Gelöst: RX 6800 XT Idle Temps / Fan Stop

McQu

Enthusiast
Vorweg: sollte das Thema bereits anderswo behandelt/gelöst worden sein, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe die Tage endlich meine XFX Merc 6800 XT in Betrieb genommen. Ich bin ziemlich begeistert von der Karte in Sachen Verarbeitung, Leistung und Lautstärke. Aber eine Sache wundert mich:

Im Load sind die Temperaturen absolut im Rahmen und die Karte performed erwartungsgemäß.

Die Karte erreicht im Idle / beim Surfen 46-56 Grad im Zero Fan Mode. Ab 56 Grad drehen die Lüfter hoch auf rund 650 Umdrehungen und die Temperatur sinkt wieder auf ca. 45 Grad und nach ein 1-2 Minuten gehen die Lüfter wieder aus. Dann steigt die Temperatur wieder langsam bis auf 56 Grad, Lüfter gehen wieder an usw.

Testweise habe ich die Frequenz meines (einzelnen) 165Hz Monitors auf 144 bzw 142Hz reduziert - hat aber nichts gebracht. Treiber ist auf dem neusten Stand.

Was wäre hier die beste Lösung? Per Afterburner manuell die Zero Fan Temp z.B. von 56 auf 60 Grad stellen? Undervolting? Irgendein Bug Fix?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre hier die beste Lösung?
Einfach in Wattman Zero Fan deaktivieren und per Lüfterkurve die Lüfter auf dem Desktop mit mindest Drehzahl laufen lassen, das verhindert das ständige Anlaufen der Lüfter und die Temp bleibt konstant auf ca. 35 Grad im Leerlauf.

Hmhm, ja - das wäre eine Möglichkeit, Danke für den Tipp.

Schöner fände ich es, wenn man die Idle-Temp im Zero Fan Mode senken könnte, so dass die Lüfter permanent aus bleiben im Desktopbetrieb. Bin halt nicht sicher, ob die Temperatur einfach „so ist wie sie ist“ oder durch einen Bug/Software-Issue verursacht werden.

Vorweg: sollte das Thema bereits anderswo behandelt/gelöst worden sein, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe die Tage endlich meine XFX Merc 6800 XT in Betrieb genommen. Ich bin ziemlich begeistert von der Karte in Sachen Verarbeitung, Leistung und Lautstärke. Aber eine Sache wundert mich:

Im Load sind die Temperaturen absolut im Rahmen und die Karte performed erwartungsgemäß.

Die Karte erreicht im Idle / beim Surfen 46-56 Grad im Zero Fan Mode. Ab 56 Grad drehen die Lüfter hoch auf rund 650 Umdrehungen und die Temperatur sinkt wieder auf ca. 45 Grad und nach ein 1-2 Minuten gehen die Lüfter wieder aus. Dann steigt die Temperatur wieder langsam bis auf 56 Grad, Lüfter gehen wieder an usw.

Testweise habe ich die Frequenz meines (einzelnen) 165Hz Monitors auf 144 bzw 142Hz reduziert - hat aber nichts gebracht. Treiber ist auf dem neusten Stand.

Was wäre hier die beste Lösung? Per Afterburner manuell die Zero Fan Temp z.B. von 56 auf 60 Grad stellen? Undervolting? Irgendein Bug Fix?
Habe eine 6800XT RefDesign, bei mir ist der Effekt auch da, weil der VRAM immer voll taktet. Lässt sich nur umgehen indem der Monitor auf 60Hz gestellt wird, bei allen höheren Frequenzen taktet der nicht runter. Da ich aber auf 164 FreesyncPremiumPro laufe, muss ich wohl mit leben. Meine bisherige Recherche sagt, ist kein Bug, sondern genau so vorgesehen.

Ansonsten muss ich aber sagen ist die Karte der Knaller, läuft super mit meinem Ryzen 5900X und mit 164Hz Freesync eine ganz neue Spiel-Erfahrung und selbst VR läuft traumhaft, kein nvidia stottern mehr in Boneworks, etc. 😁

Auflösung.png

Stell mal so deine Auflösung ein.

Über den Ansatz bin ich auch mal gestolpert. Hatte aber den Hinweis gefunden, dass dann nur noch eine Bittiefe von 6Bit anstatt von 10Bit verwendet wird und hatte es dann nicht weiter verfolgt. Hast du Erfahrung mit der Auswirkung?

Über den Ansatz bin ich auch mal gestolpert. Hatte aber den Hinweis gefunden, dass dann nur noch eine Bittiefe von 6Bit anstatt von 10Bit verwendet wird und hatte es dann nicht weiter verfolgt. Hast du Erfahrung mit der Auswirkung?
Ja, das Bild ist von meinem Treiber 😁

Merke da keinen Unterschied und der Speicher taktet runter, verbrauch liegt laut Anzeige bei 10-11W und ohne bei ~30W.
Wenn ich auf den Energiemesser gucke, macht das einen Unterschied von ~40W im Idle.

Ja, das Bild ist von meinem Treiber 😁

Merke da keinen Unterschied und der Speicher taktet runter, verbrauch liegt laut Anzeige bei 10-11W und ohne bei ~30W.
Wenn ich auf den Energiemesser gucke, macht das einen Unterschied von ~40W im Idle.
Ja, prima, danke für die Rückmeldung. Dann probier ich das doch auch mal in Ruhe am Wochenende aus.

Um es mal blumig auszudrücken: ich küsse Deine Augen Bruder ;)

Hat funktioniert: die Karte ist nun im Idle zwischen 46 und 50 Grad, Lüfter bleiben aus und der Idle Stromverbrauch des Systems ist von 70-80 auf 40-50 Watt gefallen.

Mega - Danke für den Tipp!
Sehr gerne.

Hoffe nur das AMD den Treiber irgend wann in den Griff bekommt.
Ist ja jetzt schon sehr lange so und wenn ich mich recht erinnere, war es damals bei der HD 4870 auch so, die musste man mit 2 Profilen immer hin und her schalten und das waren sogar ~80W im Idle Unterschied.

Mit zwei verschiedenen Monitoren bringt es leider nichts. Und auf 6 Bit muss ich auch nicht unbedingt laufen.

Was komischerweise mit der 6900xt bringt ist die Hertz von 120 auf 60 zu verringern. Mein alter Monitor macht nur 60 Hertz. also das beide mit 60 Hertz laufen. Dadurch habe ich ca 20 Watt weniger verbrauch. Mit der 5700xt hat der Trick noch nicht funktioniert.
Muss ich halt erst mal mit Leben und wenn ich Spielen will muss ich die Hertz wieder auf 120 Hz stellen.

Damals zur meiner Nvidia Zeit ( glaube es war schon die 560ti) gab es ein kleines Zusatzprogramm um den Speicher im Desktop auf runter zu zwingen. Vielleicht schreibt ja jemand für AMD auch mal so ein kleines Tool, ich habe davon leider keine Ahnung.

By the way: ich habe nochmal probiert, mit 144Hz und 10bit Farbtiefe anstelle 165Hz und 6bit zu fahren. Bringt bei mir doch den gleichen Effekt wie die Lösung von Squall. Wurde beim ersten mal anscheinend nicht richtig übernommen.

Jetzt habe ich quasi die Wahl zwischen 144Hz und 10bit Farbtiefe oder 165Hz und 6bit Farbtiefe. Muss mal testen ob ich alte Blindschleiche den Unterschied zwischen 6 und 10bit merklich sehe.

By the way: ich habe nochmal probiert, mit 144Hz und 10bit Farbtiefe anstelle 165Hz und 6bit zu fahren. Bringt bei mir doch den gleichen Effekt wie die Lösung von Squall. Wurde beim ersten mal anscheinend nicht richtig übernommen.

Jetzt habe ich quasi die Wahl zwischen 144Hz und 10bit Farbtiefe oder 165Hz und 6bit Farbtiefe. Muss mal testen ob ich alte Blindschleiche den Unterschied zwischen 6 und 10bit merklich sehe.
Habs dann jetzt auch direkt mal getestet. Aber bin direkt wieder zurück, 6Bit führt vor allem dazu, dass kein HDR mehr geht, das war erwartbar. Ob ich das jetzt als must-have sehe weiß ich noch nicht, dafür ist der Monitor noch zu neu. Allerdings schlimmer finde ich, dass meine Farben tatsächlich wie pixelig werden + Banding, vor allem direkt zu erkennen an der Hintergrund-Farbe in der Radeon Software, da muss ich gar nichts anderes mehr ausprobieren.
Wahrscheinlich auch stark Monitor abhängig. Bei QHD auf 32Zoll und VA Panel auf jeden Fall sehr deutlich.
Ich probier dann auch mal den Kompromiss mit 144Hz aus.
Grundsätzlich sehr spannend das mal alles auszuprobieren, endlich mal wieder was zum basteln 😁
Erste AMD Grafikkarte seit Jahren, erster Hochfrequenz Monitor, erste mal was mit Frame-Sync und auf letzteres mag ich schon gar nicht mehr verzichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sieht schon vielversprechend aus. Bei mir geht zwar "nur" 120Hz als eine Stufe niedriger, aber der Idle-Verbrauch laut Treiber sinkt dadurch von 38W auf 6W. Mal schauen, ob der Modus in Spielen überzeugen kann. Schonmal danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt habe ich im 120Hz Modus in einigen Spielen en fieses Flimmern. Allerdings geht das beim Zurückstellen auf 164Hz auch nicht wieder weg. Jetzt zweifel ich grad schon an mir ob das schon immer da war und ich das erst jetzt wahrnehme wo ich intensiv schaue, oder obs wirklich neu ist 🤪

Hmm, jetzt habe ich im 120Hz Modus in einigen Spielen en fieses Flimmern. Allerdings geht das beim Zurückstellen auf 164Hz auch nicht wieder weg. Jetzt zweifel ich grad schon an mir ob das schon immer da war und ich das erst jetzt wahrnehme wo ich intensiv schaue, oder obs wirklich neu ist 🤪
Gefährliches Halbwissen:
Ist das Flimmern meist nur bei Hintergrundgrafiken wie Skybox oder 2D Bildern wie im Menü zu sehen? Dann liegt es wohl an Freesync und war auch schon vorher so. Deaktivere einfach mal Freeesync und schau, ob es dann weg ist.

Mit dem Tool CRU 1.5 die Bildwiederholfrequenz auf 142 Hz stellen und ihr müsst auf nichts verzichten. Weder auf Farbtiefe und der Ram taktet auch runter.

Unbenannt.PNG

In CRU muss man das Vertical Blanking so lange erhöhen, bis der VRAM Idle runtertaktet. Dann kann man weiterhin volle Hz und auch 8/10-bit behalten.
Beispiel von meinem G9: 2x PBP 2560x1440 10-bit 120 Hz, standardmäßig Vertical Blanking auf 85 (im Extension Block, detailed resolution). Auf 101 erhöht und schon Taktet die 6800 XT im Idle den VRAM runter.

Ist zwar vielleicht nur bedingt diesem Thema hier zugeordnet, aber ich packe es mal hier dazu:

Ist es „normales Verhalten“, dass der VRAM bei der Wiedergabe von FullHD YouTube Videos auf die maximalen 2000Mhz hochtaktet?

In CRU muss man das Vertical Blanking so lange erhöhen, bis der VRAM Idle runtertaktet. Dann kann man weiterhin volle Hz und auch 8/10-bit behalten.
Beispiel von meinem G9: 2x PBP 2560x1440 10-bit 120 Hz, standardmäßig Vertical Blanking auf 85 (im Extension Block, detailed resolution). Auf 101 erhöht und schon Taktet die 6800 XT im Idle den VRAM runter.
Danke für den Tipp. Ich habe das Vertical Blanking von 20 auf 50 gesetzt. An dem Takt des VRAM hat das leider nichts geändert. Der ist immer noch auf den vollen 2000 MHz. Ich kenne mich mit CRU und den speziellen Monitoreinstellungen nicht so gut aus, weshalb ich nicht weiß, wie hoch ich mit dem Blanking gehen kann, ohne einen Schaden am Monitor anzurichten. Sofern das überhaupt möglich ist?

cru.JPG

Wenn ich übrigens ein neues Profil anlege und einfach nur 142 MHz einstelle und unter Windows diese Einstellung übernehme, bleibt mein Bildschirm schwarz und stellt sich nach Ablauf der paar Sekunden wieder auf 144 MHz zurück:

cru 2.JPG

Interessant ist, dass das neu angelegte Profil andere Standardwerte enthält, als das bereits aktivierte Profil des oberen Screenshots, wo ich versuchsweise nur das Vertical Blanking von 20 auf 50 erhöht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich habe das Vertical Blanking von 20 auf 50 gesetzt. An dem Takt des VRAM hat das leider nichts geändert. Der ist immer noch auf den vollen 2000 MHz.
Bei 1080p 144 Hz versuch es mal mit 77, und wenn das nicht klappt 80 und 90. Schäden kannst du damit nicht anrichten am Monitor.
Kein neues Profil anlegen, nur das Bestehende bearbeiten. Im Notfall lässt sich alles wieder über reset-all.exe zurücksetzen.

@GamingWiidesire Habe nun 77 eingestellt. Als ich über Restart64.exe das aktivieren wollte bekam ich wieder kein Bild. Der Monitor hat sich abgeschalten, weil keine Verbindung bestand. Dann habe ich F8 für den Recovery Mode gedrückt. Das Bild kam wieder und sogar der VRAM ist auf 300 MHz runter. So weit so gut, aber bin ich jetzt im Recovery Modus unterwegs? Das wäre ja nicht die optimale Lösung, oder?
Unbenannt.JPG

Edit: Wie sich herausgestellt hat, hat Windows oder CRU im Recovery Modus meinen Monitor auf 60 Hz runtergetaktet, weshalb wohl auch die 300 MHz beim VRAM wieder da waren.
windows.JPG

Allerdings sind 60 Hz etwas wenig ;) Also wieder alles zurück gestellt und bin wieder am selben Punkt wie gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Im AMD Forum wird bemängelt, dass auf vielen Monitoren ab 144Hz der VRAM dauerhaft bei vollem Takt läuft. Das frisst dann bis zu 30W dauerhaft mehr als unter 144Hz...

Bei mir läuft der VRAM auch auf vollem Takt, wenn ich z.B. 142 Hz einstelle. Ich bin mir zudem sicher, dass das erst seit ein paar Tagen so ist. Den Monitor habe ich schon fast zwei Monate.

Edit: Mit 120 Hz taktet der VRAM auch voll hoch.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 592155

Das hat bei mir dazu geführt, dass der Monitor schwarz wurde und nicht mehr anging. Musste dann im Abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft die 142 Hz auch nicht unter Manual einstellen sondern unter Standard. Bei mir funktioniert das alles problemlos.

RB standard

Musst du probieren. Bei einem Standard zeigt er dir die eingetragenen 142 herz nicht in rot an. Das nimmst du. Bei mir ist es CVT RB Standard.

Unbenannt.PNG

Bei CVT RB Standard zeigt er die 142 Hz nicht in rot. das habe ich genommen. dann ok und einmal Restart64 und die 142 Hz unter Windows einstellen und das wars dann.

Das musst du aber jedes mal machen, sobald du einen neuen Treiber installierst.

Zuletzt bearbeitet:
Gefährliches Halbwissen:
Ist das Flimmern meist nur bei Hintergrundgrafiken wie Skybox oder 2D Bildern wie im Menü zu sehen? Dann liegt es wohl an Freesync und war auch schon vorher so. Deaktivere einfach mal Freeesync und schau, ob es dann weg ist.
So, hab jetzt nochmal alles mit CRU Reset All und DDU auf Anfang zurück gesetzt. Über den Dell Treiber den Modus 120Hz ausgewählt und jetzt läuft es großartig.
Kein Flimmern mehr in Freesync. Monitor Taktet sauber zu den FPS (natürlich nur noch bis 120Hz und nicht mehr bis 164Hz im Default). Und RAM taktet im idle runter.
Keine Ahnung welcher Versuch das Flimmern mitgebracht hat, Hauptsache Bild ist wieder super. Und vielleicht gehts ja irgendwann auch in 164Hz. (Vertical Blanking raufsetzen hat bei mir auch nicht funktioniert).
Für den Moment kann ich mit Freesync und 120Hz hervorragend leben. Im Zweifel die Einstellungen soweit hochdrehen, dass man unter die 120FPS kommt 😁
Witcher3 musste ich tatsächlich auf vsync setzen, weil ich nicht unter 170FPS gekommen bin 🤪
Leistung satt mit der 6800XT, selbst Control und Deliver Us the Moon laufen prima mit Raytracing. Hoffentlich kommt da auch bald was für Cyberpunk.
Großes Danke an alle, die hier mit Tipps und Erfahrungen zur Seite stehen. :wink:

Habe nun herausgefunden, was das Flimmern bei mir ausgelöst hat.
Im Radeon Treiber unter Grafik/Erweitert gibt es die Option "10-Bit-Pixelformat".
Sobald diese an ist, flimmert es bei mir in Cyberpunk, Witcher 3, GTA V, und und und.
Option deaktiviert und Bild wieder super. Farbtiefe/Bittiefe bleibt dabei unverändert auf 10Bit, dafür ist die Option nicht notwendig.

Bei mir klappt die Methode mit 142 Hz bzw 118 Hz nicht. Takt bleibt bei 2000 MHz. Oder liegt es am zweiten Monitor, dieser läuft noch mit 60 Hz.

Einziege was bei mir hilft ist beide Monitore auf 60 Hz laufen zu lassen.

Bei mir klappt die Methode mit 142 Hz bzw 118 Hz nicht. Takt bleibt bei 2000 MHz. Oder liegt es am zweiten Monitor, dieser läuft noch mit 60 Hz.

Einziege was bei mir hilft ist beide Monitore auf 60 Hz laufen zu lassen.

Das kann natürlich sein, dass es an deinem Setup mit zwei Monitoren liegt. Steck doch mal den 60 Hz Monitor ab und schau, ob es dann mit 142 Hz funktioniert.

AMD könnte sich auch mal langsam dem Problem annehmen, anstatt es tot zu schweigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh