(Gemälde)Tipps für optimale Ausleuchtung

SicKb0y

BAD LUCKer
Tach Leute!

Habe einen etwas größeren Auftrag erhalten und soll eine Gemäldesammlung fotografieren, hierfür benötige ich nun ein paar Tipps.

Um konstante Lichtverhältnisse zu haben, werden die Fotos in einem abgedunkelten Raum aufgenommen, doch was nimmt man da am besten zur Ausleuchtung?

Um Spiegelungen zu Vermeiden, wird wohl ein Polfilter verwendet. Die Kamera selbst hängt dann am Laptop um sie per Software zu steuern.

Ein weiteres Problem wird wohl die Objektivauswahl, denn die Bilder haben unterschiedliche Ausmaße und sind z.T. bis zu 2m² groß. Leider steht nicht unendlich viel Platz zur Verfuegung, ansonsten wuerde ich ein Macro verwenden. Für kleinere Gemälde wird wohl das Nokton verwendet, nur was nehme ich für die größeren Bilder? Habe schon an die Anschaffung des 24mm T/S Objektivs nachgedacht, damit wuerde man auch das Problem der stürzenden Linien leicht umgehen können, mal schauen ob die Brennweite passt.

Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar, hab auf dem Gebiet halt bislang keine Erfahrung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Polfilter würde ich nicht nehmen!

Bei repro beleuchtung sollte es ja sowiso keine reflexionen geben, da würde der cpl nur die farben beeinflussen, wenn zb die einen farbpigmente das licht stärker polarisieren andere.

Und auch die unterschiedlichen winkel zur bildebene machen es sinnlos einen cpl zu nutzen.

wenn es ölgemälde sind wirds kompliziert, da brauchst du am besten nen rieeeessssenn lichtwürfel :d

Sind es denn gerahmte bilder? wenn ja würde ich die bilder einfach an die wand stellen oder sonstwie befestigen, dann gibts keine probleme bzgl abstand.

wenn es ungerahmte, im schlimmsten fall gerollte bilder sind, musst du dir eh was einfallen lassen um die möglichst plan zu bekommen. da kannst du gleich eine vorrichtung bauen um die gemälde senkrecht einzuspannen.

als objektiv würde ich dann eines mit weig verzeichnung nehmen, da du ja kurz vor der beugungsgrenze fotografieren wirst wollte da ja jedes glas scharf sein.

mfg

als Lichtquelle würde sich eine möglichst große Softbox anbieten, damit bekommst du einfach das weicheste Licht. Imho am besten Frontal ausleuchten...

wiso frontal? klassische repro ausleuchtung!

da braucht man nichtmal softboxen zu. nur wenn es ölgemälde sind kann es probleme geben.

ich hab mal gemälde von meiner oma abfotografiert, die hat teilweise so viel farbe verwendet das es richtige erhebungen gab, da reflektiert dann natürlich trotzdem das licht.

Ok, dachte das wäre bekannt.

es gilt ja immer eintrittswinkel = austrittwinkel, daher leuchtet man dokumente mit mindestens einer lichtquelle aus, welche im 45° winkel auf das dokument leuchtet. damit gibt es keine reflexe weil das reflektierte licht ja wieder im 45° winkel an der kamera vorbei geht.

Die klassische variante ist dann mit 2 lichtquellen, links und rechts. gibt aber auch noch welche mit 4, also zusätzlich oben und unten.

Es sind Ölgemälde z.T. mit Rahmen aber auch ohne, manche auf Leinwand, gerollt ist zum Glück nichts. Wird echt ne krasse Nummer, da es sich um über 1000 Bilder handelt. Mit dem Licht werde ich wohl etwas experimentieren, Bauleuchten sind vorhanden, vielleicht mal mit denen probieren und ggf. die Intensität des Lichts etwas entschärfen.

Meine Erfahrung :fresse: meine Ex-Freundin hatte Öl- und Aquarellgemälde gemalt und ich habe mal die Dinger fotografiert, mit einem sehr weichem Licht aus Kamerarichtung hatte ich die beste Erfahrung. Sobald das Licht aus einer seitlichen Richtung kam schlugen die "Strukturen" starke Schatten, ich hatte aber auch nur eine Lichtquelle zur verfügung.

kurzes update...

Hab jetzt endlich mal angefangen. Momentan arbeite ich in einem Raum mit Tageslicht, abdunkeln geht leider nicht, daher sind Spiegelungen echt ein Problem.

Das AF-S 24-70 ist dabei mein "Immerdrauf", bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Leider komme ich so kaum mehr zum "richigen" fotografieren, der Zeitaufwand ist enorm. :shake: