Auch wenn mir niemand hlfen konnte...Problem ist gelöst.
Da der Druckauftrag im Hintergrund lief, hat Word einfach weiter gemacht im Text...und konnte nicht, weil der Druck dann eben belegt war.
Nun wartet Word den Moment und schiebt dann den eigentlichen Auftrag nach und fertig ist der Lack.
Betreffende Stelle hab ich mal markiert!
Da der Druckauftrag im Hintergrund lief, hat Word einfach weiter gemacht im Text...und konnte nicht, weil der Druck dann eben belegt war.
Nun wartet Word den Moment und schiebt dann den eigentlichen Auftrag nach und fertig ist der Lack.
Betreffende Stelle hab ich mal markiert!
Moin,
aktuell sitz ich an einem kleinen Projekt.
Es geht darum, dass beim Drucken eines beliebiegen Word Dokuments, immer vorher im Hintergrund ein Deckblatt gedruck wird.
Der Inhalt des Deckblattes ist hier aber uninteressant.
Mein Problem ist folgendes:
Das Makro ist soweit lauffähig. Es gibt aber ein Problem beim Drucken selbst.
Wenn ich auf "Drucken" drücke, rappelt das Marko los und ich bekomme von Word die Meldung, dass der Drucker beschäftigt ist und was ich nun machen will "Warten" "Druck anhalten" "Drucker wählen" ... naja und das ist ja aber nicht Sinn und Zweck eines automatischen und "unauffälligen" Markos.
Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht hab?!
1. Das Klassenmodul "classDeckblatt"
Code:Option Explicit Public WithEvents classDeckblatt As Word.Application Private Sub classDeckblatt_DocumentBeforePrint(ByVal Doc As Document, Cancel As Boolean) 'Erstellen eines neuen Worddokuments Application.Documents.Add 'Text der auf dem Deckblatt stehen soll With Selection .TypeText "beliebiger Text wie zb. DECKBLATT" End With 'Druckbefehl und Schließung des erstellten Dokuments With Application.ActiveDocument .PrintOut Background:=[B][COLOR="Red"]True <- das muss einfach nur auf "False" und fertig -.-[/COLOR][/B] .Close SaveChanges:=wdDoNotSaveChanges End With End Sub
2. Das vorläufige Modul "EreignisDruckDeckblatt"
Code:Option Explicit Dim X As New classDeckblatt Sub EventStart() Set X.classDeckblatt = Word.Application End Sub
Kann mir wer helfen?
MfG
Tobi
Zuletzt bearbeitet: