[Gelöst] Vista Installation startet nicht korrekt! --> Neustart

Krollorama

Enthusiast
Hallo,

ich habe auf soeben versucht auf meinem System Windows Vista Bussiness 64bit parallel zum existierenden WIN XP Pro 64bit zu installieren. Es handelt sich dabei um eine MSDNAA Version, welche ich über meine Uni bei MS inkl. Key als ISO laden kann.

Leider startet die Installation garnicht erst richtig und bricht dann ab.
Ich kann von der CD booten und die Aufforderung bitte eine Taste zu drücken, um von der CD zu booten bestätigen. Danach kommt das Vista typische Hintergrundbild und der Mauszeiger erscheint und lässt sich freibewegen.
Dieses Bild wird dann für ca. 2-3min gezeigt und der PC startet sich selbst neu.

Ich habe die DVD eben noch einmal neu gebrannt was aber keine Veränderungen bracht. Gebrannt wurde das direkt von MS bezogene ISO mit ImgBurn auf 4x Speed.

Hier meine Systemdaten:

E8200@3,8Ghz
MSI Neo2 FIR @ Bios 1.94 Beta
4GB Mushkin PC8000
XFX 8800 GTX
Systemspeicher: 74GB Raptor AFDF (25GB durch WIN XP Pro 64bit Partition belegt, rest frei für die Vista Partition)
Datenspeicher: Samsung SP2004C

Irgendwelche Ideen woran es liegt, dass die Installation nicht korrekt startet bzw. wie ich dieses beheben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, ok werd ich mal testen.
Jo ist noch die Version ohne integriertes SP1, leider!

So habs mit 2GB und Bios Reset getestet, leider ohne Erfolg.
Es hat sich nichts geändert -.-

Sonst noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

Und hoch mit dem Thread. Hoffe mal, dass sich noch jemand findet, der helfen kann!

kommt schon jungs, irgendwer muss noch ne Ahnung haben, wie ich das Problem lösen kann ;)

mach mal deine OC raus, also alles default. und versuch dann zu instalieren.
Wenn OC unter XP stabil rennt kann es sein das unter Vista nichts geht.
War bei mir so. Müsste die CPU etwas runtertakten.

@eLemenT:

danke, aber hab ich schon probiert. Bios Reset und default Einstellungen haben auch keinen Veränderung der Problematik bewirkt.
Hab eben mal die Vorgaben fürs EPP Profil des Speichers ausm SPD von Hand im Bios eingetragen. Leider auch ohne Erfolg. Das Setup rennt weiterhin nur bis zu nem typischen Vista Hintergrundbild, bleibt dort ne Weile hängen und startet sich dann neu. :(

komisch..
also mein Bruder hat die gleiche CPU und Board (aktuelles Bios, kein Beta)
Und hat Vista 64bit drauf. keine Probleme bei der Instalation.

Kannst du dir Vista nicht sonst noch wo besorgen/ ausleihen? Key haste ja.
Vielleicht gabs beim Downloaden bit-Fehler.
Oder halt ein kein Beta - Bios ausprobieren, aber das glaube ich irgendwie nicht.

hab schon 2 Vista Install CD's hier. Von der einen CD wurde auch schon ohne Probleme gebootet und installiert. Die andere ist mein gebranntes MDSNAA Iso. Aber bei beiden selbiges Problem.

Glaube zwar auch nicht, dass es am Beta Bios liegt, werds trotzdem mal ausprobieren mit ner finalen Bios Version testen.

Hab den Prozi jetzt auf std 2,67 Ghz mit 8*333 laufen.

bei meiner vista64 installation hat alles geklappt, mit beiden riegeln. vielleicht helfen dir ja meine einstellungen:
Vista64 MSDNAA ohne SP1,
RAID MODE im Bios auf IDE (sonst ging bei mir gar nix, ka warum)
Speicher auf 500mhz, 2,1V, 5-5-5-12-12-12-12-12
Wenn du noch irgendwas wissen möchtest, frag einfach.
Muss jetz nur noch mal eben in die Uni, irgendeinen Haken hat das MSDNAA eben :fresse:

Hi reik, danke erstmal für die schnelle Antwort. Lasse grade mal Memtest86+ mit einem und beiden Riegeln auf 500 Mhz laufen. Bisher alles ohne Fehler. Wenn das geklappt hat probier ich mal weiter.
Welche Bios Version haste bei dir drauf?
Hab erst 1.94Beta drauf gehabt, dann 1.8 (ebenfalls ohne Erfolg) und hab jetzt mal das neue 1.97Beta drauf gepackt.

Hast also auch die MSDNAA Version genutzt, ja?

Hab genau das gleiche Problem

System :

E8400
Asus P5Q-E ,P45
4GB G.Skill PC8000

Wollte auch Vista x64 installieren komme aber nur bis zum Hintergrund bild mit mauszeiger

lol, na wenigstens scheint es kein ausnahmeproblem zu sein. Beruhigt mich zwar auch nur bedingt aber naja...
Hoffe mal, dass es bald ne Lösung für unser Problem gibt.

Jefferson51:

Du solltest auch mal deine Timings der Rams per Hand eingeben. Bei vielen hat das wohl geholfen. Ebenfalls ist es empfehlenswert die Installation mit nur 2GB zu starten. Zum mindest sofern du noch eine VISTA Installations CD ohne integriertes SP1 hast.

ich hab auch die MSDNAA version. bios ist 1.8
Bei mir hat es erst funktioniert, nachdem ich eben im bios den raid mode auf ide gestellt habe. obwohl ich mit ahci auch noch den chipsatztreiber installen konnte und erst danach nix mehr ging :shot:
Versuch dochmal deine Rams als 800er mit den Specs aus dem SPD für 800 laufen zu lassen. Damit muss es ja gehn. Zusätzlich vielleicht nur 2gb rein.
Mit meiner übertakteten Bananenkiste hats ja auch funktioniert ;)

hehe, tjo hab ich ja schon probiert. Die 800er JEDEC Specs werd ich auch noch mal testen. Bin auch langsam bisschen am verzweifeln!
Der Raid Mode ist bei mir anscheinend standard auf IDE gestellt. Hab ich grade nachgeschaut. Werd jetzt mal mit den 800er Specs und 2GB versuchen.

Danke erstmal. Werd gleich mal berichten.
Hinzugefügter Post:
So, hab alles durch probiert. Er will nicht!
Nun hasse ich VISTA erst recht ^^

Falls noch jemand ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werd ich wohl ohne VISTA auskommen müssen, was irgendwie auf lange Sicht gesehen auch keine wirklich befriedigende Aussicht ist :(

Glaube aber langsam, dass es wohl doch nicht am RAM liegt. Hab nun schon soviel ausprobiert. Ne Menge an Timings per Hand eingestellt. Mit 2 oder 4 Riegeln, auf Slot A1 und B1, ohne Festplatten und mit, etc...

Bleibt immer nach dem Ladebalken auf der Standartvistaoberfläche mit Mauszeiger hängen (Maus kann ich bewegen) und startet sich dann irgendwann neu.

Das einzige, was mir spontan noch einfällt wäre, dass ich mal das DVD Laufwerk austausche, weil er nachdem der VISTA typische blau-grüne Hintergrund mit Mauszeiger erscheint keinen Zugriff aufs Laufwerk mehr macht. Hab dummerweise kein 2tes Laufwerk hier :P

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mal mit anderem ram zum testen aus? hol dirn riegel im "ich bin doch nicht blöd" und gib ihn danach wieder zurück. am unkompliziertesten wäre ein 667er. da hab ich noch nie probleme erlebt

Hab grade mitbekommen, dass sich VISTA ja auch über die XP Oberfläche installieren lässt. Hab mal ne neue Pratition angelegt und versucht VISTA darüber zu installieren. Die Daten werden auch korrekt kopiert. Jedoch muss Windows den PC während der Expandierung der Daten dann neustarten. Danach sollte das Vista Setup wohl regulär weiterlaufen. Dies geschieht allerdings nicht. Es wird das Setup gebootet --> Es kommt der Vista Hintergrund inkl. eines "Windows wird installiert" Textfensters --> PC startet ohne irgendeine Aufforderung neu --> Bootet erneut das Setup --> es blitz kurz ein Screen auf (da der Screen nur den Bruchteil einer Sekunde erscheint, kann ich nur erraten, was da stehen mag! Ich denke irgendwas mit "Installation nicht erfolgreich") danach wieder die alt bekannte prozedur --> Vista Hintergrundbild und Neustart --> Nun wird im Bootloader als Option entweder "Frühere Version von Windows" (WIN XP 64) und "Windows Setup Rollback" angezeigt und der PC bootet automatisch die Rollback Option --> diese verfängt sich aber automatisch, sodass ich jetzt ne tolle Endlosschleife habe :d

SCHÖN SCHEIß - DANKE MICROSOFT!

EDIT:

Hab versucht die Platten auszutauschen und mal den RAID Controller abgeschaltet aber beides ebenfalls ohne erfolg...
Ich glaub ich werd morgen wirklich mal anderen RAM holen und es damit probieren.

Echt zum Kotzen

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, hab mir eben mal beim KM Fachhändler meines Vertrauens nen 1GB Riegel 667er geholt. Mal hoffen, dass ich Vista damit lauffähig bekomme.

EDIT:

Leider keine Besserung. Problem tritt selbst mit dem 1GB MDT Speicherriegel weiterhin auf. :(

Jetzt fehlt mir komplett der Ansatz woran es noch liegen könnte...

Falls noch jemand nen Plan oder ne gute Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert jetzt alles , hab gelesen das es 20-30 min dauern kann bis die Installation startet deswegen hab ich einfach mal gewartet und nach 7-10min warten kam bei mir die installation :)

Aber bei dir krollo ist es wohl ein andres problem

Jeff :wink:

Ist es definitiv, ja, da sich der PC nach 3-4 min von allein neu startet.
Trotzdem glückwunsch, dass es bei dir geklappt hat.

Werd jetzt mal versuchen, dass Image mit dem Brenner zu brennen der direkt in dem Rechner sitzt. Vielleicht kommt der Brenner auch mit der DVD nicht klar. Was ich mir aber kaum vorstellen kann, da das Problem ja bei zwei Install CD's die beide von unterschiedlichen Quellen kommen.

EDIT:

Hat nicht funktioniert. Hab eben nochmal mit ner anderen VISTA MSDNAA Install CD versucht ins Setup zu kommen - diesmal ne 32bit Version von nem komplett anderen Image - aber auch dort Fehlanzeige. Problem bleibt bestehen. :(

EDIT2:

Das es an den CD's bzw. Images liegt kann ich jetzt auch ausschliessen, da ich das 32bit Image, welche selbiges Problem bei mir verursacht hat, in meinem laptop getestet habe und problemlos ins Setup kam.

Meine letzte Vermutung ist die, dass VISTA ein Problem mit meinem IDE Brenner hat. An den Platten kann es nicht liegen, da ich beide schon abgeklemmt habe. Also werd ich mir wohl nächste Woche nen neuen SATA Brenner holen und hoffen das es damit funktioniert.

@reik:

falls du noch nen altes IDE Laufwerk bei dir rumliegen hast, würde mich mal interessieren ob du das Setup von dem laufwerk starten kannst, falls du die nötige Zeit und Lust hast das auszuprobieren. Damit wäre mir sicher auch geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
@reik:

Hab oben im vorigen Post mal was an dich geaddet ;)

XP Installation lässt sich problemlos von CD starten, ja!

ich hab bisher immer von meinem ide brenner installiert.
ist wirklich komisch, dass vista da nicht laufen will.
am neo und den mushkin kanns nicht liegen, das lüppt bei mir ja auch.
mal mit nur einer hdd versucht? ne SP2504C hab ich auch hier (muss grad feststellen, hast n coolen rechner ;)) mit der gehts natürlich auch.
versuch doch mal nur mit der! hast du die systemplatte an nem normalen sata anschluss oder an dem, der ein bisschen abseits steht?
Der Brenner ist bei dir auch Sata?
Mal die @stock probiert das ganze?

Thx, aber richtig cool wärs erstmal wenn der auch meine VISTA Installation endlich mal machen würde ;)

Wie gesagt, hab schon alle HDD's (Raptor und die SP2004) jeweils komplett abgezogen und jeweils beide einzeln an beiden SATA Controllern probiert. Ohne Erfolg.

Brenner habe ich leider nur meinen alten IDE NEC-2500A drin. Und ohne den wirds ja mit der installlation nichts.
Ich habe aber vorhin gelesen, dass man VISTA auch vom USB Stick installieren kann. Hab nur leider keinen 4GB USB Stick parat sonst würde ich das mal ausprobieren.
Tjo, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als entweder Kohle in nen neuen SATA Brenner oder nen 4GB Stick zu stecken :(
Gut, dass ich eh grade pleite bin :d Das macht das ganz nicht unbedingt leichter ^^

@stock hab ch schon einige male probiert. Ebenfalls kein Resultat.

Egal was ich mache, das Problem bleibt immer das selbe. Es kommt ja nicht mal irgend eine andere Fehlermeldung oder so. Immer das selbe.

Nero suckt ja auch ^^
Nehme eigentlich für Images immer ImgBurn

bei mir ging nur: mounten mit d**mon tools, danach den inhalt auf ne dvd ziehn^^

ka warum, aber damit konnte ich dann isntallen. ich hatte da beim ersten mal auch par kleine probleme.. is aber schon lang lang her :fresse:

wie meinste das mit dem mounten???
Das Iso in d**mon tools rein --> Daten per Hand auf die Platte und dann die Daten auf ne DVD brennen?

ja, so hab ichs gemacht, denk dran vorher "ordneroptionen" --> versteckte dateien anzeigen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh