gelöst: Z590 dark taktet nicht über 4,8Ghz 11900k

ihtfaun

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2020
Beiträge
41
Lösung: Man muss unter cpu multiplier control das Ratio Limit manuell einstellen auf die Intel TVB Werte (An Stelle von Auto).

Hallo,

habe mein Z590 Dark jetzt soweit am laufen, aktuelles BIOS, alle Treiber aktuell.

Leider bin ich noch nicht dahintergekommen, wie ich das Bios einstellen muss damit ohne irgendwelches OC erstmal Turbo Boost und TVB soweit laufen das einzelne Kerne bis 5,3Ghz laufen. Für mich ist das wichtig, da ich MSFS nutze und mir da die zwei schnellen Kerne mit 5,3Ghz am meisten nutzen.

So wie es hier im Eleet X1 auch eingestellt ist:

ELEET 1.JPG


Tatsächlich laufen wenn ich Last gebe (der Einfachkeit halber CPU-Z Bench) aller Kerne nur bis/mit 4,8Ghz. Das kostet mich im Single Thread ca. 50 Zähler, der sollte über 700 liegen, aktuell verende ich immer bei 650.

Was muss ich dazu im BIOS einstellen? Bin wiegesagt neu auf EVGA, komme von Gigabyte, da ging das recht einfach.

Danke und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh