[Gelöst] UHD Graphics 620: Display aus --> Rechner friert ein

hardwear

Experte
Da habe ich mir heute vielleicht einen Wolf gesucht. Rechner ein Fujitsu Lifebook A359 mit i5-8250U und Windows 10 22H2. Kaum ging das Display automatisch aus, reagierte der Apparat nicht mehr. Ich habe zigmal andere Grafiktreiber installiert (von ganz alt bis ganz neu) und wieder runtergeputzt, sogar mit DDU, Chipsatztreiber aktualisiert, nichts half.

Was war am Ende der Übeltäter? Intel Display Audio, der HDMI-Audiotreiber. Kaum war der ersetzt durch den Standard-Microsoft-HDA-Treiber (deaktivieren allein hat nicht gereicht), schon benahm sich das System wieder. Vielleicht kommt der nicht klar damit, wenn weit und breit kein Monitor Ton entgegennimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh