-gelöst - VB.NET Abgleich Mehrerer Datenbanken - Hilfe ?-(

gongplong

Enthusiast
Hallo miteinander :)

Habe hier ein Problem, aber erst mal der Reihe nach.

Ich möchte am Ende erreichen das Clientrechner sich benötigte Software die sie noch nicht haben, selbstständig herunterladen und installieren.

Dazu habe ich einen großen Katalog mit IDs und dazugehörigen Konfigurationsdateien. Zum Beispiel: ID: 141 ; Wert: openoffice.ini
Dies ist eine SQL-Datenbank auf dem Server.

Der Client hat eine Liste mit IDs welche er schon installiert hat. Diese schickt er an den SQL-Server (unter anderem zur Dokumentation, welcher Rechner hat was installiert).
Nun möchte ich mit einem SQL Befehl diese 2 Tabellen abgleichen, um so heraus zu finden welche IDs auf der Client-Tabelle noch nicht vorhanden sind.

Nur wie stelle ich dies am besten an? Danke schon mal für die Antworten :)

MfG
gongplong

EDIT: Problem gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
EDIT: Problem gelöst :)

wäre schön, wenn du deine Lösung uns auch sagst, damit andere mit einem ähnlichen Problem, die diesen Thread z.B. über eine Suchmaschine finden, zumindest einen Lösungsansatz haben.

Edit:
Hoffe so ist es ok?
Perfekt ;) Danke.
Ist halt eben praktisch, dass wenn jemand ein ähnlich Problem hat, auch einen Lösungsansatz findet. ;)
1 Stichwort kann bei solchen Mehrfachabfragen noch helfen: Inner Join.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einer SQL Datenbank 2 Tabellen. Eine mit IDs welche installiert werden sollen und eine worin steht welcher Rechner welche ID installiert hat.

Tabelle1:
ID WERT
1 windows_update1337
2 programm1337

Tabelle2:
PC ID
PC1 1
PC1 2
PC2 2

PC2 fehlt also ID1. Mit folgender MySQL Abfrage kann man dann erfahren welche ID der PC2 noch nicht hat.

SELECT t1.id
FROM Tabelle1 p1
where p1.ID not in (
select p2.ID
from Tabelle2 as p2
where p2.PC = 'PC2')

Diese Information nutze ich dann einfach weiter...

Hoffe so ist es ok? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh