erneut testen.
CPU könnte ich theoretisch auch erneut testen, habe den G1840 ja noch da, werde ich morgen oder übermorgen nach dem RAM angehen. (Vermutlich dauert der CPU-Test mit am Längsten, da es ja sporadisch auftritt.)

Danach melde ich mich noch mal. :)

danke @ Portvv :)

Zwischenmeldung meinerseits:
Den RAM hab ich mehrere Stunden mit der neuesten Memtestversion memtest68 6.2.0 prüfen lassen, hier ist alles ok.

Beim twitchgucken fiel mir durch Zufall auf, wie unterschiedlich die CPU-Auslastung im Modus Browserfenster maximiert und Browserfenster kleiner als Desktop ist.
Aufgrund der Reboots hatte ich mir CPU-Z und RC-Coretemp neben den Browser gepackt, um zu beobachten.

Hier trat dann der nächste Zufall gestern Abend auf:
Der Bildschirm wurde während twitch lief schwarz (Browserfenster war kleiner als Desktopgröße) und ich dachte schon es folgt der nächste Reboot. Aber nein, 2 Sekunden später war das Bild wieder da, Meldung: Der Grakatreiber funktioniert nicht mehr und wurde zurückgesetzt.

-> hab daraufhin von 353.xx auf 358.xx gewechselt und beobachte nun weiter.
(während der Deinstallation vom 353er wurde der Bildschirm dann schwarz und der Monitor ging in den Standbymodus... Da ging dann nur noch ein harter Shutdown. Sicherheitshalber hab ich anschließend erstmal mit DDU gecleant.)

Werde mich wieder melden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine hardwarekomponenten getauscht.

habe noch getestet, ob es ggf. am browser liegen kann und habe daher zum FF noch Chrome dazugenommen.
-> selbes problem

durch zufall kam ich dann drauf, mir mit crystaldiskinfo die platten mal anzuschauen.
hier war auffällig, dass auf der ssd (crucial mx100 512gb mit Firmware MU01), wo alle programme liegen unter "Anzahl unerwarteter Spannungsabfälle" ein wert größer 0 stand.
wie ich dann beobachtet habe, hat sich der wert mit jedem reboot erhöht. bei den anderen platten jedoch nicht.
auch das wechseln des stromkabels, sowie des strangs am netzteil brachte keine änderung.

ich habe mir dann mal den inhalt des verfügbaren firmwareupdates MU02 zu gemüte geführt und fand, dass das mein problem durchaus betreffen könnte:

habe dann das update gemacht und seit dem ist ruhe, alles läuft ohne probleme!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh