[Kaufberatung] gemäßigtes Aufrüsten für geringes Spielen µATX

mazel

Enthusiast
Wie oben schon beschrieben suche ich hauptsächlich ein Mainboard zum Aufrüsten.

Aktueller Stand:
Ich habe einen Shuttle XPC mit (hoffentlich bald) einem AMD 955BE und einer ATI 5770. Mir wird das Gehäuse aber langsam zu klein, d.h. mehr als eine singleslot Grafikkarte passt nicht mehr rein, für eine Soundkarte wirds auch immer enger UND ich würde mich in näherer Zukunft gerne an Wasserkühlung versuchen. Da ich aber bei einer platzsparenden Variante bleiben möchte, möchte ich mir nur ein µAtX-Mainboard und Gehäuse zulegen.

Der RAM ist zwar auch nciht mehr der Neuste, aber dieser sollte wie die 5770 erstmal erhalten bleiben.

Welches, speziell Mainboard ist denn zu empfehlen, auch wenn die Kosten nicht ins unermessliche Steigen sollen, also ~90-100 EUR. Mir ist wichtig das ich auf dem Gerät einige Spiele spielen kann.

Achja, Sockel sollte ja dann AM3 bzw. AM3+ sein, im Thread mit den Beispielkonfigurationen sind leider nur 2 Low Budget-Systeme drin, aber sind diese Mainboards als Referenz zu nehmen?

Edit:
ich seh grad, RAM kostet ja auch kaum noch die Welt... was ist denn da zu empfehlen? Hatte bisher immer 4GB und habe jetzt nicht den Eindruck gehabt, es wäre zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4GB RAM ist für eine Spielekiste absolut ausreichend. Viele Neukäufer/Aufrüster greifen momentan zu 8GB, weil - wie du bereits erkannt hast - die Preise im Keller sind. Solange dein RAM jedoch noch fehlerfrei funktioniert, sehe ich keinen Grund aufzurüsten.

Zum Mainboard: Wenn dir die vorhandenen Anschlüsse zusagen, macht man mit dem ASRock 880GMH/U3S3 nichts verkehrt.

Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mit µATX. Und Wasserkühlung für µATX und dazu noch in ein Shuttle, gibts das überhaupt? Da würde ich eher ein geräumiges Gehäuse und ein ATX Board nehmen, schließlich ist das mit einigen Aufwand verbunden der sich am Ende auch lohnen sollte.

Ne, der Shuttle kommt dann weg, es muss aber ein kleines Gehäuse bleiben, d.h. µATX.
Wenn die Wasserkühlung dann nicht rein passt, dann ists eben so, ist aber kein Problem.

Zusammenstellung -> lass einfach das weg was du noch hast oder nicht brauchst...

das board
ist das "sinnvollste" bzw biete für das geld am meisten ... hat sowohl sata3(6Gb/s) als auch usb3.0 und gerade diese beiden sachen würde ich als wichtig erachten wenn du dir irgenwann mal eine ssd holst...
case ist sehr kompakt aber es passen problemlos größere grafikkarten rein...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vllt vergessen, das NT sollte vllt auch einigermaßen ruhig sein, also kein teures Supersilence wtf, ich spiel sowieso nur mit Kopfhörern, aber es sollte sich im Rahmen halten, gleiches gilt natürlich für den CPU Lüfter, wenn es sich da überhaupt lohnt den Box zu wechseln (mit OC hab ich gar nichts am Hut)

Hab ich vllt vergessen, das NT sollte vllt auch einigermaßen ruhig sein, also kein teures Supersilence wtf, ich spiel sowieso nur mit Kopfhörern, aber es sollte sich im Rahmen halten, gleiches gilt natürlich für den CPU Lüfter, wenn es sich da überhaupt lohnt den Box zu wechseln (mit OC hab ich gar nichts am Hut)

les dir die bewertungen für das netzteil aus meiner zusammenstellung durch... das ist im silent bereich für den sparsamen gamer ;) ebenso der arctic cpu lüfter ...

cpu lüfter macht schon sinn, temps sind niedriger und bei last bleibt der rechner auch noch im silent bereich...

Definitiv einen CPU Lüfter besorgen ;)
Gibt da doch schon für unter 20€ anständige Dinger die den Boxed um welten überlegen sind :)

So, bei meinem Shuttle ist jetzt entgültig was durchgebrannt, zumindest rückt jetzt ein Aufrüsten in Nahe Zukunft.

Mir wurde jetzt eben gesagt, gerade wenns um die CPU Kühlung geht, wirds bei den kleinen µATX Gehäuse knapp. Das Gehäuse was ich mir ausgesucht hab, ist ein SilverStone TJ08-E. Im Hardwareluxx bericht steht, es gibt eine extra Aussparung für größere CPU Lüfter, aber ob da eben alle reinpassen?

Kauf dir aber bitte keinen AMD 955BE sondern einen 960T

von der Breite(Gehäuse)/Höhe(Kühler) her sehe ich da kein Problem was grössre Towerkühler angeht , quasi die gängigen um/bis 160mm kein Problem

edit : hmm steht ja auch schon in der geizhals Beschreibung seh ich grad "CPU-Kühler bis max. 165mm Höhe" :d

was mir Sorgen macht ist der 180mm Lüfter wie auch die Tester schon angemerkt hatten aber kann man evtl. durch nen SilverStone FN181(-BL) mit 700rpm austauschen und nochmals senken , scheint ja standartmässig der SilverStone AP181 zu sein

hmm das MS-Tech willst da echt anbieten :/ in som kleinen Case 6870 dann noch Y-Kabel Bastelei , 20-21A auf 12V muss ja unter Last dann immer ca. 80% + leisten , von den Schutzmechanismen red ich mal garnich

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir aber bitte keinen AMD 955BE sondern einen 960T

naja den 960t hatte ich bis vor einigen Tagen noch, weil der aber in mein Shuttle nicht reinpasst, hab ich ihn gegen einen 955BE getauscht :). Der Prozessor kam per Post das Mainboard und das Mainboard ging kaputt..., deswegen bleibts jetzt der 955.

Beim Lüfter ist mehr das Problem mit der Breite des Lüfters, hab das wohl erst überlesen :). Naja ich werd dann sehen obs passt oder nicht.

Beim Netzteil bin ich halt auch total überfragt, d.h. wenn du mir eine Alternative nennen könntest wäre das spitze.

Ich hol das hier nochmal fix hoch.

Jetzt hab ich doch etwas Blut geleckt und überlege wirklich meine Grafikkarte zu verkaufen und eine neue zu erstehen.
Muss auch keine Highend-Karte sein, eben etwas was zu meinen Komponenten passt, also 8GB DDR2 und Phenom II X4 955BE. Ich dachte da an etwas in Richtung XFX 6870 (dualfan), die soll ja recht leise sein.
Mit dem Verkauf von meiner Alten werde ich wohl nochmal 60-80 EUR auf die neue Grafikkarte draufzahlen dürfen, was ja eigentlich kein Thema ist, aber lohnt es sich denn überhaupt dann zu wechseln, also ist der Leistungsschub die 60-80 EUR wert?
Spielen tu ich eigentlich nur so zum Spaß gelegentlich, d.h. n bisschen Skyrim, GTA 4, Sc2. Als Monitor hab ich einen 24'' (1920*1080)

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung ist eig schon ordentlich was, OC versionen der 6870 können immerhin mit ner HD 5870 fast aufhalten. Such mal ein paar Benchmarks. Die 6870 ist oberhalb der 5850 und etwa 5-10% unterhalb der HD 5870 ;) Bei der Moniauflösung wurds aber was Bringen . Wenn du nicht allzuviel zockst, überlegs dir nochmal bzw. kauf die 6870 höchtens gebraucht oder so
^^

Also halt ich Ausschau nach einer günstigen 6870 (evtl auch neu) und/oder nach einer günstigen 5870 (gebraucht)?
Gibts da irgendwelche Empfehlungen welchen Hersteller man nehmen sollte? Leise ist mir eigentlich wichtig, OC brauch ich nicht/mach ich nicht.

Ja so in etwa. Wenn du wirklich wenig zockst bringts auch ne HD 5850 ;)

Also ich hab jetzt das System fast zusammen, aber mti dem Netzteil, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Ich hab den 955BE C3 und eine XFX 6870 DualFan, hätte zwar ein DVD-Laufwerk, will es aber eigentlich nicht unbedingt anschließen, 1 Festplatte und sonst nichts weiter.
Reichen dafür 350Watt aus?

Also ich hab jetzt das System fast zusammen, aber mti dem Netzteil, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Ich hab den 955BE C3 und eine XFX 6870 DualFan, hätte zwar ein DVD-Laufwerk, will es aber eigentlich nicht unbedingt anschließen, 1 Festplatte und sonst nichts weiter.
Reichen dafür 350Watt aus?

Ja reicht!

Leistungsaufnahme-GPU -> hier wurde aber auch eine CPU genommen die mehr zieht als deiner...

Leistungsaufnahme-CPU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh