gelöscht

Generell gelten die ASUS RT-AC68U (oder die älteren 66U) als mit die besten Wlan Router. Mehr als eine Raumdecke ist aber kaum zu schaffen.

Ich würde über LAN Kabel, oder falls das nicht möglich ist per PowerLAN, die strategisch positionierten WLAN Router an den Empfänger im Dach koppeln.

Repeater sind Amateur-Schrott.

Die Ubiquiti sind auch gut, aber schwieriger einzurichten, da professionelle Features.

Vollautomatischen unterbrechungsfreien (unter 1 Sekunde) Wechsel des Routers beim Herumlaufen schaffst Du nur mit zentralem WLAN Management - teuer oder nur mit sehr tiefem Netzwerk-know-how möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie wiederholen sich die Fragen und die Antworten.
Komisch.
 
lol alles klar. bin nur per werbung drauf gestoßen und konnte mir an post 2 nicht mehr erinnern. danke dir :)
 
Nutze selbst bei mir im Haus komplett dlan und bin damit sehr zufrieden. Natürlich verliert die Geschwindigkeit etwas und natürlich funktioniert das nicht in jedem Haus gleich gut. Aber ich habe dlan im Büro (PC, Drucker) , Schlafzimmer (HTPC), Wohnzimmer (TV, Xbox, Rasperry Pi und 5.1 Receiver) und unten für die anderen Zimmer. Ist alles stabil.

Ich mag WLAN wenn nur am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neues.
Zeitlich kam ich nicht dazu mich um eine neue konfiguration zu kümmern, aber es hat ein blitz in der nähe eingeschlagen und fast alles an elektrik mitgerissen ins nirvana... 3 tvs, 3 router, 1 avm 546e powerline adapter, intel nuc pc.... Schrott.

Nun wir neu aufgestellt. Neue ausgangslage:
1 haus, 3 ebenen. Oben kommt im dachgeschoss das internetsignal per mobilfunk an. Im stockwerk darunter ist kein empfänger. Im erdgeschoss kommt das lankabel raus. Man kann also empfänger oben im dchboden und unten im erdgeschoss direkt per lan anschliessen.

Um internet in der nebenliegenden halle zu erhalten liegt ein ca. 120m kabel unterm boden verlegt. In der halle war ein router, der das signal verteilt hat per wlan.

Jetzt hatte mein bruder die idee, powerline adapter quer durchs haus zu legen. Kennt sich damit jemand aus, was aktuell ist an powerline adaptern? Erst dachte ich an avm, aber die haben zb keine steckdose oder keinen 2. lan anschluss.


http://www.tp-link.de/products/list-18.html

Auf der tülink seite sind adapter mit und ohne wlan. Würdet ihr ohne wlan empfehlen und dadran einen wlan router hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
devolo ist auch recht gut aufgestellt in dem bereich.

und wenns "professionell" sein soll mit konfigurationsmöglichkeiten, dann extra wlan ap
 
Danke für die Antwort!
Das beantwortet doch alle Fragen auf einmal.
 
Herzliches Beileid für dich geschrotteten Geräte.

Gingen nur Geräte kaputt, die am Netzwerk hingen? Wenn ja, könnte die 120 m Leitung zur Halle die Ursache gewesen sein. Wurde die von einem Profi mit professionellen Geräten angeschlossen (Stichwort: Potenzialausgleich)?

Heutzutage nimmt man für solche Strecken gerne Glasfaser.
 
Beim Blitzschlag bringt dir auch nciht unbedingt ein Potenzialausgleich was. Höchstes vernunftige Überspannungsschutsmaßnahmen in der Hauptverteilung.

Zum Wlan: Entweder Kabel Legen und accespoints oder DLan nutzen.
 
Danke fürs Beileid. Den größten Teil übernimmt wohl die Hausratversicherung. Dennoch ärgerlich alles und dann wieder alles neu einrichten. Wir wissen bis jetzt nicht ob die Daten am Nic geschrottet wurden auf der ssd. Muss mir das nach'm Urlaub vor Ort ansehen.

Dennoch wäre es klasse von euch Jungs, wenn ihr bzgl Powerline eine Empfehlung geben könntet:
4 Adapter mit 1200mbit powerline und dadran dann Router fürs WLAN oder direkt powerline Adapter mit WLAN? Die sind noch recht teuer und man bekommt die meist im Bundle eines non WLAN Adapters und eines WLAN Adapters. Irgendwie blöd.

Ps: die TVs hingen nicht am 120m Kabel. Da hing nur der eine WLAN Router im Büro dran!
Trotz Blitzableiter gingen die Geräte kaputt. Wie sich nun rausgestellt hat, schlug der Blitz nicht in unser Haus ein, sondern in den naheliegender Hauptschalter Strommasten. Wenn ich das richtig aus der Ferne verstanden habe. Das führte zum Ausfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hängt es größtenteils von der Stromkreisverteilung ab.
Über Kreise hinweg ist oft nicht gut Kirschen essen.
Innerhalb eines Kreises 3m weiter natürlich selten ein Problem...
 
DLAN ist und bleibt eine Kruecke...

Hast du dann einen konkreten vorschlag?

- - - Updated - - -

Vor allem hängt es größtenteils von der Stromkreisverteilung ab.
Über Kreise hinweg ist oft nicht gut Kirschen essen.
Innerhalb eines Kreises 3m weiter natürlich selten ein Problem...

Habe mir nun bei amazon 2x tp link av1200 bestellt. Erhoffe mir davon zumindest lan möglichkeit im ganzen haus. Daran werde ich dann 2 router hängen oder ebend noch weiteren tp link adapter mit wlan funktion im haus positionieren.
 
120 m LAN-Kabel ist ausserhalb der Spezifikation, da gehoert entweder ein LWL oder eine Richtfunkverbindung hin, von Potenzialproblemen beim Einsatz eines Kabels mag ich hier erst gar nicht reden.
 
Das problem ist aber nicht das 120m lan kabel zur halle. Das wlan am ende des kabels im kleinen büro funkt prima.
Das wlan signal im haus ist das problem. 2 ebenen. Massive bauweise. Ausladende abmessungen.
 
Da hilft nur Kabel zu mehren AP zu verlegen. Es gibt Fussboden- Randleisten mit einer Aussparung, flache Kabel unter die Tapete oder den Bodenbelag, alte unbenutzte Schornsteine, aussen hinter dem Regenfallrohr an der Fassade runter usw. usw.
 
Ich habs jetzt so gemacht...
2x powerline av1200 tp-link adapter ohne wlan. 4x avm fritz powerline adapter 1240e mit wlan zusätzlich gekauft. Alle 5 geräte werden nun bald im haus aufgeteilt in der hoffnung, dass es in jeder ecke wlan gibt. Bei 10mbit download und 2mbit upload sollte es möglich sein, dieses auch hinzubekommen!
 
im haus arbeiten nun 1 wlan router oben auf dachboden und 3 powerline avm adapter mit wlan.
leider muss man beim wechsel in die andere stube teilweise immer ein passwort neu eingeben. wie kann man das verhindern?
 
Überall das gleiche Passwort und die gleiche Verschlüsselung wählen
 
roaming für Lollipop
gelöscht, nachdem des EP auch gelöscht wurde macht das wenig Sinn....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das habe ich probiet. klappt nun besser. die powerline-wlan-adapter haben jetzt alle eigene sinnvolle namen. das wlan heisst dann wlan-wohnen-oben oder wlan küche-unten.

meint ihr an den 1240e kann ich auch direkt als 1. 4. powerline adapter einen 540e nehmen?
dann würde ich mir den router ersparen, weil der 1240e leider keine 2 lan buchsen hat. unten habe ich dann doppeltes wlan.

bin mir aber nicht sicher ob der 540e av2 spezifiziert ist. aktuell ist die internetleitung 10/2. möglich ist 15/2 mbit (down/up), da der anbieter dies seit kurzer zeit anbietet. dafür sollte die hardware doch schnell genug sein, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh