[Gelöst] Virtual Box - Linux-Gast bootet nichtmal in die Installationsauswahl

LittleTester

Enthusiast
Ich habe auf meinem Bürorechner, Dell Optiplex 7050, Windows 10 Pro, i7-Prozessor, 32GB Ram, Virtual Box 6.0.6 installiert. Leider bekomme ich weder Linux Mint, noch Ubuntu dazu zu booten. Ich komme nichtmal in die Übersicht, wo ich die Art der Installation MEMTest++ und so auswählen kann. Die VM hängt sich einfach auf und es passiert nichts weiter. Das System lädt immer nur soweit, bis eigentlich diese Auswahl erscheinen sollte. Ich komme also nichtmal dazu Linux zu installieren.

Virtualisierung ist im BIOS aktiviert. Ich habe auch schon einiges ausprobiert. Mehrere Prozessoren der VM zugewiesen, mit PAE/NX und ohne, mit 3D Beschleunigung und ohne, Image an den virtuellen SATA (Anstatt IDE), bringt aber alles nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...verstehe ich nicht!
...du erstellst in virtualbox eine neue VM für zb. für Linux Mint und gibst der VM - RAM, CPU und grafikspeicher...
danach lädst du dir die Linux Mint ISO in ein virtuelles CD/DVD laufwerk (und bindest es dort ein) zb. mit daemon tools lite
dann startest du die neue VM - normalerweise kommt dann die abfrage, von welchem laufwerk das gestartet, bzw installiert werden soll
dort wählst du dann das virtuelle laufwerk aus (bei mir Hostlaufwerk "K") :

Linux-Mint.jpg

...bei fragen, einfach nochmal fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege ein Image ein und starte das Gastsystem. Das passiert dann:
ubuntu_image.png
ubuntu_startscreen.png

Wenn ich Linux Mint starten will zählt zuerst der Countdown runter und dann passiert das:
mint_startscreen.png

Man sieht also, dass im Grunde nichts passiert und sich das Gastsystem direkt nach dem Start aufhängt

...du musst natürlich vorher auch ein "virtuelle" festplatte festlegen...
aber egal, schau hier mal rein:
Virtual Box
leider ist das aber schon etwas älter! :rolleyes:

edit:
ansonsten kontaktiere mich über die PN
werde dann versuchen dir zu helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mit Ubuntu hatte ich auch schon öfter Mal Probleme. Ich würde mal die LTS Version testen. Bei 16.04 hatte ich so ziehmlich genau den Fehler, mit der 16.04 LTS gings dann.

Nachdem ich mit Virtual Box nicht weiter kam habe ich mir mal den VMWare-Player installiert. Wollte einfach wissen, ob es damit geht oder ich vielleicht eine Fehlermeldung präsentiert bekomme.

Ich bekam dann tatsächlich eine Fehlermeldung und beim googlen stieß ich dann darauf, dass wohl das Hyper-V-Feature aktiviert sein muss und das zu Problemen führt. Warum und wieso das Feature aktiviert war, weiß ich nicht, vermutlich hatte ich vor Ewigkeiten mal was getestet. Jedenfalls habe ich das Feature wieder abgewählt, Neustart und nun funktioniert die Virtualisierung unter Virtual Box.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh