[Gelöst] Terratec Cinergy T USB / USB XE & Windows 7 64 Bit

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Guten Morgen,

ich habe gestern Abend eine Lösung für das Problem gefunden, dass mein Terratec DVB-T Stick nicht unter Windows 7 zum laufen zu bewegen war.

Vorgeschichte:

Ich habe beim örtlichen PC-Laden vor ca. 1 1/2 Monaten für 32€ einen DVB-T Stick von Terratec gekauft, welcher auf dem Aufkleber mit "Terratec DVB-T Stick Cinergy T USB XE" bezeichnet wird.
Die Treiber auf der Terratec-Homepage funktionierten allerdings nicht mit Windows 7 in der 64 bit-Variante. Im Folgenden eine Anleitung, wie der Stick trotzdem dazu zu überreden ist, zu funktionieren.

Anleitung:

1. Stick noch nicht einstecken

2. Man besuche die Terratec-Homepage und klicke auf "Treiber & Support"

terratec1a21d.jpg

3. Man wähle " TV -> Cinergy T Stick" aus und nicht "Cinergy T USB XE", wie es auf der Bezeichnung steht:

terratec2f0lx.jpg

Wenn ihr hier landet, seid ihr falsch:

terratec3_falschd33j.jpg

Man beachte auch die Versionsnummern, ihr benötigt den Treiber mit der Versionsnummer 8.8.18.1!

4. Ihr ladet euch den Treiber der Version 8 und die HomeCinema-Software der Version 6.3 herunter.

5. Ihr startet das Setup des Treibers im Kompabilitätsmodus zu Windows XP. Falls trotzdem eine Meldung kommt, dass das Setup für das laufende Betriebssystem nicht geeignet ist, wartet ihr einige Sekunden und klickt dann im aufpoppenden Fenster auf "mit empfohlenden Einstellungen erneut installieren".

6. Am Ende des Setups steckt ihr den Stick nocht nicht ein und beendet das Setup-Programm trotz der Nachfrage, das man den Stick einstecken solle.

7. Nun schließt ihr den Cinergy-Stick an und ignoriert die Meldung, dass kein Treiber automatisch gefunden wurde.

8. Ihr findet die Treiberdateien unter "C:\Programme(x86)\Common\Terratec\" in einem Unterordner. Geht in den Gerätemanager, macht einen Rechtsklick auf den nicht erkannten Stick ( sollte mit "Cinergy T Stick" betitelt sein ) und geht auf "Treiber aktualisieren".
Nun wählt ihr "Auf dem Computer nach Treibern suchen" aus und wählt in der Liste "alle" aus. Nun klickt ihr im aufpoppenden Fenster auf "Datenträger" und navigiert zu o.g. Pfad.
Dort wählt ihr die Inf-Datei aus, ignoriert die Meldung, dass es nicht empfohlen werde, diese Software zu installieren und lasst Windows den Treiber installieren.

9. Einmal neustarten und fertig! Nun könnt ihr den Stick wie gewohnt mit der HomeCinema-Software nutzen.

Dieser Lösungsweg hat es mir sowohl auf meinem Rechner ( Win 7 64 Bit ) und auf meinem Notebook ( Win 7 32 Bit ) ermöglicht, den Stick wieder zu nutzen.
Die Bezeichnung "Cingery T USB XE", unter welcher der Stick scheinbar verkauft wird, ist schlichtweg falsch!

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

StarGeneral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo StarGeneral,

die Installation hat genau so funktioniert wie von Dir beschrieben. Stick wird auch vom Terratec Home Cinema erkannt, jedoch finde ich keine Sender... hast Du da noch einen Tip? Unter Vista lief alles ;-)

Gruss

Subcu

Hey,

es hat tatsächlich jemaden interessiert, was ich hier so geschrieben habe, erstaunlich :fresse:

Wenn du keine Sender findest, versuche zuerst einmal, die Antenne näher an Fenster o.Ä. zu bringen und führe unbedingt eine Suche mit der Einstellung "sehr fein" aus.
Ansonsten solltest du die HomeCinema-Software mal mit dem Kompabilitätsmodus zu Windows Vista starten und den Filter "nicht verschlüsselt" setzen.

Eine Rückmeldung obs was gebracht hat wäre cool.

:wink:

Das hatte ich eigentlich schon alles durch :fresse: Na egal, habs nochmal probiert, gleiches Ergebnis. Nix läuft ^^

Welche Version von dem Stick hast Du?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:42 ----------

So habe jetzt den Treiber für den USB XE Ver. 2 genommen. Ist auch der richtige für den Stick. Mt Vista kompatibilität installiert und es funktioniert über das Windows Media Center. :coolblue:

Gruss

Subcu

Ich bin am verzweifeln....

Folgendes:
Ich habe den Cinergy T USB XE Rev.1 laut Hompage von Terratec seit ca. zwei Jahren und er funktioniert auch, aber nur unter XP und mit den damals mitgelieferten Treiber und dem alten Home Cinema von CD.
Ich habe ihn damals versucht unter Vista zum laufen zu bekommen mit dem 6.11.23.01 BDA, die waren damals noch ungepackt und nicht als exe. Ich bin nach Anleitung vorgegangen und habe den Treiber manuell gesucht und wollte ihn öffnen, nur bekam ich die Antwort: Der angegebene Ort enthält keine Geräteinformationen. Nicht gelöst bekommen und auf Eis gelegt...
Jetzt aber würd ich gerne hin und wieder was aufzeichnen und das geht nicht mit der alten Version, weil ich damit nur Digitalartefakte aufzeichne.
Wie gesagt solls unter XP laufen, ich habe schon viel Probiert und mein einziger Erfolg war kurzzeitig, als ich einfach die Home Cinema 5.34 über meine alte drübergehaun hatte, er sagte mir das keine Hardware gefunden wurde aber als ich das Programm startete liefs und ich konnte auch aufnehmen, nur wars nach einem Neustart vorbei und es wurde angezeigt: kein oder zu schlechtes Signal. Das Problem ist wohl das er den Stick nicht anspricht, die blaue Leuchte geht auch bei einem Suchlauf nicht an.

Im Gerätemanager steht Treibesion 6.3.2.1

Ich finde es sehr verwunderlich warum sowohl XP als auch Vista beim manuellen auswählen der inf Datei sagen, dass dort keine Geräteinformationen vorliegen.

Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat nur raus damit :hail:

Edit: Ach ja..wenn ich die Home Cinema Version 5.43 installiere und satrte wird der Cinergy T USB XE im Menu angezeigt..und ich habe das Problem mit der INF Datei nur bei diesem Gerät, sonst nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal solltest du auf jeden Fall das aktuelle HomeCinema verwenden, auch wenn es für deinen Stick eventuell nicht direkt zum Download angeboten wird.
Bei Bedarf kann ich die aktuelle Version 6.3 auch auf einem Filehoster uppen.

Außerdem könntest du auch mal den Treiber mit der Versionsnummer 8 ausprobieren, über welchen ich im ersten Post geschrieben habe, vielleicht funktioniert es damit?
Normal sollte es unter Windows XP aber keine Probleme geben. Du solltest auch mal den "Common"-Ordner unter Programme löschen, vielleicht liegen da noch irgendwelche Treiberleichen.

Danke, aber genau da liegt das Problem- probiert habe ich:
Treiber:
6.11.23 Rev.1
6.9.28.5 MKII
8.8.18.1 welcher mein Hoffnungsschimmer war.....aber Fehlanzeige
Wie o.g. kann ich keinen der Treiber richtig installieren weil er sagt: Der angegebene Ort enthält keine Geräteinformationen.

Bei den HC-Versionen 5.34 und 5.43 meckert er rum das er den Stick nicht findet, zeigt ihn aber als aktiv im Gerät an- aber er findet keine Sender trotz sehr feinem Suchlauf (blaue Lampe leuchtet nie). Die HC-Version 6.3 zeigt ihn auch im Programm nicht an.

Unter Vista hab ich es doch noch einmal probiert mit dem Treiber 8.8 und HC 6.3, er fand das Gerät aber als ich den Suchlauf ausführen wollte stürzte HC ab.
Mit 6.11.23 und HC 5.43 findet er das Gerät, spricht es aber nicht an- also keine Sender

Versuchst du, die Inf-Dateien aus dem C:\Programme\Common\Terratec\ zu installieren?

Als was wird der Stick ohne installierten Treiber angezeigt?
Hört sich für mich eher danach an als ob der Stick ein Problem hätte... einer von den Treibern hätte laufen müssen.

Schreib doch mal den Terratec-Support an, gib denen deine Seriennummer durch und frag mal nach einem Treiber...

Er wird als USB-Device angezeigt mit Ausrufezeichen, soweit ich mich erinnere (hab wieder alles runtergehaun und benutze wieder die HC 4.13)
Aber danke für die Ideen

Hat nicht noch jemand irgendwo ne HC 4.5 o.ä. rumliegen mit der ichs mal probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Problem ade

Ich will euch nicht die Problemlösung vorenthalten, falls jemand auf die Seite stößt. der das gleiche Poblem wie ich hat.

Nur mit dem Home Cinema und den Treibern von der Terratec HP habe ichs nicht hinbekommen. :stupid:

Ich bin umgestiegen auf DVBDream und hier ist eine Anleitung wie man den Cinergy T USB XE in das Prog einbindet.
Im Gegensatz zu den aktuellen HC Versionen wird mein Stick angesprochen und ich kann Sendungen aufnehmen.
http://www.dvbdream.de/forum_thread_2874_0.html :coolblue: