[Gelöst]: Windows 7 - Datenbeschädigungen und zwei Festplatten binnen zwei Wochen RAW

lubbi

Neuling
Problem gelöst! Schuld waren veraltete SATA Treiber. Bei gleichem Problem den Link von Alpha11 nutzen. Windows konnte die Fesplatten damit nur bis 2TB beschreiben und alles was drüber ging wurde überschrieben. So die Dartenverluste. Nach der Installation zeigte mir die Datenträgerverwaltung alles korrekt an. Initialisieren mit Fremdsoftware und Nutzung mit Windows ist zudem eine beschissene Idee... ;)

Danke an alle!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Experten,

System - SiSoftware Sandra:

Windows 7 Enterprise 64Bit

Hauptplatine : GigaByte GA-790XTA-UD4
BIOS : Award (OEM) F3 05/13/2010
Gesamtspeicher : 10GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4C 3.42GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : AMD RD780 GFX Dual Slot 2x 2GHz (4GHz)
Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 5GB DIMM DDR3 1.34GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 9905403-114A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 9905403-114A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 99U5402-462A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : SAMSUNG
(1920x1080, 54.6")
Monitor : ViewSonic VX3276-QHD
(2560x1440, 31.5")
Grafikkarte : AMD Radeon HD 5700 Series (10CU 800SP SM5.0 600MHz, 1GB DDR5 4.9GHz 128-bit, PCIe 2.0 x16)
Grafikkarte : AMD Radeon HD 5700 Series (10CU 800SP SM5.0 600MHz, 1GB DDR5 4.9GHz 128-bit, PCIe 2.0 x16)

Grafikprozessor
OpenCL : AMD Radeon HD 5700 Series (800SP 10C 400MHz, 1GB DDR5 4.9GHz 128-bit)
D3D 11 : AMD Radeon HD 5700 Series (800SP 10C 400MHz, 1GB DDR5 4.9GHz 128-bit)
OpenGL : AMD Radeon HD 5700 Series (800SP 10C 400MHz, 1GB DDR5 4.9GHz 128-bit)
OpenGL : AMD Radeon HD 5700 Series (800SP 10C 400MHz, 1GB DDR5 4.9GHz 128-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD30EZRX-00SPEB0 (801.6GB, SATA300/600, 3.5", 5400rpm) : 747GB (F:)
TOSHIBA HDWD130 (801.6GB, SATA300/600, 3.5", 7200rpm) : 747GB (E:)
Seagate ST3000DM001-1CH166 (801.6GB, SATA300/600, 3.5", 7200rpm) : 747GB (D:)
ADATA SU800 (256GB, SATA600, SSD) : 238GB (C:)

Ich habe ein rätselhaftes Problem:

Alles fing damit an, dass ich mir vor einigen Wochen eine neue 3TB Hdd von WDC gegönnt habe. Also Speicherplatzerweiterung. Mit Windows war das Murks diese mit den vollen 3TB zu formatieren. Der zeigte mir immer nur 746 GB oder so an. Und mit MBR gehen dann ja sowieso nur 2TB. Also mich für GPT entschieden. Acronis-Trueimage 2018 rein, neue Festplatte einrichten, hier zeigt er mir die vollen 2,72 TB an. GPT, NTFS, Clustergröße 4KB passt.

Nach einigen Tagen konnte ich heruntergeladene Videos nicht mehr öffnen, die Dateien waren nach und nach beschädigt. Dann habe ich mir schnell zur Datensicherung ergänzend die o.g. Toshiba 3TB geholt. Auf die gleiche Art eingerichtet. Alles rüberkopiert. Kurze Zeit später war die Partition der WDC im Windows auf RAW gestellt. Gut ich hatte ja mein Backup auf der Toshiba, halb so wild. Ich glaubte an einen Hardwaredefekt. Hab dann mittels "CrystalDiskInfo" den SMART-Status ausgelesen. Foto hängt an. Alles Ok.

Die WDC wieder platt gemacht. Alles von der Toshiba rüberkopiert. Aber das Problem hört nicht auf. Nach und nach sind Dateien beschädigt. Und zwar auf beiden Platten. Es ist zum verrückt werden. Heute (zwei Wochen später) ist beim Booten die Toshiba auf RAW. Zuvor hatte Windows 7 beim Booten mehfach Dateistrukturfehler repariert: Verdacht: VIRUS. Ich habe dann mit Norton Internetsecurity 14 (aktuelle Virendefinitionen) alle Platten gescannt. Nichts. Kann doch nicht sein... Aktuelle Kaspersky Antvirus Boot CD (Definitionen aktualisiert...) durchlaufen lassen. Nichts.

Auf der Seagate-Festplatte und der SSD mit Betriebssystem habe ich gar keine Probleme.

Im Bios sind die Platten alle auf AHCI gestellt und dass seit vielen Jahren problemfrei... Kein RAID. Fesplattendetails siehe Anhänge

Ich bin mit meinem Latein am Ende und fürchte weiteren Datenverlust.

Habt ihr Ideen?

Anhänge

• Diskinfo.jpg
    Diskinfo.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 52
  • wdc1.jpg
    wdc1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 41
  • toshiba1.jpg
    toshiba1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte der Platte sind in Ordnung, mache einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Filesysteme sind neben Abstürze typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Welches Netzteil hast Du?

Hallo! System läuft absolut stabil. Keine Abstürze. RAM wurde auch nicht übertaktet und läuft in dieser Form seit Jahren. Ist in meinem Lian-Li Tower auch alles gut und staubfrei verbaut sowie entsprechend gekühlt. Ich mache heute abend mal den Memtest. Netzteil sollte 500W haben. War auch ein Markengerät. Ist natürlich alles schon bissl in die Jahre gekommen lief aber bisher gut. Der Rechner wird nachher aufgemacht und nachgeschaut. Ich habe persönlich habe Windows im Verdacht und zwar dass es mir die Partitionstabelle zerschießt. Wenn ich mit E*as*us die Daten wiederherstellen wollte gelang das nämlich verlustfrei... Nach einigen größeren Verschiebungen zwischen den Platten war dann nämlich immer erst beim Booten Windows 7 am Dateisystemfehler korrigieren und anschließend ging dann recht schnell die Platte auf RAW -.-

Danke für die zügige Antwort

Ich werfe mal eine Unverträglichkeit der Festplatten untereinander in den Raum, auch wenn ich dafür wieder gesteinigt werde.
Kannst Du bitte auf´s Mainboard schauen, und mir sagen, wie Deine Platten dranhängen?
Je nach dem, wo der Boardhersteller das zählen beginnt (0 oder 1) auflisten:
SATA Port 0:
SATA Port 1:
usw.

RAM kann auch erst nach Jahren anfangen Fehler zu bekommen, mache den RAM Test um dies sicher ausschließen zu können. Da die Platten aber wohl in einem USB Gehäuse stecken, so wäre es möglich das dies die Ursache ist. Meldest Du sie immer ordentlich mit "Hardware sicher entfernen" ab, bevor Du es ausschaltest oder abziehst? Wenn nicht, dann es meistens gut, aber es kann schon vorkommen das danach das Filesystem beschädigt ist (RAW) und schon ein Wackelkontakt am USB oder Stromkabel des Gehäuses kann dazu führen, da es eben wie ein plötzliches Abziehen ist.

Mit Windows war das Murks diese mit den vollen 3TB zu formatieren. Der zeigte mir immer nur 746 GB oder so an. ... ... Acronis-Trueimage 2018 rein, neue Festplatte einrichten, hier zeigt er mir die vollen 2,72 TB an.

Das ist das Entscheidende.
Die bei Dir genutzten SATA-Treiber unter Windows können Festplatten größer 2 TiB nicht korrekt ansprechen.
Alles was nach den 2 TiB (32 Bit-Limit) adressiert wird, wird wieder auf den Anfang adressiert, hat also dort die Daten überschrieben.
Acronis-Trueimage hat eigene/andere Treiber mitgebracht, weshalb auch hier die Erkennung statt 746 GiB die korrekten 2,72 TiB erkannt wurden.
Welche SATA-Treiber sind den installiert, bzw. wie alt sind die?

Das das Problem bei der Seagate bisher nicht auftrat (oder der Datenverlust bisher nicht bemerkt wurde), liegt wahrscheinlich daran, dass dort noch nicht so viele Daten gespeichert sind und daher oberhalb der 2 TiB Marke noch keine (oder nur wenige) Daten geschrieben wurden.

Total normal, wenn man so dumm war bei dem altem Board (ohne UEFI Bios) gleich drei 3TB Platten zu nehmen!

Mindestens die Bootplatte muß da besser max. ne 2TB Platte sein und dann die anderen 3TB Platten in der W7 Datenträgerverwaltung als GPT Platten einrichten und es läuft immer!

Den AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1 installieren:

AMD Chipsatztreiber - Download - ComputerBase

ist da noch ne Option ohne W7 Neuinstallation, dann werden die Platten richtig erkannt oder auch nicht.

Wenn die Platten dann richtig erkannt werden, kannst du dir ne W7 Neuinstallation und den Kauf einer 2TB Platte sparen!

Allgemein nimmt man da besser keine > 2TB Platte und man hat immer keinen Ärger!

P.S.

Da du aus guten Gründen die SSD als Bootplatte genommen hast, mußt du "nur" die 3TB HDDs in der W7 Datenträgerverwaltung als GPT Platten einrichten und es läuft immer!

Festplatte initialisieren unter Windows

Das sollte man immer besser beim initialisieren machen!

Festplatte oder USB-Stick sicher mit DISKPART löschen » Festplatte, Sicherheit, Tool, USB » Windows FAQ

Dazu die 3TB Platten vorher mit Diskpart und dem Befehl clean (clean all) löschen.

Mit Acronis-Trueimage 2018 da rumfummeln ist übrigens immer für die Tonne, nur wenn man dazu Windows = die Datenträgerverwaltung beim initialisieren der Platte nimmt läufts immer.

Nachteile gibts da natürlich auch, wenn W7 auf der Kiste nicht mehr läuft, dann kommst du AFAIK auch nicht mehr so einfach an die Daten auf der Platte...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute! Die Beschreibung von Hdscratcher und die Lösung durch Alpa11 brachte den Durchbruch!

Das scheint es gewesen zu sein. Ich hatte vor zwei Jahren Windows 7 - 64Bit neu aufgesetzt und einfach die Treiber von Windowsupdate genommen bzw. für den Rest die aktuellsten (alten) Chipsatztreiber von der Gigabyte Supportseite.

Hab die Treiber die Alpha11 gepostet hat nun installiert. Und siehe da ich kann die Festplatten in der Windows Datenträgerverwaltung mit 3TB ansprechen und auch formatieren etc. Perfekt! Ist das Problem nun damit gelöst? Muss ich alle über 2TB Festplatten dort nun neu einlesen/formatieren oder passt es jetzt so wie es ist (noch Stand Acronis)?

Sollte das hier nicht die Abhilfe bringen würde dann ein Umstieg auf Windows 10 etwas bewirken? Der Key kostet bei Ebay ja nur noch 5 EUR. Ungern möchte ich ein neues Mainboard und Prozessor einsetzen. Läuft doch alles..

Danke Männer! :) Einmal mit Profis...

- - - Updated - - -

Achso Netzteil ist ein be quiet mit 500w. Und der RAM-Test lief stundenlang ohne Fehler durch. Das war es wohl nicht,

How to Fix the 746GB Available of a 3TB Hard Drive Issue

Mit dem neuem AMD SATA Treiber ist das Prob normalerweise erledigt, wie im Link bei nem Intel Board.

Ich würde da aber sicherheitshalber die HDDs mit Diskpart löschen.

Hast du bei der W7 Installation die SSD auch allein angeschlossen?

Wenn nicht könnte sich der Bootmanager auch auf einer HDD befinden und dann bootet W7 nach dem löschen der HDDs natürlich nicht mehr.

Stöpsel alle HDDs ab und wenn W7 dann normal bootet kannst du auch getrost alle HDDs löschen.

P.S.
W10 läßt sich wunderprächtig auch mit nem W7 Key installieren und aktivieren!

W10 ändert an dem Prob aber nix, außer W10 installiert da mittlerweile automatisch den richtigen SATA Treiber, was Ich kaum glauben kann.

Am 14. Januar 2020 endet der MS Support für W7, dann gibts keine Sicherheitsupdate mehr und deshalb sollte man besser W10 installieren.

Der AMD Chipsatztreiber sollte da nicht nur wegen des SATA Treibers installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest früher war bei der AMD der AHCI Treiber im Paket der Southbridgetreiber und da waren noch andere Treiber drin. Wenn Windows die Größe einer neu eingebauten Platte falsch anzeigt, so ist die eine Warnung das deren Kapazität nicht unterstützt wird. Ist die Platte schon partitioniert, so liest Windows die Größe der Partitionen aus der Partitionstabelle und zeigt die Größe auch dann korrekt an, wenn eben wie hier der Treiber sie gar nicht unterstützt. Daher kann ich nur dringend davon abraten 3rd Party Tools wie hier Acronis zu nehmen um sie zu partitionieren. Dann läuft es zwar erstmal, aber wenn eine 3TB mit so 1,8TB beschrieben wurde, denn in der Mitte steht ja auch noch der für den MFT reservierte Bereich der normalerweise 12,5% der Kapazität beträgt, wird dann jenseits der 2TiB Grenze geschrieben, da aber das 33. Bit der Adresse fehlt, werden die Metadaten, also die Partitionstabelle am Anfang und die Kennung des Filesystems überschrieben. Dies merkt man erst beim nächsten Booten, da Windows diese ja danach im RAM hält und während des Betriebs nicht neu einliest.

Also Vorsicht mit alten Herstellertreibern für die SATA Host Controller, die von Intel unterstützen erst ab ich meine RST 10.2 Platten mit mehr als 2TB, währen der von Microsoft mindestens ab dem msahci von Win 7 damit keine Probleme hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh