[XBox One] [Gelöst] Xbox One stellt keine Verbindung mehr her, findet DHCP-Server nicht

Peacecamper

Enthusiast
Hat sich erledigt, scheinbar hatten sich die Powerline-Adapter irgendwie aufgehängt.

"Have you tried turning it off and on again?" -.-

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende.

Meine Xbox One, die bei der letzten Verwendung vor zwei Wochen noch ohne Probleme ins Internet kam, kann sich auf einmal nicht mehr mit meiner Fritzbox 7330 und damit dem Internet verbinden.
Ich bin bei Congstar, ganz normales DSL 16.000, kein IP6 oder so.
Die Xbox ist mit Hilfe eines DLAN-Netzwerks von Devolo mit der Fritzbox verbunden (was bisher auch immer ohne Probleme funktioniert hat).
Wenn ich jetzt aber die Xbox ihre IP-Einstellungen selbst beziehen lasse, kommt eine APIPA-Adresse dabei heraus. Der Gateway, also die Fritzbox wird nicht gefunden und als DNS kommen zwei IP6-Adressen (fec0:0 ...).
Wenn ich alles manuell eintrage, also eine IP innerhalb meiner Netzwerkips, als Gateway die IP der Fritzbox und als DNS beispielsweise einen der Google-Server (8.8.8.8), klappt dies auch nicht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass die IP-Adresse nicht abgerufen werden kann oder bei der automatischen Einstellung, dass die Verbindung zum DHCP-Server nicht hergestellt werden kann.
Der DHCP-Server auf der Fritzbox ist aber aktiv und funktioniert auch mit allen anderen Geräte. Auch der Xbox eine IP fest zuzuweisen über die Konsole bzw. über die Fritzbox funktioniert nicht. Sie wird auch nicht in der Liste der Netzwerkgeräte bei der Fritzbox nicht als online angezeigt.
Der NAT-Status ist auf mittel, UPnP ist freigegeben. Aber eigentlich kann auch nichts in der Fritzbox der Fehler sein, denn es funktionierte ja alles vorher.

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DHCP Server zu kleine IP Range? Hatte neulich nen Fall, dass 20 IPs für ne 5köpfige Famile zu wenig waren.

Kabel kaputt? könnte immer mal passieren

DHCP Server zu kleine IP Range? Hatte neulich nen Fall, dass 20 IPs für ne 5köpfige Famile zu wenig waren.

Kabel kaputt? könnte immer mal passieren

Ne, der ist groß genug.

Kabel teste ich gleich mal.
Habe gerade durch weiteres suchen rausgefunden, dass die IP, die die Xbox bei der automatischen Einstellung bezieht, eine APIPA-Adresse ist. Keine Ahnung, ob euch das hilft.

Edit: DHCP über WLAN funktioniert übrigens ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel, selbes Problem. WLAN geht wie gesagt.

Was mich am meisten verwundert: Warum sucht sie sich IP6-DNS?

Edit: Jetzt habe ich wieder eine Internetverbindung, aber scheinbar über WLAN, obwohl das Kabel drinsteckt. In der Fritzbox wird die Box über die MAC-Adresse des WLAN-Adapters erkannt, allerdings wird als Verbindung LAN statt WLAN angegeben (in der Fritzbox). Und in der Xbox wird nur die APIPA-Verbindung gezeigt. Aber ich habe wieder Zugriff auf Xbox Live.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Hat sich erledigt, die Powerline-Adapter waren abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh