Gelegenheitsgamer -PC für ~750€

Maximus09

Neuling
Hallo,

ich möchte mir gern einen neuen PC zusammenbasteln. Mein bisheriger aus 2007 ist nun in die Jahre gekommen. Als Budget hab ich mir 600€ festgelegt. Mehr oder gern weniger auch gut.

Bereits vorhanden:

Monitor + Betriebssystem
Gehäuse (ausreichend groß)
SSD Samsung 256GB
Netzteil BE Quiet! 500 W (Power 8)

Ich würde meine alte HDD weiter nutzen, außer es ist nicht sinnvoll? CPU nicht so gern von Intel (persönliche Abneigung, da gefühlt in jeden 2. PC ;)), außer Sie bietet im Preissegment mehr als Vergleichbare.

Ich benötige: CPU + Graka + RAM + Motherboard + Luftühlung (eventuell) + HHD?

Danke vorab :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming ? -> Intel Standardsystem für FullHD als Beispiel.

Board mit Z170 Chipsatz - 118,75 Euro
CPU Core i5 6500 - 193,27 Euro
RAM DDR4 16GB - 87,45 Euro
Grafik GTX 1060 6GB - 259,00 Euro
CPU Kühler Macho 120 - 41,24
SSD M.2 PCIe 128GB - 79,85 Euro

Zu haben um ca. 660 Euro.
V.a. die M.2 PCIe SSD wird dir einen deutlichen Schub an Geschwindigkeit bringen im Vergleich zu deiner alten Samsung - falls es sich noch um eine SATA handelt. Nimm diese alte SSD als Storage Laufwerk oder verklopp sie und hol dir eine große HDD als Datengrab.
Bei RAM musst du gucken; die Preise spielen gerade verrückt. Mit 16GB bist du fürs Gaming königlich dabei. 8GB ist auch ok, könnte aber auf absehbare Zeit knapp werden. Es muss nicht DDR4-3200 sein. Niedriger geht auch ohne drastische Leistungseinbrüche.
CPU ist Intel. Wenn du was anderes willst, dann musst du selber schauen.
GTX1060 Grafik ist für Full HD völlig ausreichend. Alternativ eine Radeon 480 für etwa das gleiche Geld. Hast du mehr Auflösung, dann brauchst du eine bessere Karte. Kommt auf deinen Monitor an, welchen du nicht beschrieben hast. 1440p mit einer GTX1070 ist mir zu lahm und 4k nicht unter zwei GTX1080 SLI. Wird also sehr, sehr teuer. Meine Meinung. Manche Leute sind mit 1440 und einer GTX1070 zufrieden.

Dein Netzteil ist zu stark für diese Kombination. Wenn du noch Geld übrig hast hol dir ein 80+ Gold NT mit ca 300W (um 40 -50 Euro) und verkaufe deines. Es ist sinnlos Netzteile "auf Zuwachs" zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wozu denn eine z170 board?

ein b150/h170 langt.

die m2 ssd ist auch recht überflüssig. das ist ein midrange rechner. da reicht ne sata ssd längst aus.

wozu denn eine z170 board?
Die Z170 Boards bringen meist eine stabilere Spannungsversorgung und solidere Ausstattung mit sich (im Sinne von besserer Kühlung, aufwendigerer Bauweise, Überspannungsschutz und so Kleinigkeiten). Bei B/H Boards wird an jeder Ecke gespart. Ich finde den Preis bzw. die Preisersparnis zu einem B/H Board nicht ausschlaggebend bei einem Gaming Komplettsystem und es passt ins Budget. OC kann er mit dem Z170 Board auch noch ins Auge fassen, falls gewünscht. Muss er nur ein OC BIOS nachinstallieren. Hast du ein B/H Board als Alternative ? Immer her damit. Aber klar, wenn es rein um den Preis geht lassen sich da ca. 50 Euro einsparen. Muss halt einen M.2 2280 Slot haben, sonst passt die PCIe SSD nicht rein.

die m2 ssd ist auch recht überflüssig. das ist ein midrange rechner. da reicht ne sata ssd längst aus.
Niemals. Der Gewinn durch diese PCIe SSD ist sehr deutlich. Das ist eine der wesentlichen Neuerungen bei PC Hardware der letzten Zeit. Kein Vergleich mit der schnarchlangsamen SATA SSD. Eine PCIe SSD gehört in jedes heute aufgebaute System - selbst in einen Wohnzimmer PC. Der Preisunterschied zur SATA SSD ist marginal - bei Neukauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir gern einen neuen PC zusammenbasteln. Mein bisheriger aus 2007 ist nun in die Jahre gekommen. Als Budget hab ich mir 600€ festgelegt. Mehr oder gern weniger auch gut.

Bereits vorhanden:

Monitor + Betriebssystem
Gehäuse (ausreichend groß)
SSD Samsung 256GB
Netzteil BE Quiet! 500 W (Power 8)

Ich würde meine alte HDD weiter nutzen, außer es ist nicht sinnvoll? CPU nicht so gern von Intel (persönliche Abneigung, da gefühlt in jeden 2. PC ;)), außer Sie bietet im Preissegment mehr als Vergleichbare.

Ich benötige: CPU + Graka + RAM + Motherboard + Luftühlung (eventuell) + HHD?

Danke vorab :)

Intel CPU's bieten deutlich mehr Leistung z.Z. als AMD-FX-CPU's ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was ist der konkrete Nachteil wenn ich mein Netzteil verbauen sollte? Mehr Stromverbrauch?
Ja. Der Wirkungsgradliegt bei deinem NT bei 50W (o.g. Rechner im idle braucht ca 50-60W) um 70% und bei halber Last (o.g. Rechner unter voller Last liegt bei ca. 240W) bei vielleicht gut 80%. Den Rest verheizt du also sinnlos. Das sind je nach Betriebsstunden des Rechners mehr Stromkosten als ein effizienteres NT kostet. Zudem hat ein NT auch eine Lebensdauer; sollte deines also schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben wäre bereits aus diesem Grund ein Austausch sinnvoll.
Musst du entscheiden. Funktionieren wird der Rechner auch mit deinem alten NT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh