Gelochte Bremsscheiben ja oder nein?

H@koSaN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.937
Hallo,

mich würde es mal interessieren, ob gelochte Scheibenbremsen wirklich mehr Bremskraft, schnellere Abkühlung und ein besseres Anschprechverhalten bei Nässe aufweisen.

Denn beim googeln konnte ich nur wilde Spekulationen über die gelochten Scheibenbremsen lesen, sodass ich mit diesem Thread hier ein bisschen Licht ins Dunkle bringen will :) Das Auto für den die gelochten Scheibenbremsen gedacht sind, ist ein Vectra B 2.0 16V Kombi (136PS und Bj:03/97)

Habe nach langer Suche auch sehr schöne Felgen für den Vectra gefunden und dabei würden die gelochten Scheibenbremsen eine recht gute Figur machen :d Aber ich will jetzt nur für die Optik nicht soviel Geld für eine Bremsanlage investieren, die des Weiteren auch noch eine schlechtere Bremsleistung als die Serienbremsscheiben bieten sollen.

Was meint ihr dazu?

Gruß
H@KoSaN
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst Dir erstmal den Funktionsprinzip der Bremse vorstellen. Die Scheibe ist kalt und Du steigst auf die Bremse, es entsteht Reibung und dadurch auch Waerme. Im ersten Moment fungiert die Scheibe als Waermepuffer und speichert die Waerme. So, nun ist der Punkt gekommen, wo die Scheibe die Waerme wieder moeglichst schnell an die Luft abgeben muss und hier gilt es: Je mehr Flaeche, desto besser. Ist nicht ausreichend Flaeche vorhanden, ueberhitzt sich die Scheibe und man hat das sog. Fading.

Nun zu der Frage: Es kommt drauf an. Die gelochten Scheiben verbessern die Luftzirkulation innerhalb der Scheibe und somit auch die Waermeabfuhr. Die Frage, die hier zu klaeren gilt, braucht man das wirklich? Ist die Anlage so am Ende, dass man auf solche Methoden zurueckgreifen muss?

Im Normalfall sind solche Scheiben (MEINE Meinung) nicht noetig. Wenn man ein 2 Tonnen Auto faehrt und staendig von 200 auf 50 runterbremst, mag es vielleicht Sinn machen, ansonsten naja. Es sei denn, man faehrt einen Ford Probe, seine Bremsanlage ist total unterdimensioniert.

Die gelochten Scheiben "rubbeln" den "verbrannten" Belag von den Bremsbelaegen runter, was sich auf die Bremsleistung positiv auswirken kann. Als Nachteil entsteht um einiges mehr Bremsstaub.

Wenn Du mich fraegst, dann wuerde ich es nicht machen.

'cuda
 
Habe mir auch shcon zwecks besserer Bremsscheiben an meinem PKW gedanken gemacht. Ich habe einen Fiat Bravo 1.4 12V, welcher mit 176 Spitze angegeben ist ... fährt etwas über 180 kmh. Das klingt jetzt alles noch okay, aber meine Bremsscheiben haben die Größe 257,5 x 12 mm ... also keine belüfteten.

Das macht sich selbst beim Abbremsen von 120 auf 50 bemerkbar indem die Bremsen anfangen zu "heulen" ... da wird einem immer ganz mulmig. Der Wagen wiegt mit allem drum und drna gut 1,2 Tonnen ... am schlimmsten ist es, wenn ich auf der Autobahn ne Ausfahrt ansteuer aus >160 kmh. Habe mir angewöhnt schon rehctzeitig vom Gas zu gehen und mit Motorbremse zu arbeiten.

Ich will nicht wissen, was passiert, wenn ich mal aus Top-Speed ne Vollbremsung vollführen darf :-[

Wer baut solche Bremsanlagen in diese Autos? Selbst ein Daihatsu Cuore hat bei 0,8 L Hubraum und nem Kampfgewicht von 0,nichts innenbelüftete Bremsscheiben! :stupid:

Habe mich da auch mal bei nem Bremsenhersteller kundig gemacht und der meinte, dass andere Scheiben (gelocht/geriffelt etc.) nicht wirklich was bringen bei meiner Bremsanlage, da sind die Grundvoraussetzungen schon einfach nicht gegeben.
 
Besseres Bremsverhalten hast du durch andere Scheiben wohl kaum.
Das einzige was sich halt ändert, ist das etwas schnellere/saubere Ansprechverhalten.
 
Gibt es denn keine Links die einen soliden Eindruck machen, wo man das Ganze mal durchlesen kann?

Jetzt versteht mich bitte nicht falsch, aber in jedem Forum, oder jeder Benutzer erzählt irgendwie was anderes :hmm:

Und wieso Powerdiscs von ATE? :)
 
Bei www.at-rs.de bekommt man ziemlich viele verschiedene Bremsscheiben und auch Infos dazu. Ich dürfte ja an meinem 136 PS Calibra die gleichen Bremsen wie du haben und mir wurden immer Zimmermann Bremsscheiben empfohlen. Die sollen wohl ne super Bremsleistung bei vertretbarem Preis haben. Kannste dir ja auch mal auf der Seite angucken.
Und wenn du die Ultra Bremsleistung haben willst gibts son paar Leute die verkaufen komplette Porsche Bremsen mit Adapter für deinen Wagen. Die bekommt man schon für ~800 Euro die Kits
 
Bei www.at-rs.de bekommt man ziemlich viele verschiedene Bremsscheiben und auch Infos dazu. Ich dürfte ja an meinem 136 PS Calibra die gleichen Bremsen wie du haben und mir wurden immer Zimmermann Bremsscheiben empfohlen. Die sollen wohl ne super Bremsleistung bei vertretbarem Preis haben. Kannste dir ja auch mal auf der Seite angucken.
Und wenn du die Ultra Bremsleistung haben willst gibts son paar Leute die verkaufen komplette Porsche Bremsen mit Adapter für deinen Wagen. Die bekommt man schon für ~800 Euro die Kits

Aber keine Porsche Ceramic Composite Brake oder?
Die kostet bei Porsch über 8000€ Aufpreis. ;)
 
würde immer gelochte nehmen, ist besser für die bremsen, da = bessere kühlung ;) können sich sehr viel schneller abkühlen
 

ziemlich auf den Punkt gebracht.
mit der Bremsstaubbildung steigt natürlich auch der Verbrauch der Klötze (nur mal zu anmerken)

das mit dem Probe/MX-6 ist wahr :bigok: wolltest dir doch auch mal nen kleinen V6 anschauen oder erinnere ich mich da falsch? ;)

@ gelochte Scheiben, wenn dir die Optik gefällt ok, sonost ein klares nein, mein braucht das bei ner normalen Bremsanlage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte ich, mit Betonung auf wollte. Sorry, aber das ist ja wohl ein Witz, die Bremse ist total ueberfordert, der Motor ist nicht drehzahl- bzw. standfest, nee, danke.

'cuda
 
Naja n bischen was bringst, auch teils nur ein gutes Gefühl im Hinterkopf ;)

Wenns wirklich zu wenig Bremsleistung ist würd ich einfach über ne größere Bremsanlage nachdenken. Entweder was aus nem größeren Modell oder halt Dritthersteller (Brembo, MoveIt, etc.). Ist zwar etwas teurer aber das bringt dann wirklich was
 
Hier:

* Gelochte Bremsscheiben optimieren das Bremssystem.
* Die Löcher auf der Bremsfläche sorgen für besseres Ansprechverhalten und eine permanente Reinigung des Bremsbelags.
* Dadurch verringert sich das Fading der Bremsanlage.
* Sportbremsen sind kompatibel mit Serienbremsbelägen, Sportbremsbeläge erhöhen die Wirksamkeit.
* Wichtig ist es, den Bremsteilen eine optimale Einlaufphase zu geben.
* Beim Einfahren ist scharfes Bremsen zu vermeiden. Denn die Bremsscheiben und Bremsklötze brauchen Zeit zueinander zu finden. Erst wenn der Belag auf der Scheibe vollflächig aufliegt, wird die Bremswärme gleichmäßig verteilt und die optimale Funktion ist gewährleistet.

Habe ich von dem einen Link :) Und wie lange dauert denn diese Einlaufphase?
 
Bei ATU gibt es Sportbremsscheiben Powerdisc oder so nennt sich das, angeblich sehrguter Qualität, habe ich aus dem Motortalk Forum unter BMW e46.
Gute Sportbremsscheiben haben ein bessere Wirkung oder Ansprechverhalten wie Verzögerung als meist originale!
Kommt immer drauf an, wie gesagt die vom ATU sollen gut sein, sehen auch chick aus.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute frage, ich weiß nur, dass es wichtig ist.

Arbeitkollege mußte mit neuen bremsenscheiben ein längere strecke fahren. Auf der AB durfte er dann ne vollbremsung machen, und schwups waren die bremsscheiben "im arsch".

Sie sind jetzt verzogen. Wenn er nun bremst ruckelt die karre. Jetzt nichts weltbewegendes, aber es ist sicherlich nicht optimal das verhalten.
 
bevor man "gelochte Bremsscheiben" aus performancegründen einbaut wären ordentliche Stahlflexleistungen eher eine Investition wert.
wie gesagt für optik ok, aber den Leistungsunterschied wird bei einer ordentlich dimensionierten Original Bremse 95% aller fahrer eh nicht bemerken
 
ist schon amüsant für einen vectra. spar dir das geld. komme grad von der bahn.ständig beschleunigt, gebremst (100-250kmh) und die scheiben blieben cool^^ wozu dann extra geld ausgeben nur für die optik. aso die stahlflexschläuche habe ich mir aber dran gemacht. finde die bringen was.
 
Schau Dir mal die Brembo Max Bremsscheiben an, die sollen richtig gut sein.

'cuda
 
hab ich auch grad gesehn. ansonsten ist ja brembo nicht grad günstig.
so kann man sich täuschen...
 
Am besten gute Bremsscheiben in Verbindung mit Stahlflex fahren - rockt :d
 
Japp, die Stahlflexleitungen mache ich auch bei meinen beiden rein. Der Rotz ist, man muss den Sch**ss eintragen.

'cuda
 
werd ich auch machen. denke mal grade wenn man ein wagen länger fahren will ist dies sein geld wert.

was amcht dein navi system?
 
Mein Navi?

Du meinst E38/E39-Navi im Achter? Das Projekt steht und wird langsam aber sicher durchgezogen. Ich werde auch das DSP (Es ist ein 14 kanaliger Verstärker, der aktiv 10 Lautsprecher und 1 bzw 2 Doppelschwingspulensubwoofer versorgt.).

Das Ganze wird sehr interessant.

'cuda
 
hey das wird ja was. freu mich schon auf das fertige system.
 
Es gibt im E39 vier Soundsysteme:

-> Stereo:
Standard Sound System im E39. Besteht aus 6 Lautsprechern, vorne in den Türen jeweils ein Tieftöner (13cm) und im Spiegeldreieck der Hochtöner. Auf der Hutablage resp. im Dachhimmel (Touring) ein Coax 2-Weg System (Hoch/Tieftöner, 13cm).

-> HiFi Lautsprechersystem:
Das HiFi System besteht aus 10 Lautsprechern,
welche über einen Verstärker im Kofferraum angetrieben werden.

Vorne in den Türen sitzen unten je ein Tieftöner (13cm), neben dem Lüftunggitter ein Mitteltöner und im Spiegeldreickeck der Hochtöner (25mm).

Hinten sitzen in den Türen Hoch/Mitteltöner (32mm) und auf der Heckablage resp. im Dachhimmel (Touring) ein Coax 2-Weg System (13cm)

-> HiFi System Professional DSP:
Die DSP Sound Variante hat in der Limosine 10 Lautsprecher + 2 Subwoofer und im Touring 10 Lautsprecher und einen Subwoofer (Doppelspule)

Die 10 Lautsprecher verteilen sich gleich wie beim HiFi Lautsprechersystem.

Die Subwoofer sind bei der Limousine unter der Hutablage in einem eigenen Gehäuse, beim Touring findet man den Subwoofer in der rechten Ablage im Kofferraum.

Angetrieben werden die Lautsprecher alle per eigenem Kanal von einer Philips Mehrkanal Endstufe.

Gesamtleistung 440W (nicht RMS)

Orig. DSP LS 13er: Tiefe 60mm, Magnet: D=71mm, Aufnahme LS 145mm

-> HiFi-System High Audio Individual (SA 752):
Das scheint das non-plus-ultra System zu sein, aber keine Infos drüber

Ich werde entweder das "HiFi System Professional DSP" oder das "HiFi-System High Audio Individual (SA 752)" nehmen, wenn ich es finde.

Wird aber eher Richtung Winter gehen, da ich das Auto fahren will und nicht daran rumbasteln.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh