[gelöst!] Virtual Box Probleme mit Ubuntu (neuere Versionen)

chriscrosser

Enthusiast
hi...
habe seit einiger zeit extreme probleme mit ubuntu unter virtualbox!
eine zeitlang lief das richtig gut - inzwischen geht da gar nix mehr... (ubuntu 19.04 und 19.10)
die installation geht ohne probleme, aber spätestens nach den ersten updates geht gar nix mehr - die virtuelle maschine startet einfach nicht mehr (bleibt einfach beim starten hängen)
dasselbe problem gab es auch schon wenn man auf die neuste ubuntu version upgraden wollte - danach ging auch nix mehr - gleicher fehler

weiß jemand eventuell woran das liegt, oder sind die oben genannten versionen einfach nur buggy? (oder hat virtualbox damit einfach ein problem?)

mit win 10 und linux mint läuft alles wunderbar in virtualbox
habe jetzt ubuntu bei mir komplett rausgeschmissen - nach 5 missglückten installationen und werde es morgen nochmal mit der version 18.04 von ubuntu versuchen

für hinweise wäre ich dankbar - danke im voraus

EDIT:
ich erinnere mich, das der user alimanali auch schon mal sowas gepostet hatte - zu der zeit lief das bei mir aber noch normal (ist schon ein bischen her!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Ubuntu suckt bei mir auch immer wieder einmal. Allerdings unter vmware. Unbedingt die LTS Versionen nehmen. Habe nur noch wenig Ubuntu im Einsatz, und trau mich diese schon gar nicht mehr updaten. Weil wie Du richtig sagst, das startet dann gerne nicht mehr nach dem Update. Updates sollte man bei Linux immer relativ zeitnah einspielen. Ich lass mir da gerne mal ein halbes Jahr Zeit dafür, das mögen gewisse Distris glaub ich nicht so gern. Wenn es irgendwie geht, nehm ich mittlerweile Debian mit KDE.

...also die Ubuntu 18.04.3 LTS bekomme ich problemlos installiert und die läuft auch
auch das upgrade auf die 19.04 hat danach geklappt - dann kam das upgrade auf die 19.10 und dann war wieder feierabend - ist wieder nicht mehr gestartet :wall:
mir reichts jetzt auch langsam damit - ich werde entweder die Ubuntu 18.04.3 LTS drauflassen - evtl. versuchen die 19.04 noch zu upgraden - wenns klappt belasse ich es dabei
und warte auf die nächste LTS version - den tipp mit debian behalte ich im auge!

19.04 und 19.10 sind auch keine LTS Versionen. Wie machst Du denn das Update? Ich mach das über den Paketmanager "Ubuntu-Software". Habe jetzt mal aus Spass meinen TS Server von 18.04.1 auf 18.04.3 hochgezogen. Und siehe da, es hat geklappt. Letztes Mal als ich das versucht habe, musste ich nacher wieder ellenlang Backups einspielen. Mit 18.04.3 ist aber Schluss via Paketmanager, und das ist auch gut so. 18.04 LTS bekommt ja auch maintenance updates bis Anfang 2023, da kann ich noch beruhigt ein paarmal drüber schlafen, bevor es weiter geht dann.

Nächste LTS Version wäre dann die 20.04.

...also ich bleibe jetzt auf der 18.04.3 LTS (eben nochmal mit dem upgrade auf 19.04 versucht, wieder der schlamassel mit dem nicht-booten)
...da kommen aber irgendwie keine software-updates mehr? - sondern immer nur "system ist aktuell", mit dem hinweis auf die neuere 19.04 (und danach auf die 19.10)

hinweis software.jpg

das kuriose ist, ich hatte mir vorhin "aus versehen" das ganze auf meiner system-SSD installiert die nur 110 GB hat, und dort haben alle upgrades funktioniert :rolleyes:
meine VMs liegen alle auf der zusätzlichen HDD im PC -danach habe das image wieder auf die HDD gelegt und dort war dann wieder dieselbe problematik mit dem boothänger ab version 19.04
vielleicht liegt das auch an virtual box? - aber du sagtest ja, das unter vmware bei dir der gleiche murks war
anyway - ich bleib jetzt bei der version (18.04.3 LTS)
nochmals danke für dein feedback!

hast du einen link für debian deutsch 64bit? ich habe vorhin nur was mit 3 DVDs! als images gefunden - oder gibt es nix kleineres?

eine letzte frage habe ich noch:
ich habe es bis heute nicht geschafft mir die systemklänge unter ubuntu zu aktivieren - das system macht keinen mucks - weder beim starten, runterfahren etc. (sound ist aber aktiv)
muss dafür ein extra paket installiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen link für debian deutsch 64bit? ich habe vorhin nur was mit 3 DVDs! als images gefunden - oder gibt es nix kleineres?

Ich nehm immer die Net Install ISO bei Linux. Das ist nur ein minimal Setup ISO, was dann alles aktuell runter zieht. Sowohl bei Ubuntu, als auch bei Debian, oder sonst was. Bei debian bin ich praktisch überall immer noch bei jessie (8.8.1). Ansonsten wär da Buster (10.1.0) aktuell. Die Netinst ist <300MB gross.

eine letzte frage habe ich noch:
ich habe es bis heute nicht geschafft mir die systemklänge unter ubuntu zu aktivieren - das system macht keinen mucks - weder beim starten, runterfahren etc. (sound ist aber aktiv)
muss dafür ein extra paket installiert werden?

open-vm-tools installiert? Die brauchts zumindest unter vmware. k.A. wie das unter virtualbox aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
...danke erstmal
hab mir bei ubuntu in der konsole mit dem befehl:
sudo apt-get install open-vm-tools
diese installiert - hat sich aber erst mal nix geändert!?
die kleine debian version (335 Mb) habe ich mir runtergeladen, und werde sie morgen mal installieren - für heute bin ich echt durch! :haha:

hab mir bei ubuntu in der konsole mit dem befehl:
sudo apt-get install open-vm-tools
diese installiert - hat sich aber erst mal nix geändert!?

Bei virtualbox brauchst Du wohl den Befehl für die passenden Gasterweiterungen:

Code:
sudo apt-get install virtualbox-guest-additions-iso

Aber erst würd ich die open-vm-tools wieder deinstallieren, die brauchts für vmware:

Code:
sudo apt-get remove open-vm-tools

Bei mir sieht das so aus, aber ich habe auch eine LTS Version genommen zum installieren (18.04 LTS):

LTSUbuntu.PNG

Zuletzt bearbeitet:
hi!
bin deinem ratschlag gefolgt:
"sudo apt-get install virtualbox-guest-additions-iso"
der installiert mir dann aber virtualbox unter ubuntu (was ja selbst in der virtuellen maschine unter win7 läuft) ;)

vb unter ubuntu.jpg

ist aber auch egal - hauptsache ubuntu läuft jetzt wieder - die soundfrage wäre vermutlich eher im linux forum angebracht

werde mir gleich debian als vm installieren - bin mal gespannt!
wünsche dir noch ein nice weekend
:wink:

...also ich bleibe jetzt auf der 18.04.3 LTS (eben nochmal mit dem upgrade auf 19.04 versucht, wieder der schlamassel mit dem nicht-booten)
...da kommen aber irgendwie keine software-updates mehr? - sondern immer nur "system ist aktuell", mit dem hinweis auf die neuere 19.04 (und danach auf die 19.10)

Mal ins blaue geraten, Autoupdate bzw. Auto-Securityupdate hast du nicht zufällig aktiv?
Ich installier nicht so ultra häufig die Ubuntu Kisten vom ISO aus, sondern nutze dazu idR einmal erstellte Templates, aber ich meine mich dran zu erinnern, dass das per default zumindest auf Auto-Securityupdate Install steht.
Unterm Strich heist das, die Büchse installiert zyklisch selbst alle security Updates. Ohne groß installierte Software im System wird da fast nichts mehr an Update offen sein, was es händisch zu installieren gilt. Das ändert sich erst, wenn du eben entsprechende Anwendungen da drauf bringst.

Im übrigen würde ich bei sowas IMMER den Weg über die CLI gehen.
sudo apt update && sudo apt upgrade -y
... und fertig.

Ein sudo apt autoremove solltest du zyklisch mit machen. Ggf. auch ein sudo apt clean. Je nach Partitionslayout (bei mir ist historisch bedingt /boot idR dediziert als Partition) schreibt die die Autoinstall der Kernel Updates die /boot Partition voll, wenn du diese nicht via autoremove zyklisch rauskegelst. Wenn /boot mit unter der Root hängt und quasi keine Größenbegrenzung hat, frisst es allerdings ungüstigstensfalls nur viel Platz.

PS: deine/eure Probleme mit Ubuntu kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe eine Test-VM auf 19.10 und 19.04 KUbuntu unter VMware Workstation 15 irgendwas. Sogut wie alle meine Linux Server laufen unter Ubuntu 16.04 oder 18.04. Dort wo keine VMware Lizenzen beschafft wurden, nutzen die Kollegen idR Virtual Box - auch da gibts keine mir in der Form bekannten Probleme.
Per default sollte ein ansatzweise aktuelles Ubuntu auch mit einer (nicht selten älteren) Version der Guest-Extension für Virtual Box daher kommen. Ob man die jetzt updaten muss oder nicht, muss jeder für sich wissen.

Startet denn die VM im Single User Mode? Was sagen die Logs? Linux ist häufig sehr mitteilungsfreudig in den Logs...

...hauptsache ubuntu läuft jetzt wieder - die soundfrage wäre vermutlich eher im linux forum angebracht

Die Soundfrage liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit schon an den fehlenden guest-additions. Da bist Du in dem Thread hier bestens aufgehoben. Hab aber leider kein virtualbox um das zu testen. Ist mir auch ein Rätsel, wieso bei Dir im Gast der Hypervisor installiert wurde mit dem genannten Befehl:

Code:
sudo apt-get install virtualbox-guest-additions-iso

sollte also die Gasterweiterungen installieren. Weil die brauchst Du schon, nicht nur für Sound.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh