Gelaufenes WinXP in VirtualBox, langsam?! Dateigröße?

Nemac

Enthusiast
Huhu.

Ich hab mir vor kurzem erst Win7 gegönnt.
Nun wollte ich, teils als Experiment, teils als Backup mein altes XP image als VM in Virtualbox laufen lassen.
das Klappt soweit auch, aber ist laaaahm ;(

Die VM hat zZ:

Hauptspeicher: 2048 MB
Prozessor(en): 2

VT-x/AMD-V: aktiviert
Nested Paging: aktiviert

Anzeige
Grafikspeicher: 64 MB
3D-Beschleunigung: aktiviert
2D-Video-Beschleunigung: aktiviert

Ich vermute, es liegt an der Sehr großen virtuellen Festplatten Datei.
die .vdi ist bei knapp 30 GB
Kann es sein, das Win dort an seine Grenzen kommt?
Massenspeicher
IDE-Controller

Primärer Master:
DMA-Übertragungen 77.407

PIO-Übertragungen 6.728

Daten gelesen 1.616.370.176 B :eek:

Daten geschrieben 441.036.288 B

Kann die Theorie passen?
Den HD Controller in der VM, auf Sata zu ändern bringt mir einen Bluescreen vom Gast;(
Wird vermutlich aber auch keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen oder?

*grübel*

Jemand noch eine Idee, außer die vdi auf ein Raid / eine SSD zu tun?

danke euch! ;)

Edit: hmm, so langsam ist die Platte garnicht, muss doch was anderes sein ;(
VM_HD_bench.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30GB sind für eine VM aber nicht wirklich groß, ist eine eher übliche Größe.

Hast du die Containerdatei defragmentiert? Ansonsten die Prozessorzahl für den Gast auf 1 uns schau, ob sich was ändert.

Ich habe mein altes XP auch auf Virtualbox laufen und die Geschwindigkeit ist normal.

Sind die Gasterweiterungen von Virtualbox schon installiert ?

Ich habe übrigens bei mir zusätzlich noch alte Treiber entfernt da diese ja nicht mehr gebraucht werden.

@ElGrande-CG
War auch mehr ein Schuss ins blaue von mir. aber du hast recht, wenn da Produktivzeugs virtualisiert wird ist das sicher noch größer :)
Containerdatei? Ich hab die Partition auf der die vdi liegt defragmentiert. Kann ich das auch direkt mit dem File?
1 CPU teste ich nachher ;)

@Kadist Gasterweiterungen sind drin.

*grübel*

Hmm.. alte Treiber runterwerfen und mal generell XP entrümpeln ? Könnte sein das da noch altes Zeug drauf läuft welches unter Virtualbox nicht mehr benötigt wird ?
Insbesondere wenn der vorherige Rechner 'n Laptop war - was die da manchmal an Zusatzprogrammen drauf haben ist heftig.

Mehr fällt mir so direkt auch nicht ein da bei mir alles "schnell" läuft (wie es halt auf einem 2.4Ghz Rechner läuft).

Ist das komplette System langsam oder nur bei bestimmten Programmen ? Auf wieviel Prozent CPU Leistung läuft XP (und wieviel verbraucht es am Hostrechner?) ?

Treiber und Autostart hab ich vorhin schon ausgemistet. Hat ein Bisschen geholfen.
Booten dauert länger, der Explorer ist irgendwie Lahm, Kontextmenü öffen dauert 3-4 Sec, Dateien im Explorer auflisten dauert (Deswegen die Theorie mit der langsamen Platte)

Auf dem Host lastet VBox die beien CPUs teil voll aus ~50% Last zB beim booten. (PII X4 955)
Wenn erstmal alles geladen ist ~9%

Zuviel entrümpeln will ich auch net, soll ja noch als Backup Dienen, obwohl ich natürlich die originale TIB aufhebe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh