[gelöst] Wer hat oder kennt eine Grafikkarte mit solchen Speicherchips?

el-sahef

Enthusiast
Hallo,
für ein Bastelexperiment suche ich Grafikkarten mit solchen 2MB großen Speicherchips,
aber schneller als die auf dem Bild, z. B. mit 7ns, besser wären 6ns oder noch schneller, wenn es das gibt.

fdlu3k8.jpg

Diese Art von Speicherchips gibt es auch in dicker, solche wären auch OK, weil es in diesem Bereich keine Platzprobleme im Notebook gibt.
Wichtig ist, dass sie pinkompatibel zu denen auf dem Bild sind, die gleiche Größe haben (2 MB) und schneller als 8ns sind.

Wenn ihr Grafikkartenmodelle kennt, wo die gesuchten Chips verbaut sind oder gar selber eine Karte mit den gesuchten Chips abzugeben habt, bitte meldet euch.

MFG
el-sahef

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind doch 512k x 32 SGRAMs, also 2 MB pro Chip. Dass es da schnellere als 6 ns gab, bezweifle ich allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, danke. Stimmt, meine natürlich 2 MB. Wie komme ich bei 4MB geteilt durch 2 auf 1 ?!?!

Wie auch immer. Ich habe heute abend einfach mal auf gut Glück mit zwei 6 ns 4MB-Bausteinen getestet und das hat wider Erwarten tatsächlich auch funktioniert (wenn auch nur mit 4 statt 8 MB, weil das VGA-BIOS nicht mehr als 2MB RAM pro Chip aktiviert). Hat aber leider auch nicht den Effekt gehabt, den ich mir erhofft habe. Damit hat sich die Sache eigentlich (leider) erledigt. Ich probiere nur noch mal, ob die Karte auch mit zwei Chips mehr noch funzt, weil zwei Plätze für RAM sind noch frei und ich habe noch 6 Chips, die TNT2, von der die sind, war eh hinüber. Falls das klappt, hätte ich 8MB VRAM in meinem Thinkpad 770X (und wenn das BIOS modifizierbar wäre, könnte man sogar 16 MB realisieren, den Pentium-III Microcode und Speestep-Code einfügen, die fehlenden vier FN-Tasten für XP aktivieren, usw. Wie oft ich mich über das blöde IBM Phoenix Firstbios schon geärgert habe...:motz: ; ein Königreich für den Firstbios-Editor).

Das Grafikfehlerproblem bei 112Mhz FSB habe ich aber durch den schnelleren RAM immer noch nicht im Griff. Wenn ich mit 100 Mhz FSB boote und dann im Betrieb auf 112 Mhz FSB umschalte, ist alles paletti. Ich fürchte, ich werde das wohl so handhaben müssen, dass ich mit Akku auf 100 Mhz x7 boote und erst im Betrieb das Netzteil dranstecke, um 112Mhz x 10 zu bekommen.

Den AGP-Fix, den ich hier mal gepostet hatte, habe ich wieder ausgebaut, weil 2D zwar einwandfrei damit ging, aber Overlay unter Windows 98SE nicht funktioniert hat (auf der Desktop-Hardware ging das aber alles einwandfrei mit der selben Vorgehensweise, auch 3D; ich weiß nicht, warum das Notebook da so rumzickt :-[ ).

Meine Hoffnung war, dass der RAM bei höherem AGP übertaktet wird und das nicht packt (weil die Frequenz von Chip und RAM vielleicht aus dem AGP-Takt berchenet werden würden). War aber wohl nicht so bzw. war nicht das Problem, sondern die GPU funzt mit dem Takt einfach nicht.

Naja, lieber Overlay, nur 112 Mhz FSB und mit Akku booten anstatt kein Overlay, 133 Mhz FSB und mit Netzteil booten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nur ne frage nebenbei. Mit was verlötest du die Chips, wasfür nen Lötkolben/-station verwendest du?

Da brauchts keine spezielle Löstation. Klar, wenn man eine hat, umso besser.

Gibt bei solchen Chips eigentlich nur eine gescheite Möglichkeit zu Löten:

1) Chip an zwei gegenüberliegenden Pins anlöten.
2) Pins satt mit Flussmittel einpinseln.
3) Mit möglichst breiter Lötspitze und "dickem" (~1 bis 1.5mm) Lötzinn zügig das Lot über den Pins verteilen. Es sollten sich keine (oder wenige) Brücken bilden.
4) Evtl. vorhandene Brücken entfernen.

Fertig. Ist eigentlich einfach, wenn man mal die richtige Technik draufhat :d

Zum Entlöten benutze ich eine Steinel Heißluftpistole, zum Festlöten eine Flussmittelstift und die Stannol Lötnadel (gibts bei Conrad.de und ist das dünnste, was man für kleines Geld bekommen kann) in Verbindung mit einem Labornetzteil (kann man aber jedes billige 12V-Netzteil nehmen) und 0,5 mm Elektronikerlötzinn mit Flussmittelkern.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. du lötest jeden pin einzeln? imho nicht optimal ...

mit der von mir beschriebenen methode lötest du so nen speicherchip in ~1 minute maximum ...

es geht ja net immer um geschwindigkeit^^, wenn man zeit hat gehts auch so. Ihc hätt jetzt gedacht du hast ne heißluft lötstation.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. du lötest jeden pin einzeln? imho nicht optimal ...

mit der von mir beschriebenen methode lötest du so nen speicherchip in ~1 minute maximum ...

Meißtens reicht das an den Pins und Pads vorhandene Zinn schon aus, so dass das eigentlich recht flott geht. Ich werde aber deine Methode bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Der Nachteil ist halt immer, dass man so viel Flußmittel verbraucht und der Dispenser-Stift ist so teuer...

alle Banshee haben 2MB RAM Bausteine
aber es gibt auch einige Modelle mit SD-RAM
nur ein Hersteller hat die flachen benutzt
von meinen hat keine schnelleres RAM als 8ns

Der Nachteil ist halt immer, dass man so viel Flußmittel verbraucht und der Dispenser-Stift ist so teuer...

Ich hab hier so ne kleine dose mit nem Pinsel ... das is billiger wie der dispenser-stift ^^

Hallo,

sagmal sind solche Moddings auch beim Thinkpad 600 möglich? Würde mich vor allen Dingen bei der CPU interessieren...
Habe leider nur 400Mhz..

Gruß

Beim Thinkpad 600 geht nicht mehr wie 400 Mhz. es gibt einen Celeron mit 466 mhz, der würde noch reinpassen. Aber dafür hat er nur 128K Cache und der Pentium II, der jetzt drin ist, hat 256K.

Erst beim 600E gehen bis zu 850 Mhz , mit OC 918 Mhz.
Du könntest ein 600E-Mainboard bei Ebay holen und in dein 600 einbauen.

BTW:
Das mit den zwei zusätzlichen Chips drauflöten hat funktioniert, ich habe jetzt 8MB Vram im 770X. Es gibt zwar schon eine Platinenversion von der Grafikkarte, wo 8 MB schon fertig drauf sind (habe ich auch), aber die ist für den 1280x1024 @ 16 bit TFT gedacht (32 bit bei der Auflösung kann das LVDS-Interface anscheinend nicht. Blöderweise gibts zum Grafikchip auch kein Datenblatt). Wenn man die an den 1024x768 @32bit TFT anschließt, sind die Farben total komisch, weil die noch zusätzlich ein paar Widerstände auf der Karte anders gelötet haben und die wohl irgendwas am Signal ändern.

Jetzt, wo ich weiß, wie es mit 8 MB und dem 1024er Monitor funktioniert, kann ich direkt vergleichen, welche Widerstände das sind. Dann kann man auch die Platinen mit 8 MB anpassen. Außerdem gibt es auf der Platine noch ein paar Null-Ohm-Widersstände, mit denen man was auswählen kann. Werde ich direkt mal ausprobiern, was die machen. Evtl. kann ich dann mal AGP 2X aktivieren, momentan arbeitet der Chip nur mit AGP 1X.
So übel scheint der Grafikchip wohl doch nicht zu sein, Stück für Stück gibt er seine von IBM kastrierten Features preis :d . Taktfreudig ist er auch. Immerhin läuft er bei 112 Mhz immer noch stabil (Standardtakt ist 89 Mhz), mehr kann ich bei Powerstrip nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh