[gelöst] Seagate Barracuda wird nicht richtig erkannt (kein Hardware-ID)

Mearas

Enthusiast
Wollte heute meine Platte spiegel und bin auf folgendes Problem gestoßen:

seagate.png

Die Festplatte läuft soweit, aber hätte das schon gern ordentlich. Eine zweite des selben Typs läuft dagegen problemlos (just nicht angeschlossen).
Was ich bisher versucht habe:

* Laufwerk und Controller im Gerätemanager reinstalliert
* Sata-Port getauscht
* Seatools (Win) geladen > HDD wird nicht erkannt (die andere schon)
* Firmwareupdate: laut DOS-Tool nicht notwendig
* Bios-Einstellungen überprüft (da werden beide vollständig erkannt)

Kennt jemand das Problem und weiß, wie ich es beheben kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl als auch...
Gleich werde ich mal Linux starten

EDIT: Unter Linux sieht es normal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwei Platten die gleiche Kennung haben, macht Windows gerne mal Stress. Lösung: Unter Linux klonen (dd oder ddrescue) und dann immer nur einen der Klone unter Windows angeschlossen haben.

Aber das Phänomen besteht ja auch, wenn die platte allein angeschlossen ist (siehe screen).

Werde mal eine testinstallation machen mit anderer platte

Die Werte sind tadellos. Was meinst Du genau mit spiegeln? Wollest Du ein RAID 1 bauen oder hast Du einen Klon erstellt?

Da es ja offenbar kein Systemlaufwerk ist, braucht man es nicht zu klonen, da reicht es gewöhnlich die Daten einfach zu kopieren. Wenn es ums Backup geht, solltest Du die Platten sowieso besser extern, also z.B. in einem USB Gehäuse betreiben und nur zur Aktuallisierung des Backups anschliessen.

Ich wollte sie spiegeln, um sie als grundlegendes backup zu haben und die gesteigerte Verfügbarkeit mitzunehmen.
Generell wird noch auf ein nas und ext. HDD gesichert.
Nun wollt ich anfangs unter Windows spiegeln (soft raid 0) bekam aber immer eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Platz sei. Die darauf folgende Forschung brachte halt dieses Phänomen ans Licht.

Würde schon gern wissen, wie ich das hingenommen habe, denn das war nicht immer so, wäre mir aufgefallen.

Ich wollte sie spiegeln, um sie als grundlegendes backup zu haben und die gesteigerte Verfügbarkeit mitzunehmen.
RAIDs erhöhen nur die Verfügbarkeit, ersetzen aber keine Backups.
Generell wird noch auf ein nas und ext. HDD gesichert.
Das ist gut!
Nun wollt ich anfangs unter Windows spiegeln (soft raid 0) bekam aber immer eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Platz sei.
Erstmal ist ein RAID 0 keine Spiegelung, das wäre ein RAID 1! Dann lies noch mal genau wie man eine solche Spiegelung bzw. ein RAID 1 unter Windows einrichtet. Da ich keine SW-RAIDs unter Windows nutze, kann ich da wenig helfen, aber nach dieser Anleitung ist die Einrichtung der Spiegelung ja einfach:

Würde schon gern wissen, wie ich das hingenommen habe, denn das war nicht immer so, wäre mir aufgefallen.
Hast Du ein Dual-Boot System mit Linux? Wenn ja, dann mounte die gespiegelten Platten immer nur Read-Only, denn Linux wird das SW-RAID nicht kennen und darf daher nichts auf den Platten ändern.

Nein @linux, und ja, ist eigentlich einfach, zumindest sollte. Da muss ich auch nichts lesen. ;)

Mir geht es in erster Linie um meine seagate, was mit der los ist...

So, habe das Problem tatsächlich selbst lösen können!

Was war nun?
Tja, es hat mir keine Ruhe gelassen, warum, wieso, also habe ich weiter getestet und probiert. Als ich dann den Intel Storage Treiber installiert habe, identifizierte es die "main"-Platte als Raid-Device und da viel es mir wieder ein; ich hatte beide Platten mal als Hardware Raid laufen (lange her...) und diese wohl nicht wieder als Non-Raid-Device makiert.
Also Bios-> Raid aktiviert und siehe da, verdacht wurde bestätigt. Also Platte als Non-RAID deklariert und alles ist wieder in Butter. Wird nun wieder normal erkannt.

Danke Dir (Euch) für Eure Zeit...

Grüße

Edit: Und schon klappt es auch problemlos mit der Spiegelung

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte vermutlich auch greicht die Metadaten des RAID auf der Platte mit einem DISKPART und CLEAN oder besser noch CLEAN ALL zu überschreiben. Das sollte man nach dem Auflösen eines RAIDs mit den Platten machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh