Geliehenen PC richtig "aufräumen"

MatthiasHe

Neuling
Hey Leute,

Ich hatte mir einen Laptop geliehen, jetzt will Ich ihn zurückgeben. Er war von der Uni, Ich weiß nicht genau was die damit machen wenn sie ihn zurückerhalten. Also ob die pauschal das System neu aufsetzen oder ihn gleich weiterverleihen, keine Ahnung.
Ich hab auf dem Leih-PC alles mögliche genutzt, auch Online-Banking betrieben, ebay, mich in jegliche email- und Forums-Konten eingeloggt etc.
Wie räume Ich nun richtig auf, und entferne Rückstände meines Surfens? Bisher habe Ich lediglich die Browser-Chronik gelöscht.

VG,

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Eigentlich müsstest Du / müssten die neu aufsetzen. Ansonsten CCleaner nutzen, und bei Cleaner > Windows sowie Anwendungen alles ankreuzen. Und Deine Dokumente mit Rechtslick > CCleaner löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung machen.
Ist das schlimm wenn du das Ding unbrauchbar zurück gibs? Dann Festplatte zerlegen, dban oder so.

Platte überschreiben und neu installieren wäre die gründliche Lösung. Ob sie das tun, bzw. Du Dich darauf verlassen magst, musst Du selbst nachfragen bzw. wissen.

Ohne Neuinstallation würde ich zumindest einen neuen Benutzer anlegen, damit anmelden, den alten Benutzer löschen (Benutzerverzeichnis per Hand löschen, falls Windows das nicht selbst macht), Auslagerungs- und Ruhezustandsdateien vorübergehend abschalten und dann den gesamten freien Festplattenplatz überschreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh