[gelöst] Samsung SSD SM961: Frage zu TRIM

webwilli

Everybody lies...
Ich habe gestern eine SM961 verbaut. Ich muss dabei sagen, dass das meine erste PCIe NVME SSD ist... :fresse:

Jetzt ist mir aufgefallen, das CrystalDiskInfo nichts von TRIM-Support anzeigt:

E3AaJiY.png

Ist das ok so?

OS ist Windows 10. Frisch installiert. Samsung NVME Treiber sind drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte an NVMe liegen, ggf. am Treiber, die Information bei CDI kommt ja aus den Device Ident Data, die aber bei NVMe SSDs ganz anderes sein dürften als bei SSDs die den ATA Befehlssatz verwenden. Du solltest aber trotzdem in der Lage sein mit TrimCheck zu prüfen ob TRIM funktioniert, bei meiner 950 Pro geht es, obwohl CDI da auch kein TRIM anzeigt.

Ja Trimcheck 0.7 ist perfekt, benutze ich auch immer. Nur aufpassen, daß die Datei dann auch dem %Systemdrive%\beliebiger Ordner liegt, ansonsten meckert er dann beim checken herum.

Ach und ja, wann und wo hast du denn die SM961 bestellt? Vor ein paar Tagen war sie knapp 118€ bei Mindfactory, spottbillig; ich hatte da kurz überlegt und war ziemlich dicht dran, mir die zu holen. Ich frage nur, da sie die 300er Firmware hat, und somit den Throotling Bug gefixed hat (war ab der 200er der Fall). Meine PM961 hat noch die 100er Firmeware :p

Ansonsten Glückwunsch und Willkommen im Superduper Highspeed SSD Lager :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte an NVMe liegen, ggf. am Treiber, die Information bei CDI kommt ja aus den Device Ident Data, die aber bei NVMe SSDs ganz anderes sein dürften als bei SSDs die den ATA Befehlssatz verwenden. Du solltest aber trotzdem in der Lage sein mit TrimCheck zu prüfen ob TRIM funktioniert, bei meiner 950 Pro geht es, obwohl CDI da auch kein TRIM anzeigt.

Besten Dank für den Tip mit Trimcheck. :bigok:

TRIM scheint zu funktionieren:

CONCLUSION: TRIM appears to be WORKING!

Ja Trimcheck 0.7 ist perfekt, benutze ich auch immer. Nur aufpassen, daß die Datei dann auch dem %Systemdrive%\beliebiger Ordner liegt, ansonsten meckert er dann beim checken herum.

Ach und ja, wann und wo hast du denn die SM961 bestellt? Vor ein paar Tagen war sie knapp 118€ bei Mindfactory, spottbillig; ich hatte da kurz überlegt und war ziemlich dicht dran, mir die zu holen. Ich frage nur, da sie die 300er Firmware hat, und somit den Throotling Bug gefixed hat (war ab der 200er der Fall). Meine PM961 hat noch die 100er Firmeware :p

Ansonsten Glückwunsch und Willkommen im Superduper Highspeed SSD Lager :bigok:

Ich hatte die SM961 am Mittwoch bestellt, als sie am günstigsten war :fresse:
Bei Reichelt für 114 Euro :shot:

Ja, die SSD scheint ganz frisch zu sein. 300er Firmware und Herstellungsdatum laut Sticker 2016-11. Bisher bin ich sehr zufrieden damit :)

Danke schön :bigok:

Ich habe bisher immer nur die 100 oder 200er Firmware gesehen im Netz.

Zur Verschlüsselung kann ich leider nichts sagen

Gibt es denn ne Möglichkeit, selbst die Firmware zu aktualisieren?
(mir ist bekannt, dass es für die OEM Modelle keinen offiziellen Support gibt)

Schade. Ich hatte gehofft, dass es da mittlerweile ein Projekt (ähnlich den Grafikkarten-BIOS-Editoren) gibt.

Wozu brauchst Du denn ein FW Update, gibt ein Problem mit der SSD?

mibo hatte gefragt...

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der SM961 :)

Das Teil läuft stabil und flott.

Wozu brauchst Du denn ein FW Update, gibt ein Problem mit der SSD?

Gäbe es Firmware-Updates, würde ich den Kauf einer SM961 in Betracht ziehen.

Auch, wenn es aktuell kein bekanntes Problem mit den SSDs gibt, hat mir der Überhitzungs->Absturz vom Computerbase-Test doch gezeigt, dass ich in solchen Fällen gerne eine gefixte Firmware hätte.
Zweitens, schien die SSD mit gefixtem ÜberhitzungsBug im Computerbase-Test schneller zu sein. Die (vermutlich) baugleiche 960 PRO sah bei Tomshardware auch nochmal performanter aus. Ich würde also neue Firmwares ausprobieren und mir eine Leistungssteigerung erhoffen.

Die 960 Pro ist nicht unbedingt baugleich mit der SM961, es ist nicht ganz klar welche NANDs die SM961 jeweils hat, aber die 3D NANDs mit 48 Layern wie bei der 960 Pro werden sicher nicht sein, sondern planare oder 3D NANDs mit 32 Layern, vermutlich ja nach Kapazität das eine oder andere. Wer FW Updates möchte, sollte keine OEM SSDs kaufen, sondern eben etwas mehr für die Retail SSDs ausgeben.

Genau +1

Mache auch keine OEMs mehr ;)

Alleine die Garantie (nach einem 1/2 Jahr wird spannend sein)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh