[gelöst] TDP bei i5-7200U und i7-7500U

frechBengel

Neuling
Hallo,

die Seite wikichip.org/ gibt drei Werte für TDP an: »tdp up«, »tdp« und »tdp down«. Bei Benchmarktests (Vergleich bei cpu-monkey) schneidet der i7 im single core ca 12%, im multicore ca 4% besser ab als der i5. Der i7 leistet also tatsächlich mehr, taktet höher aber wird mit den gleichen Werten für TDP angegeben. Zur Übersichtlichkeit hier die Werte, zu denen ich eine Frage habe:

i5-7200Ui5-7500U
tdp-down7,5 W7,5 W
tdp15,0 W15,0 W
tdp-up25,0 W25,0 W
down freq0,8 Ghz0,8 Ghz
up freq2,7 Ghz2,9 Ghz
turbo (single core)3,1 Ghz3,5 Ghz

Frage 1: Kann das so stimmen oder muß der i7 nicht deutlich mehr Wärme produzieren, die dann auch weggelüftet werden muß?

Frage 2: Kann man davon ausgehen, dass beide CPUs im idle Betrieb gleich viel (oder besser: gleich wenig) Lüftung benötigen?

Hintergrund meiner Fragen:

Bei meiner Suche nach einem neuten Notebook geht es in Richtung HP ProBook 470 G4. Es gibt dieses Notebook in verschiedenen Aussattungen. Wichtig ist mir, dass er im nahezu idle-Betrieb (Schreiben im editor unter Linux, pdflatex) sehr geräuscharm läuft und der Lüfter am besten still steht. Daher möchte ich zugunsten einer SSD auch auf eine Festplatte verzichten. Ohne Festplatte gibt es aber nur einen mit i7. Den i5 gibt es nur mit SSD und 1TB HD. Bei meinem letzten Notebookkauf hatte ich erst einen i7, den ich dann wegen unerträglicher Lüftergräusche (im idle-Betrieb alle 20 Sekunden dreht der Lüfter hoch -> konzentriertes Arbeiten unmöglich) gegen den ruhigeren i5 (480M, 2. Generation) umgetauscht habe. Das ist zwar lange her, aber daher bin ich bei »i7« jetzt so vorsichtlich mit meiner Unwissenheit.

Vielen Danke für Eure Antworten und wünsche allen einen schönen Sonntag
frechBengel

PS: Direktlink zu meinem Post in der Kaufbratung Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 2) Die Intel CPUs sind inzwischen so gut, dass die im Idle kaum noch was verbrauchen.
Gerade weil du U CPUs in Betracht ziehst, musst du dir keine Sorgen um die Lautstärke im Idle machen.

TDP-Up/Down bedeutet lediglich, dass man die CPU im TDP-Bereich zwischen 7,5W bis 25W konfigurieren kann.

Hersteller A kann z.B. eine i5-7200U (oder i7-7500U) CPU nehmen und diese mit einer TDP von nur 7,5W betreiben. Das hat den Vorteil, dass man dann die Kühlung vergleichsweise platzsparend(er) dimensionieren kann um damit z.B. möglichst dünne Notebooks zu realisieren. Hersteller B kann aber die gleichen CPUs auch mit 25W TDP betreiben, wird dann aber nicht so kompakt bauen können, weil eben mehr Kühlleistung erforderlich ist.

Das Lüfterverhalten hat damit nur indirekt etwas zu tun. So kann das Notebook von Hersteller B trotz der höheren TDP leiser (im Leerlauf) sein, als das von Hersteller A. Wie sich das mit dem HP ProBook 470 G4 verhält, weiß ich leider nicht. Wenn dir das Lüfterverhalten eines bestimmten Notebooks wichtig ist, dann frag doch einfach mal beim Hersteller selbst nach, lies dir Testberichte durch oder informiere dich zielgerichtet in Foren dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@ ductator

Danke für den Hinweis. Du hast meine Nerven sehr beruhigt. Meine schlechten Erfahrungen beim letzten haben mich dazu einem gebrannten Kind gemacht.

@ Cippoli

Danke für Deine Erklärung. So erscheinen diese Werte logisch. Ein Test bei notebookcheck beschreibt das ProBook als sehr leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh