ph34rb0t
Enthusiast
Nachdem ich meinen PC gestern noch problemlos genutzt habe, wollte er heute (nach 10 bis 12 Stunden Ruhephase) nicht mehr starten.
AMD 5800X
Gigabyte X570 UD Rev. 0 mit F33-BIOS
4 x 8 GB Patriot Viper Steel 3600 CL17
XFX 6900XT Merc 319
1 x M.2 SSD mit EFI
4 x SSDs davon je 1 mit Windows und Arch Linux
Meist bleibt der Bildschirm schwarz, aber Lüfter und Grafikkarten-LEDs funktionieren, manchmal komme ich immerhin bis zum Bootloader oder bis ins BIOS, aber sobald ich Linux oder Windows starten will, ist Ende. Windows zeigt einen "Page Fault In Nonpaged Area"- oder "Bad Config Info"-BSOD. Linux kann die Speichermedien nicht mehr mounten oder bleibt gleich mit einer Kernel panic hängen.
Erfolglose Lösungsansätze:
- SSDs mal bis auf die M.2 und eine mit einem Betriebssystem rausgezogen
- Einstellungen im BIOS zurückgesetzt
- Clear_CMOS-Überbrückung (mehrmals)
- RAM-Riegel mal rausgenommen und durchgetauscht
- Steckverbindungen überprüft
- Grafikkarte mal aus- und wieder eingebaut
Was ist hier kaputt?
Tippe auf das X570 UD, aber brauche eine zweite Meinung bevor ich mich mit dem RMA-Kram auseinandersetze.
AMD 5800X
Gigabyte X570 UD Rev. 0 mit F33-BIOS
4 x 8 GB Patriot Viper Steel 3600 CL17
XFX 6900XT Merc 319
1 x M.2 SSD mit EFI
4 x SSDs davon je 1 mit Windows und Arch Linux
Meist bleibt der Bildschirm schwarz, aber Lüfter und Grafikkarten-LEDs funktionieren, manchmal komme ich immerhin bis zum Bootloader oder bis ins BIOS, aber sobald ich Linux oder Windows starten will, ist Ende. Windows zeigt einen "Page Fault In Nonpaged Area"- oder "Bad Config Info"-BSOD. Linux kann die Speichermedien nicht mehr mounten oder bleibt gleich mit einer Kernel panic hängen.
Erfolglose Lösungsansätze:
- SSDs mal bis auf die M.2 und eine mit einem Betriebssystem rausgezogen
- Einstellungen im BIOS zurückgesetzt
- Clear_CMOS-Überbrückung (mehrmals)
- RAM-Riegel mal rausgenommen und durchgetauscht
- Steckverbindungen überprüft
- Grafikkarte mal aus- und wieder eingebaut
Was ist hier kaputt?
Tippe auf das X570 UD, aber brauche eine zweite Meinung bevor ich mich mit dem RMA-Kram auseinandersetze.