[Gelöst] VLAN und...

therealJMC

Enthusiast
Hi,

Bin ja mittlerweile von ESXi wieder zurück auf Hyper-V... Ich hab mir aber noch eine zusätzliche NIC derzeit eingespart und hab nur die 2 Onboard NICs jetzt in Betrieb. Eine für 2008R2 und eine fürs Hyper-V.

Folgende Situation:
- Normales Netz auf VLAN-ID 1
- "Test Netz" auf VLAN-ID 3 (Fritzbox Gastzugang auf Port 4 geht auf einen entsprechenden Ports auf dem Switch der im VLAN ist)
- Port auf dem die Hyper-V NIC ist ist auf dem HP Procurve 1800-24G für beide Vlans eingetragen.

Hyper-V ist für VLAN eingerichtet, meine VMs im "normalen" Netz laufen auch ohne Probleme.
Die Testnetz-Nic funktioniert nur teilweise: Ich sehe DHCP Requests ankommen über das VLAN, die Fritzbox antwortet auch, aber ohne ein Tag für VLAN-ID 3 (geh ich jetzt mal von aus). Ergo weiß der Hyper-V dann nicht wohin mit dem Paket (oder der Switch...)

Der Port auf dem der Gastzugang ankommt ist aber eigentlich explizit als VLAN 3 zugeordnet, dachte eigentlich, dass die Pakete die kein Tagging haben dann automatisch getaggt werden mit der ID.

Hat vielleicht jemand noch ein Rat auf Lager?

Vielen Dank im Vorraus
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern nochwas probiert aber leider ohne Erfolg... Jemand eine Idee?

Kann die Fritzbox überhaupt VLANs?

Normal sollte es so sein:

1) Der Switchport, wo der Hyper-V dranhängt, sollte Member der beiden VLANs sein und nur getaggte Frames annehmen und verschicken.
2) Alle Ports, wo nicht-VLAN-fähige Geräte dranhängen, sind Member des entsprechenden VLANs, haben die entsprechende PVID und versenden und empfangen nur ungetaggte Frames.

Das war's eigtl.

Ansonsten gilt: Diagramm malen. Aus der Beschreibung wird man nicht richtig schlau.

Zuletzt bearbeitet:
wie sind deine Switch-Ports konfiguriert? Der mit der Fritzbox müsste VLAN 3 untagged haben, der an dem der Hyper-V hängt VLAN 1 + 3 tagged

Oh man... Jetzt läufts endlich. Des Rätsels Lösung war der Port zum Hyper-V - der stand noch auf PVID 3 als default - steht jetzt auf "none" und jetzt gehts...
(untagged gibts leider nicht beim 1800er, nur tagged und all)

Anbei mal ein Screenshot
fritzbox_vlan.png

So läufts - endlich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh