Gelöst: Win 8.1 und Probleme mit "Energie Sparen"-Modus

nataran

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
67
Hallo.

Mein System:

Intel i7 4770K
Asus Z87-Plus
Samsung EVO 840 250GB
WD Green 1000GB
Gehäuse: NZXT H2
Netzteil: be quiet! 450W E9 Straight Power
Powercolor R7 260X
Kühler: Macho HR-02

Problem:
Das System schaltet von selbst nach einer bestimmten Zeit nicht komplett in den Ruhemodus. Zwar geht das System in diesen Modus, da der Bildschirm dann abschaltet, aber im PC laufen alle Lüfter, LEDs und Geräte weiter.
Außerdem kann ich das System nicht aus dem Ruhemodus per Maus oder Tastatur erwecken. Es bleibt mir nur die Wahl den Reset-Button oder Ein-Schalter am Gehäuse zu betätigen, sodass der PC neu startet.

Wenn ich manuell den Ruhemodus ("Energie Sparen-Modus") aktiviere, dann geht der PC zwar in diesen Modus, Lüfter etc und Bildschirm schalten ab, aber der PC wacht sofort automatisch wieder daraus auf. Ich habe bereits folgende Anleitung befolgt, um den Zeitgeber zu deaktivieren: PC wacht automatisch aus dem Energiesparmodus auf (II)
Dies hat aber keine Änderung gebracht.

Ist das ein Problem von Win 8.1? Oder muss ich im Bios / am MAinboard was umstellen?

Lösung Problem 1 (PC geht nur manuell in Energiesparmodus und nicht automatisch nach einer best. Zeit)

- Für das System reservierte Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
- Heimnetzgruppe deaktivieren
- aktuelle optionale Windows Updates installieren

Lösung Problem 2 (PC geht in den Energiesparmodus, wacht aber sofort daraus wieder auf)

- im Gerätemanager "Wake On LAN" bei der Netzwerkkarte deaktivieren

Viele Grüße

Nataran
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche Boards haben ne Einstellung, dass S4 (Hibernate) wie S5 (Power Off) behandelt wird - wenn das der Fall ist, kannst du auch aus dem Ruhezustand nur mit Power-Button starten. Vielleicht ist as ja bei dir der Fall. Wenn ja, entsprechendes auf "disabled".
 
Hallo!

Update:
Der Befehl "powercfg -lastwake" zeigte an, dass die Netzwerkkarte von Intel den PC beim manuellen Starten vom Energiesparmodus immer aus den Standby geholt hat. Ich habe im Gerätemanager "Wake On LAN" für die NEtzwerkkarte deaktiviert und voila: Beim manuellen Starten vom Energiesparmodus ("Energie Sparen") geht der PC in den Standby und bleibt auch im Standby. Aufwecken funktioniert mit Maus / Tastatur.

Problem:
Allerdings funktioniert das automatische Eintreten in den Energiesparmodus nach 30min nicht. Der Bildschirm geht zwar dann aus, weil vom Computer kein Signal mehr kommt, aber beim Computer laufen die Lüfter, LEDs und die Geräte weiter.
Wenn ich die Maus / Tastatur betätige kommt dann auch wieder ein Signal an den Bildschirm und der Bildschirm schaltet ein.

Wie kann ich das PRoblem beheben, dass auch das Einschalten des automatischen "Energie Sparen" bzw. Standby richtig funktioniert?

@ Fallballa: Im Bios habe ich leider keine Möglichkeit die S-States zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Problem Gelöst:

- Für das System reservierte Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
- Heimnetzgruppe deaktivieren
- aktuelle optionale Windows Updates installieren

(welcher der genannten Punkte nun geholfen hat, keine Ahnung, alle zusammen haben das Problem behoben)
 
Habe es geschafft den Standby Modus wieder zuverlässig zum laufen zu bekommen.
Erst habe ich alles was mit der Heimnetzgruppe zu tun hat abgeschaltet und dann
hab ich einfach alle Komponenten die IPv6 betreffen deaktiviert, außer den IPv6 Loopback.

1. Heimnetzgruppe abschalten und deaktivieren
->Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf Heimnetzgruppe klicken
->Heimnetzgruppen-Einstellungen ändern auswählen
->Dann weiter mit Heimnetzgruppe verlassen
->In der Systemsteuerung oder im Windows Startmenü nach Lokalen Diensten suchen
->In der Dienste-Liste nach den beiden Diensten Heimnetzgruppen-Anbieter und Heimnetzgruppen-Listener suchen
->Diese beiden Dienste zuerst "Beenden"
->dann unter Eigenschaften der Dienste den Starttyp auf deaktiviert umstellen.

2. IPv6 Unterstützung im Router deaktivieren
->je nach Router unterschiedlich
->Bsp. Fritzbox Link zu AVM Service

3. Deaktivieren des IPv6 Protokolls in der Netzwerkcontroller Einstellung
->Systemsteuerung
->Netzwerk- und Freigabecenter
->Adaptereinstellungen ändern
->Rechtklick auf das benutzten Netzwerkcontroller
->Eigenschaften
->Hacken bei Internetprotokoll Version 6 rausmachen
->OK

4. IPv6 Komponenten in der Registry deaktivieren
->Klicken Sie auf Start
->Drücke Tastenkombination STRG+R dann regedit eingeben und Enter drücken
->gehe zu Registrierungsunterschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
->Doppelklicke auf DisabledComponents
->Hinweis, wenn der Eintrag DisabledComponents nicht verfügbar ist, muss er erstellt werden
->Rechtklick dann Neu
->klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert (32-Bit)
->Tippe als Namen DisabledComponents ein und dann Enter.
->Doppelklick auf DisabledComponents
->folgenden Werte in das Feld eingeben: 0xffffffff
->alles schließen und PC neustarten

Das hat bei mir wunderbar funktioniert ;)
Habe seit dem keine Probleme mehr mit der Standby Funktion gehabt.

Quelle
Microsoft Support
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh