GELID Solutions ICEGREEN CPU-Kühler

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Neu auf der Games Convention vorgestellt, wurde das Top-Modell der Marke GELID Solutions. Dahinter stecken einige ehemalige Miarbeiter von Arctic Cooling.

Homepage: www.gelidsolutions.com

gelid001.jpg

© MFloX, 2008

Die Fakten sind noch spärlich:
- Tower-Design
- fünf 6mm Heatpipes, vernickelt
- Lüfter mit Halteklammern ala Scythe / Thermalright realisiert
- kompatibel zu: AMD: 754,939,940, AM2, AM2+ // Intel: LGA775, 1366 (Intel Core i7)

Lüfter sollte ursprünglich der "Case Fan WING 12" sein:
Durchsatz: 64,3 CFM bei 1,925 mmAq statischen Druck
Drehzahl: 1500 U/min bei 12V
Geräuschpegel: 25 db(A) - Herstellerangabe
Leistungsdaten: 0,22A, 12 Volt
Lager: Nanoflux Bearing
Gewicht: 119 Gramm
Größe (mm): 120 x 120 x 25
Garantie: 5 Jahre
Kabel: 500mm, 3 Pin Molex
Zubehör: 4 Fan Mounts, Fan Speed Control
Sicherheitsmerkmale: UL, CUL, CE, RoHS Compliant

Wäre das Sample von der GC nicht das einzige, hätte ich den Kühler schon. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht interessant aus... mal sehen vll. werde ich ihn zum Test bekommen.

aber das dahinter ehemalige mitarbeiter von Caseking stecken hört sich schonmal gut an :bigok:

Glaub du meinst ehemalige Mitarbeiter von AC...
Caseking ist, wie ich das verstanden habe, nur im Besitz des Samples.
Wobei mich der Silent Spirit CPU Kühler auch mal interessieren würde :d

einhaltskost. keine abhebungen, iwie nichts ganzes und nichts halbes.
designtechnisch: schlicht, einfach und einfach unauffällig.
wenn der preis bei 25€ liegt. könnte er interessant sein für einige.....

*die tage zählt bis der hype losgeht*

Ich find den Geil *Hype lostrett* ^^

Der Kühler erinnert stark an den Thermalright Ultima-90 bzw. eine Mischung aus dem und dem Thermalright HR-01 nur mit weniger Pipes... Wie Painfully schon schrieb... nix neues... nix inovatives halt noch nen Kühler. Wenn er interessant sein will muss er dies über den Preis schaffen.

Gruß

Sieht aber Hochwertig verarbeitet aus!
Alleine das Finish der Heatpipes oben gefällt mir!
Erinnert mich an Noctua oder TR.
Also wenn er genauso kühlt, wie er ausschaut. Holla die Waldfee!

Das ganze ist ein Handmade-Sample, was auch die unterschiedliche Lamellenabstände.
Es wird nur ein weiterer Kühler, vielleicht für das obere Mittelfeld, mehr Chancen sehe ich nicht.
UVP wird bestimmt über 40 EUR liegen.

Vermute auch, dass der Icegreen eher die gehobenere Preisklasse wird - der dem Nanoxia sehr ähnliche Lüfter ist auf der Hp allein schon mit 11€ angegeben.

Und der Silent Spirit sieht dann auch doch nicht so interessant aus, wie er sich anhört. Eine Ähnlichkeit zu AC ist aber zu erkennen, könnte doch glatt ein um 90° gekippter Freezer 7 sein :)

An die Presse ging nur die Version des Klägers - abwarten. ;)

Aha, also darf ich davon ausgehen, dass du das Schreiben zur einstweiligen Verfügung durchgelesen hast, um fundiert einer Partei Recht geben zu können.

Mal abwarten was von dem Kühler zu halten ist und wie dieser preislich wird. ;)

Nö das mit sicherheit net, aber wenn jemand ein Patent bzw. die Rechte an einer Art von Lüfter hat (sei es Farbe, Bauweise ect.) dann hat der in meinen Augen Recht!

Es geht um ein geschütztes Farbmuster aus transparent-grünen Rotorblättern und schwarzen Rahmen.

@cybermt: Bitte lasse Zitate, die ersten im ICQ entstanden sind und zweitens nur sinngemäß sind, Danke!

Eben meinte ich ja... Und wenn es geschützt ist darf es nunmal nicht einfach so von jemand anderem kopiert werden...

Versteh denn sinn deiner schwachsinnigen Aussage irgendwie nicht...

@ Black Mamba: Sorry das war falsch ausgedrückt, war kein Patent was ich meinte einfach nur die geschützte Farbkombination bei Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Hinter Farbkombinationen steckt einfach keine Idee, die schützenswert ist. Wenn sowas durchkäme würde es nicht lange dauern, bis sich jeder Hansel jedem Kleinkram schützen oder patentieren lässt, wie Lüfter mit 10/11/12 Rotorblättern, grün-gelb-blaue Mäuse, Lüfter mit rosa LEDs, etc.
Da wird im Endeffekt nur der belohnt, der am schnellsten/dreistesten ist.

Die Telekom hat mal einen Webseitenbetreiber verklagt, weil er dort das rosa verwendet hat, was auch die Telekom nutzt. Glücklicherweise scheiterte der Versuch.

Naja dabei gehts ums geistige eigentum...

Was es bei Software schon für "schwachsinnige" klagen gab und interessiert auch keinen.
Wenn jemand versuchen würde eine "Kopie" meines Produktes auf den Markt zu bringen würde mich das auch ankotzen und ich würde was dagegegen tun.

Ausserdem is die Kombi Grüne Lüfterblätter mit schwarzem Rahmen was anderes als Blau oder Rot...

@ Pik:

Das Ding ist Nanoxia war am schnellsten, Gelid versucht ja nur auf den Erfolg aufzuspringen und das würde ich auch nicht zulassen.

Das Material der GELID-Lüfter ist ein anderes, die Farbgebung ist nicht identisch, das Lüfterblatt-Design ist ein anderes, usw..

Ich kenne die Nanoxias seit den ersten Prototypen und auch die GELID-Lüfter jetzt von der GC und halte diese rechtlichen Schritte für übertrieben. Es gibt nur ein paar Farben für den Rahmen und nur ein paar Farben für den Rotor, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich Hersteller da überschneiden.

Hier geht es aber um den Kühler, nicht um die Lüfter, daher hier bitte zurück zum Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh