[Gelöst] Problem nach Win10 Installation auf altem Laptop (Geräte-Manager Code 12)

hozz

Neuling
Hallo alle, ich bräuchte etwas Hilfe bevor ich hier wahnsinnig werde :confused:

Ich habe folgendes gemacht:
* neue SSD gekauft und in meinen alten Laptop (ACER Travelmate 7730G, der hatte ursprünglich Win7 32bit) eingebaut, die alte Festplatte kam raus.
* Windows 10 Home 64bit von USB-Stick frisch neuinstalliert.

So weit, so gut, Win 10 läuft, alles super. Weil Internet nicht ging, hab ich die Treiber für Ethernet und WLAN manuell runtergeladen und installiert. Interessanterweise nicht vom Hersteller (das Modell findet sich da nicht in der Liste), sondern von hier: Acer TravelMate 7730G Drivers Download for Windows 10, 8.1, 7, Vista, XP. Da finden sich alle Treiber schön aufgelistet.

Ging immer noch nicht. Dann ist mir aufgefallen, dass im Geräte-Manager die Netzwerkgeräte (LAN,WLAN) zwar ordentlich die Treiber installiert haben, sondern eine andere Fehlermeldung kommt (Ausrufezeichen auf Warndreieck - siehe auch Bild):

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar (Code 12).

Woanders findet sich die Meldung
Das Gerät (Zeichensalat) erfordert weitere Installationen.

Dann dachte ich, da fehlt noch irgendein Treiber. Habe daraufhin alle anderen Treiber manuell installiert, aber dieser komische Ressourcenkonflikt bleibt bestehen. Ich hab keine Ahnung, wie ich den beseitigen kann oder nur diagnostizieren, was sich da beisst (klingt nach IRQ Konflikt?). Wie kriegt man raus was/wie/wo der Konflikt denn ist????

[Das JMicron Zeug mit den gleichen Problem ist irgendein Cardreader, den bitte ignorieren].

Zahlreiche Neustarts, Akku raus/Strom weg, BIOS auf Standards zurückgestellt (das BIOS ist sehr sporadisch, da kann man Bootreihenfolge einstellen und sehr wenige andere Dinge) haben auch nicht geholfen.

Ich hab keine Ahnung wie ich das in Ordnung bringen soll :heul: und wäre für Hilfe sehr dankbar.

- - - Updated - - -

RÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHH ich habs gelöst.

Das problematische Gerät war der "O2Micro CardBus-Controller", den deaktivieren, dann geht alles andere.

Lösung gefunden hier: Fehler Code 12 Netzwerkadapter in Windows 8.1 - ComputerBase Forum. Keine Ahnung wieso ich das vorher nie gefunden hab!

Nuja, danke trotzdem falls es wer gelesen hat :p

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh