[Gelöst] RX480 Customlüfter PWM nicht regelbar

RiotSchnoddel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2016
Beiträge
8
Nabend allerseits,

Ich habe in meinem System eine Sapphire RX480 Nitro+ mit 8gb verbaut.
Den Stockkühler habe ich gegen ein Raijintek Morpheus ausgetauscht und lasse das PCB von zwei Bequiet Pure Wings 2 PWM anpusten.
Um die BQ PW2 am PCB der Grafka anschließen zu können musste ich etwas rumkabeln.
Nun habe ich das Problem, dass ich entweder mit 100% ohne Pulsmodulation und Sensor pusten lassen kann, oder mit geringster Anlaufspannung und Sensor aber ebenfalls ohne Pulsmodulation.
Stockverkabelung sieht wie folgt aus (Lüfterbeschriftung) ...

[P S[SUB]1[/SUB] + -] [P S[SUB]2[/SUB] + -] wird zu ...
Y​
[S[SUB]1[/SUB] P S[SUB]2[/SUB] + -] auf dem PCB
+ und - ist klar, S steht vermutlich für Sensor und P für Puls.

Die Verkabelung für die BQ PW2 habe ich den Stocklüftern nachempfunden.
Habe ich irgendwo ein Denkfehler gemacht oder regiert die Pulsmodulation vielleicht nicht, weil das PCB die "Fremdlüfter" erkennt?
Sind die Stocklüfter unter der Haube vielleicht sogar ganz anders verkabelt und für mich nicht ersichtlich ?
Funkt mir vielleicht sogar Herr Wattmann dazwischen ?
Habt ihr vielleicht andere Tipps für mich ?

Alle lüfter drehen mit unhörbaren ~400RPM nur die Grafikkartenlüfter mit ~1500RPM. Das war aber nicht Sinn.

Ich hoffe mein Problem plausibel geschildert zu haben und danke euch für eure Gedankengänge.

Liebe Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre ne Möglichkeit. Die zwei Frontlüfter kann ich über ein Anschluss laufen lassen.
Dann können die Lüfter der Grafka aber nicht angemessen auf die Wärmeabgabe reagieren und sich selbst regeln.
Eine Möglichkeit, aber eine ineffeziente wie ich finde.
Oder hast du ein Tipp wie ich die Lüfter dann auf die Grafka reagieren lassen kann?
SpeedFan scheint mein Board nicht zu mögen und ist nicht in der Lage die Lüfter zu regeln oder gar richtige Werte aus zu lesen.

*edit*
Ich bin gerade über diesen Adapter gestolpert.
Er macht doch aber letztenendes nichts anderes als meine neue Verkabelung.

*edit*
Bei der Verkabelung habe ich scheinbar kein Fehler gemacht.
Die Lüfterkontrolle von Wattman springt nur an, wenn ich über eine bestimmte Temperatur komme und oder in leistungsstarken 3D-Modus wechsel.
Sobald die Temperatur sinkt, stellt sich die Kontrolle wieder auf passiv mit 336RPM und springt bei weiterer beanspruchung nach 20 sekunden wieder an.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann ist es wohl dann das Sapphire da eine PWM Umsetzung nutzt kommt öfters mal vor das die Hersteller da ihren eigenen Brei kochen obwohl es so ein paar grobe Richtlinien gibt wie was zu sein hat aber na ja...

Richt es den so für dich oder sagst du das ist nicht die angestrebte Lösung? Ansonsten irgend ne billo Lüftersteuerung mit nem Sensor Eingang und auf die Karte pappen
 
Du kannst z.B. mit dem Argus Monitor die Lüfterdrehzahl deiner Grafikkarte über das Mainboard regeln lassen, wenn du als Input die GPU einstellst. Habe das mit einem zusätzlichen Backplate Lüfter realisiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh