[Gelöst] Samsung RF510 Notebook schaltet sich bei Überlastung ab?

Yappa

Enthusiast
Hallo liebes Luxx Forum,

habe seit paar Tagen das alte Samsung RF510 Notebook (Core i5-460M & GeForce GT 330M & 4 GB RAM, Win 7) eines Bekannten hier, welches sich in unregelmässigen Abständen, meistens bei höherer Belastung, einfach abschaltet.
Diese treten besonders gerne bei der Installation von Autodesk Inventor Pro 2017 auf, laut Besitzer aber auch unabhängig davon im laufenden Betrieb.
Angeblich sollen die Abstürze auftreten, seitdem er vor ein paar Monaten Win 7 Home zurückgesetzt hat, um es "aufzufrischen".

Bisher probiert
Die alte WDC WD500BEVT 500 GB HDD habe ich durch eine Crucial C300 256GB SSD ersetzt, da Crystaldiskinfo als Gesundheitszustand ein "Vorsicht" meldet ("Wiederzugewiesene Sektoren", siehe Anhang) und Win 7 Pro 64 bit (vorher Home) darauf komplett neu eingerichtet. Das System ist jetzt zwar schneller, aber an den Abstürzen ändert es anscheinend nichts.
Die 4 GB RAM habe ich 15 Stunden mit Memtest durchlaufen lassen und soweit keine Fehlermeldungen, siehe Anhang.
Windows Energieoptionen habe ich auch nichts Ungewöhnliches festgestellt.

Vermutung
Also bleiben als mögliche Übeltäter aus meiner Sicht nur noch Mainboard & CPU/Lüfter.
Habe während der Autodesk Installation mal die Temperaturen via hwmonitor beobachtet, sieht aber für mich so aus, als seien die noch im Rahmen (siehe Anhang) Oder sind knapp 60 °C für die beiden Prozessorkerne im Idle schon zu hoch? Hoch geht es dann unter Last bis kurzzeitig 100 °C laut hwmonitor.

Wenn es tatsächlich CPU Lüfter/CPU sein sollten, was/wie könnte ich reparieren?

Eben lief die Installation zur Abwechslung mal komplett durch, aber ich traue dem Braten nicht.

Danke und Gruß,

Yappa

Anhänge

• hdd.JPG
    hdd.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 54
  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 61
  • temp.jpg
    temp.jpg
    183 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link.
Muss ich mir überlegen, ob ich mir das zutraue oder jemanden suche, der das übernimmt.
Zumal es nicht einmal für mich ist. *seufz*

Was sagt Ihr zu den Temperaturen auf dem dritten Foto?

Zuletzt bearbeitet:
Max. rund 85°C sind da normal und auch nur wenn man die CPU richtig streßt und ne Installation macht das definitiv nicht!

Und bei über 100°C (genau AFAIK 105°C) schaltet die Kiste da halt ab und taktet vorher schon die CPU runter!

Neue WLP und Lüfter reinigen sollte da definitiv helfen.

Ist übrigens bei ner fast 7 Jahre alten Kiste was total normales.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mal gucken, ob ich jmd. finde, der die Lüfterreinigung + Auftragen neuer WLP für mich erledigen kann...
Eben bei Durchlaufen von Burnintest hat sich das Notebook auch wieder verabschiedet...
Als Warnung wird mir angezeigt "Temperature threshold exceeded".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

such dir eine lokale Firma die sich auf Notebook-Reparaturen spezialisiert hat, oder eine PN an mich.

Gruß

Habe jmd. in Hamburg gefunden, der das für mich übernommen hat, und die Max Temperaturen sind nun deutlich niedriger. Seitdem kein Abschalten mehr. :)

Ein Stück Kräuterbutter auf die Heatsink und ab in Ofen ^_^
Ja nein sehr wahrscheinlich die WLP erneuert und u.U. gar leicht gedrosselt.