[Kaufberatung] [geloest] Bequemer Steelsound 5HV2 Ersatz

truthy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
186
hallo zusammen,

erstmal vorweg sry wegen eines weiteren ... äh ich such einen neuen kopfhörer - welchen soll ich nehmen thread ;) aber irgendwie komm ich bei meiner entscheidung nicht wirklich weiter. hab mir den guide und die grobe kaufempfehlung durchgelesen und auch schon sehr viele verschiedene kopfhörer (zumindest im netz) angesehen.

da meine vom tragekomfort her extrem bequemen Steelsound 5HV2 leider nicht mehr funktionieren und ich eigentlich gar keine headset/mic brauche (externes richtmikrofon) und angeblich die meisten (gamer)headsets sowieso überteuert sein sollen will ich eigentlich lieber normale klinke hifi-kopfhörer für den reinen pc-gebrauch kaufen.

eine grundlegende frage für mich ist, ob bessere hifi-kopfhörer - die alten waren ja klangtechnisch auch nicht das non plus ultra - bei einer onboard-soundkarte (Realtek ALC892) überhaupt sinn machen. noch dazu, da ich über einen 5er klinke verteiler den pc ton an pc-boxen, kopfhörer und tv ausgebe ....

meine anforderungen wären
- budget max 100 euro (bis 150 nur wenn bessere kopfhörer ohne zusätzliche soundkarte in meiner situation sinn machen)
- Ohrumschließende Bauweise - EXTREM wichtig wegen Tragekomfort/Brillenträger, größerer Kopf - offen/halboffen mit velour/luftdurchlässiger
- Lautstärkenregelung wäre nett, muss aber nicht sein (gibts bei den 'besseren' nicht soweit ich gelesen habe)
- 3,5 klinke bzw adapter darauf (usb soundkarte brauche/verwende ich nicht)

Verwendung: 50% Musik 50% Spiele - Bass muss nicht unbedingt sein - allgemein eher neutralerer Klang

hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neutral, offen, bis 150€ klingt doch ganz nach dem AKG K601.
Der 601 profitiert aber extrem von einer Soundkarte, ich würd da noch einen FiiO E10 dazu kaufen, sobald wieder Geld da ist.
Den schließt du dann per USB an dann kannst du immer zwischen dem FiiO und dem Klinke Switch im Geräte Manager hin und her schalten.
 
Der CAL ist nicht wirklich ohrumschliessend. Er liegt bei den meisten zumindest teilweise auf den Ohren auf.
 
Kann ich so bestätigen. Bin selbst Brillenträger und dachte mir "hm, so groß is meine Rübe nicht". Und dann klemmte z.b. das Ohrläppchen.

Vielleicht der hier:
AKG k272 HD --> Ohrumschließend, geschlossen, sollte am onboard erstmal laut / gut genug sein, bis wieder Geld da ist für z.b. nen Fiio. Oder vielleicht eine Xonar DGX, die etwa die Hälfte kostet, d.h. zusammen mit dem K272 recht genau 150€
 
danke für eure empfehlungen. also stimmt es, dass 'bessere' kopfhörer nur mit soundkarte oder amp auch was bringen ... hab ich mir schon gedacht. also die ohrumschließende bauweise ist ein absolutes muss. der akg 601 + FiiO E10 wäre natürlich fein (wenn der hörer gross genug ist) nur komm ich da dann schon auf 220 euro. der Creative Aurvana Live! wäre preislich schon interessanter nur glaube ich ist der zu klein und die kunstleder ohrpolster sind geschlossen und eher ziemlich warm auf dauer.

mein subjektiver favorit ist der ATH-AD700 (bzw. der Sennheiser HD 598, der mir aber schon zu teuer ist) aber ich schätze mal, dass der ohne verstärker auch nicht so viel besser klingen wird, oder?

EDIT:

AKG k272 hd + ASUS Xonar DGX wäre auche eine preiswerte alternative - die muss ich auf jeden fall probehören ... hab bisher leider die erfahrung gemacht, dass fast alle akg kopfhörer bei mir nicht ohrumschließend sind, werde ich mir auf jeden fall ansehen, danke ... seh gerade, dass mir die akg zu klein sind amazon-rezension - ich brauche mind 5,5 cm platz innerhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sennheiser HD598 höre zumindest ich keinen großen Unterschied zwischen mit / ohne Kopfhörerverstärker. Durch die recht niedrige Impendanz von 50 Ohm kann man den problemlos auch an Handys beitreiben. Ergo ist hier ein Verstärker nicht wirklich notwendig.
 
Und Sennheiser Audio Technika sind auch nicht wirlich das, was man als neutral bezeichnen würde.


Also ich würde den AKG K601 hören/kaufen und dann später den Fii0 dazu kaufen.

Allgemein gilt, daß man bei halbwegs ordentlichem Equipment immer von einer SOundkarte profitiert/ einen oft großen Unterschied zum Onboard hört.
 
Ok, in der Preisklasse....
 
Der HD 598 klang übrigens gar nicht mal so stark gesoundet, als ich in den mal kurz reingehört hatte. Würde ich jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen, weil ich den nur ganz kurz gehört habe ;) Auch der HD 600 ist eher neutral grob gesehen. Also auch in der Preisklasse gibts da durchaus Tendenzen in die eine, wie auch in die andere Richtung. Sennheiser besteht halt nicht nur aus HD 650 ;)
 
Also ich finde den preislich nicht angemessen. Ganz guter Hörer, aber er gehört eigentlich billiger verkauft. Außerdem mag ich ihn nicht, weil er einige Details meiner Teststücke verschluckt hat.
 
also ich glaube, dass der akg k 601 bei mir ohne verstärker/soundkarte zu leise sein wird und die bilder der ohrpolster die ich gesehen habe sehen auch nicht so aus als würden die innen vertikal 5,5 cm platz bieten (ohne rand).

habe mich jetzt doch auf den Sennheiser HD598 festgelegt. da weiss ich, dass er gross genug ist und ich keinen verstärker/soundkarte brauche. die anderen mögen sicher 'besser' sein/klingen aber ich glaube für meine zwecke ist der ausreichend. mit zurzeit neupreis 150 euro ist der schon sehr überteuert - werde mich vl nach einem neuwertigen gebrauchten umsehen. danke für eure hilfe.
 
Wenn du bis heute Abend wartet, messe ich meinen K601 aus.

Übrigens solltest du für jeden Hörer dieser Klasse eine Soundkarte anschaffen.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
ja bitte das wäre super. würde eigentlich eh lieber den akg k 601 nehmen wenn ich wüsste, dass meine ohren reinpassen ;)
soundkartentechnisch ist mir weiter oben die relativ preiswertige ASUS Xonar DGX empfohlen worden. gibts da alternativen - was ist zb von der ASUS Xonar DX 7.1 zu halten?
 
ja hab ich gesehen, wobei da auch gilt ohne rand 5,5 cm vertikal muss platz sein sonst ist das einfach ein ausschlussgrund für mich weil dass bei längerem tragen wirklich unbequem/schmerzhaft wird.
 
Es sind ca. 63 mm Innendurchmesser. Statt der DGX würde ich aber einen Fii0 E10 dazu nehmen, weil der den Hörer besser befeuert.
 
Zunächst einmal empfehle ich dir wirklich am besten ein paar Kopfhörer selbst auszuprobieren. Man kann sich vielleicht ein wenig an den Erfahrungen anderer Orientieren, aber am Ende empfindet jeder Sound und auch Tragekomfort sehr individuell.

Also teste am besten wirklich selber mehrere Modelle und finde deinen Favoriten, bevor du dich endgültig entscheidest!

Trotzdem möchte ich mal meine Erfahrungen teilen. Vielleicht geben sie dir ein paar Anhaltspunkte, die deine Entscheidung erleichtern.

Ich bin auch gerade dabei, mir neue Kopfhörer zuzulegen und habe auch einen relativ großen Kopf und Ohren, allerdings trage ich keine Brille.

Den AKG K272 besitze ich schon seit zwei Jahren, aber er ist mir aufgrund der Ohrpolster und geschlossenen Bauweise auf Dauer zu unbequem.

Darum habe ich mir ein paar unterschiedliche KH bestellt und deren Polsterung ausgemessen.

Gemessen habe ich vertikal den geringsten Innenabstand von Oben nach Unten. Die Werte wurden höchst wissenschaftlich mit einem Geodreieck ermittelt und stimmen deshalb vielleicht nicht 100%ig , aber helfen dir vielleicht trotzdem weiter. Also was ich genau gemacht habe ist, die Polster abgemacht, das Ding auf den Tisch gelegt und ein Geodreieck mittig drauf gelegt. Dann hab ich die Strecke gemessen, die man von dem Netz, das unten am Polster dran ist noch sieht.

Hier meine Messergebnisse der Innendurchmesser der verschiedenen Ohrpolster.

AKG K272 HD: ca. 4,8 cm.
AKG K601: ca. 5,3 cm.
AKG K701: ca. 5,6 cm.
Beyerdynamic DT-880 600 Ohm Edition: ca. 5,6 cm.

Meine Ohren passen nicht vollständig in das Polster des K601. Das Polster liegt noch leicht auf, allerdings ist der Anpressdruck der Kopfhörer angenehm und so kann ich den AKG K601 auch lange tragen, ohne das es unangenehm wird.

Die Polster des K701 sind noch mal bequemer und da sollten deine Ohren wahrscheinlich auch komplett reinpassen. Allerdings finde ich das Kopfband auf Dauer unbequem, aber am besten testest du das selber.

Der DT-880 war auch bequem, aber am bequemsten finde ich die Kombination aus AKG K601 + Ohrpolster des K701.

Diese Kombination würde aber schon dein Budget sprengen, die Ohrpolster des K701 kosten alleine 28 Euro zzgl. den 149 Euro des K601 und da eine Soundkarte bzw. einen DAC/KHV wolltest du ja auch noch kaufen.

Ich habe die KH (abgesehen vom K272 HD) noch nicht am onboard-Sound getestet. Keine Ahnung, ob man die da gescheit dran betreiben kann. Aber vielleicht findest du den K601 ja gebraucht etwas günstiger und bestellst Soundkarte/DAC wenn du wieder etwas mehr Budget zur Verfügung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? 53mm? Keine Ahnung wie du gemessen hast, aber ich habe da mehr raus. :hmm:
 
Hä? 53mm? Keine Ahnung wie du gemessen hast, aber ich habe da mehr raus. :hmm:

Ich schätze mal, du hast von der tatsächlichen Auflagefläche gemessen. Innen ist der Ring ja noch ein wenig dicker. Da habe ich gemessen, weil da die Ohren ja reinpassen sollen. So dacht' ich mir das jedenfalls. :d

Also was ich genau gemacht habe ist, die Polster abgemacht, das Ding auf den Tisch gelegt und ein Geodreieck mittig drauf gelegt. Dann hab ich die Strecke gemessen, die man von dem Netz, das unten am Polster dran ist noch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vielmals für antworten/messergebnisse. vom messen her hatte ich die 5,5 cm auch so gemeint - vert. innenabstand ohne ring. kopfhörerverstärker kommt auf jeden fall dazu. zum probehören: leider gibt es die beiden KH nirgendwo in meiner nähe.

FiiO E10 + AKG K 601 (mit den Ohrpolstern von K 701/2) oder Sennheiser HD 598.

beides neu käme auf ca 220 euro,- ... werde aber zumindest die KH doch eher gebraucht kaufen.
 
hab ich mir auch schon gedacht nur den akg gibts nur über marketplace - wäre das dann mit der rücksendung gleich umkompliziert wie wenn der verkäufer amazon.de ist? bzw. gebraucht gibt es den über amazon.de warehousedeals da müsste das dann gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur musst du bei den Marketplance Händlern auf die Rücksendefrist achten. Meistens nur 14, statt Amazon.de 30 Tage.
 
danke, dann werde ich das so machen. :)

UPDATE:

habe jetzt beide ausprobiert und mich für den AKG entschieden. da dieser gebraucht auch immer noch 2/3 des neupreises kostet habe ich ihn doch lieber normal gekauft. bin mit der jetzigen lösung mehr als zufrieden: FiiO E10 + AKG K 601 + Ohrpolster von AKG K 702 - insgesamt 250 euro.

danke für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh