truthy
Enthusiast
Hallo zusammen, bin gerade wieder einmal dabei meinen PC upzugraden. CPU + Kühler, Mainboard, RAM, Graka und PSU. Habe mich u.a. für die Kombination G.Skill Ripjaws S5 F5-6000J3040G32GX2-RS5K RAM + ASRock Z690 Steel Legend/D5 90-MXBIK0-A0UAYZ Mainboard entschieden und bereits bestellt. Bisher habe ich eigentlich immer darauf geachtet, dass RAM und Mainboard auf der jeweiligen QVL-Liste des Herstellers stehen ... ist in diesem Fall nicht so. War mir aber auch vor dem Bestellen bewusst. Grund war, dass das das einzige 64 GB-Kit war, dass DDR5-6000 unterstützt, was auch das Maximum ist, dass das Mainboard kann. Ein weiterer Grund war, dass die paar 64GB Kits, die auf der Asus Mainboard QVL stehen alle sehr hohe Passivkühlkörper verbaut haben, was mir für meinen gewünschten CPU-Kühler (Top-Blower) nicht gefällt.
Bin jetzt am überlegen, ob das so clever war. Diese RAM sind ja momentan doch sehr teuer. Hat vielleicht jemand von euch diese Kombination im Einsatz? Lt. der G.Skill QVL werden von ASRock mit Intel Z690 DDR5 offiziell nur die folgenden Mainboards unterstützt
Z690 AQUA
Z690 AQUA OC
Z690 PG Velocita
Z690 Taichi
Z690 Taichi Razer Edition
Das ASRock Z690 Steel Legend/D5 ist nicht gelistet. (QVL)
Momentan sind alle Komponenten noch unterwegs. Würdet ihr diese Kombination an meiner Stelle einfach ausprobieren und hoffen dass es funktioniert oder würde ihr die RAM zurückschicken und andere kaufen?
Bin jetzt am überlegen, ob das so clever war. Diese RAM sind ja momentan doch sehr teuer. Hat vielleicht jemand von euch diese Kombination im Einsatz? Lt. der G.Skill QVL werden von ASRock mit Intel Z690 DDR5 offiziell nur die folgenden Mainboards unterstützt
Z690 AQUA
Z690 AQUA OC
Z690 PG Velocita
Z690 Taichi
Z690 Taichi Razer Edition
Das ASRock Z690 Steel Legend/D5 ist nicht gelistet. (QVL)
Momentan sind alle Komponenten noch unterwegs. Würdet ihr diese Kombination an meiner Stelle einfach ausprobieren und hoffen dass es funktioniert oder würde ihr die RAM zurückschicken und andere kaufen?