[gelöst] Teamspeak auf FreeNAS 9 startet nicht alleine

Retrogamer

Enthusiast
Hi Leute, ich habe nach dieser Anleitung in einem jail auf meinem Server unter FreeNAS 9.2 einen teamspeak Server installiert.

Das ganze läuft zwar via "service teamspeak onestart", aber wenn ich "service teamspeak start" eingebe, worüber der server auch eigentlich von alleine starten soll
sobald das Jail startet bekomme ich nur folgenden Fehler:

root@teamspeak_1^M:/ # service teamspeak start : not foundf:
: not foundf:
/etc/rc.d/teamspeak: WARNING: $teamspeak_enable is not set properly - see rc.con
f(5).
Will not 'start' teamspeak because teamspeak_enable is NO.
root@teamspeak_1^M:/ #

meine /etc/rc.conf sieht so aus:
Code:
[COLOR=#ff0000][B]teamspeak_enable="YES"[/B][/COLOR]
portmap_enable="NO"
sshd_enable="NO"
sendmail_enable="NO"
sendmail_submit_enable="NO"
sendmail_outbound_enable="NO"
sendmail_msp_queue_enable="NO"
hostname="teamspeak_1"
devfs_enable="YES"
devfs_system_ruleset="devfsrules_common"

und meine /etc/rc.d/teamspeak sieht so aus:
Code:
#!/bin/sh

# $FreeBSD: head/audio/teamspeak3-server/files/teamspeak.in 340851 2014-01-23 19:55:14Z mat $
#
# PROVIDE: teamspeak
# REQUIRE: LOGIN
# KEYWORD: shutdown
#
# Add the following lines to /etc/rc.conf.local or /etc/rc.conf
# to enable this service:
#
# teamspeak_enable (bool):   Set to NO by default.
#               Set it to YES to enable teamspeak server.
#

. /etc/rc.subr

name="teamspeak"
rcvar=teamspeak_enable

db_dir=/var/db/teamspeak
log_dir=/var/log/teamspeak

pidfile=/var/db/teamspeak/teamspeak_server.pid
procname=/usr/local/libexec/teamspeak_server
command=/usr/sbin/daemon
command_args="-fp $pidfile -u teamspeak /usr/local/libexec/teamspeak_server dbsqlpath=/usr/local/share/teamspeak/server/sql/ inifile=/usr/local/etc/teamspeak/ts3server.ini licensepath=/usr/local/etc/teamspeak/ logpath=$log_dir"
teamspeak_chdir=$db_dir
required_dirs="$db_dir $log_dir"

load_rc_config $name

: ${[B]teamspeak_enable="NO"[/B]}

LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib/teamspeak/server:$LD_LIBRARY_PATH
export LD_LIBRARY_PATH

run_rc_command "$1"

Ich habe leider keine Ahnung von Konsole, befehlen etc und hangle mich nur so mit Logik durch.
Ich weiß also nicht so der Fehler sein soll. Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen, denke hier sind auch fachkundige Leute unterwegs.

Denke das ist eine lächerliche Kleinigkeit die einfach nur nicht klappt weil ich überhaupt keine Ahnung davon habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du die Teamspeak-Binary manuell startest ohne das FreeBSD-Startscript? Geh mal in den Ordner mit der Teamspeak3-Binary, da müsste eine ts3server_startscript.sh drin liegen, die einfach mal manuell starten.
Falls du es nicht findest such mal mit find / -name ts3server_startscript nach der Datei.

Zuletzt bearbeitet:
existiert leider nicht

ich glaube dass liegt daran, dass es speziell compiliert wurde über dieses freshports

Hm, okay, scheint also doch recht anders zu sein als die Linux-Version. Die Fehlermeldung besagt dass der teamspeak_enable Parameter in der rc.conf nicht richtig gesetzt ist, aber so wie ich dass sehe scheint er das doch zu sein.

Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, aber vielleicht hast du da irgendein Zeichen noch da hinter gesetzt. Lösche daher mal die Zeile und füge sie anstatt ganz oben einfach mal an zweiter Stelle, also nach portmap_enable ein.

Such mal nach der ts3server_freebsd_amd64 Binary und führe sie einfach ohne weitere Parameter aus und schau was sie so sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal das FreeBSD Pack von der Teamspeak Seite geladen und es entpackt. Mit dem startscript startet der Server nun, allerdings als root. Was aber im jail nicht so schlimm ist denke ich.

Ich werde jetzt auf diesr Grundlage mal weiterbasteln.

Ziel wäre jetzt ihn als user "teamspeak" zu starten und das ganze automatisch starten zu lassen wenn das Jail startet.

Danke für den Hinweis auf die sh.

Das Script mit dem User gestartet mit dem du dich aktuell eingeloggt hast. Ich habe ein init.d Startscript welches dann den User anpasst.
Für deine Experimente kannst du ja mal Folgendes probieren:
su - teamspeak -c /path/zum/startscript.sh
Mittels su kannst du Programme als ein anderer Nutzer ausführen.
FreeBSD Man Pages - su

Den Teamspeak-Server solltest du nur zu Testzwecken als Root laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe das Problem glaube ich gefunden.

Habe nochmal alles wie in der Anleitung gemacht, allerdings jetzt mit "vi /etc/rc.conf" die rc.confg bearbeitet statt mit dem windows editor.

Ich denke er hat gesagt, dass teamspeak_enable nicht auf YES ist, da er die rc.conf nicht mehr richtg lesen konnte nachdem der editor damit fertig war ?!

Nun geht es jedenfalls und der automatisch start ebenso.

Genau wie ich mir gedacht habe, du hast irgendein Zeichen eingefügt was nicht rein gehört oder die Datei in der falschen Kodierung (nicht UTF-8 oder ANSI) abgespeichert.
Du musst nicht vi verwenden, kannst du nano (gegebenfalls nachinstallieren) nehmen, ist einfacher zu bedienen.

Um die Config-Dateien unter Windows zu bearbeiten empfehle ich Notepad++.

Statt PuTTy und WinSCP verwende ich Xshell und Xftp. Xshell hat Tabs und viele andere nützliche Features. Außerdem kann man kann dort einfach nach erfolgter SSH-Verbindung unter Window--->New Filetransfer ein SFTP-Fenster aufmachen ohne sich noch mal über ein extra Programm wie WinSCP zu authentifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh