-Gelöst-:Sony Z3Compact, Touchscreen oben 5mm defekt,

berntBrandon

Experte
Moin,

seit einer weile habe ich Probleme mit der Geste *am oberen Displayrand nach unten Wischen* die Benachrichtigungen/Schnelleinstellungen bei meinen Z3 Compact auf zu rufen.
Heute habe ich das Gerät komplett zurück gesetzt aber das Problem blieb.

Dann habe ich in den Entwickleroptionen die Funktion "Zeigerposition" genutzt um zu schauen ob die Touch Eingaben richtig angenommen werden.
Es hat sich herausgestellt das ca. die ersten 5mm am Oberen Displayrand keinen Eingaben mehr annehmen.

Hat jemand einen Lösungsansatz um die Benachrichtigungen/Schnelleinstellungen wieder mit der oder eine ähnliche Geste *am oberen Displayrand nach unten Wischen* wieder nutzbar zu machen? Es gab z.B. mal bei gewissen Android Versionen die Möglichkeit die Schnelleinstellungen direkt mit einer 2-Fingergeste komplett aufzuklappen, weiß jedoch nicht ob es auch Funktioniert wenn z.B. in der Mitte vom Display gewischt wird. Aktuell ist Stock 6.0.1 drauf. Wäre bereit ein Customrom zu installieren wenn es ein sehr gutes für das Gerät gibt und das für die Situation ein Work around hat.
Noch besser wäre den HW defekt zu beheben, da habe ich aber wenig Hoffnung.

Edit: Lösung:
Das ist wohl die beste Lösung.
---> mit adb Befhel: adb shell wm overscan 0,40,0,0
wird der obere Displayrand nach unten verschoben, was auch mit den anderen Rändern geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich damals auch. Bei mir war noch Garantie drauf, darum hab ichs bei w-support reparieren lasse.
Geht anders nicht mehr weg.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Danke!
Das ist wohl die beste Lösung.
---> mit adb Befhel: adb shell wm overscan 0,40,0,0
wird der obere Displayrand nach unten verschoben, was auch mit den anderen Rändern geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh