"GEMA-Abgaben pro System"

F

foobiz

Guest
Hallo,

ich habe neulich einen fertigen PC bei CaseKing gekauft. Soweit so gut. Auf der Rechnung kam dann die Überraschung: "Systemintegration - GEMA Abgaben pro System".

Laut https://www.caseking.de/en/system-integration-gema-abgaben-pro-system-794.html belaufen sich diese auf 12.55€ pro System.

Kann mal jemand erklären, was der *Zusammenbau* eines PCs bitteschön mit der GEMA zu tun hat?

Allein schon deswegen werde ich sicherlich in der Zukunft keine Komplett-Systeme mehr bei euch kaufen. Nicht, dass ich was gegen berechtigte Gebühren hätte, aber mit einer Halsabschneiderorganisation wie der GEMA möchte ich nichts zu tun haben.

MfG,
S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die liebe Gema kassiert bei JEDEM Komplettsystem in Deutschland mit, also woanders kaufen bringt der Gema auch die Kohle ( ist nur insichtbar im VK mit drin )

So ein Blödsinn.

Also doch lieber selbst zusammenbauen.

Mal theoretisch gesehen, wie wäre es, wenn man ein System z.B. aus GB kauft?

Theoretisch gesehen macht sich hier jemand strafbar, wenn er als Nicht-Jurist Rechtsberatung gibt ...:)

Nach welcher Strafnorm?

- - - Updated - - -

Allein schon deswegen werde ich sicherlich in der Zukunft keine Komplett-Systeme mehr bei euch kaufen. Nicht, dass ich was gegen berechtigte Gebühren hätte, aber mit einer Halsabschneiderorganisation wie der GEMA möchte ich nichts zu tun haben.

MfG,
S

Schlimme Halsabschneider, die dafür sorgen, dass die Industrie (und letztlich natürlich deren Kunden), welche das massenhafte Kopieren von urheberrechtlich geschützten Inhalten erst ermöglicht hat, insoweit an den Einbußen der Urheber zumindest in geringem Umfang beteiligt wird...

Die Pauschalabgabe, ugs. auch "Urheberrechtsabgabe" genannt, gilt übrigens nicht nur für fertige PCs.
Es wird für so ziemlich alle Geräte eine Abgabe fällig, mit denen man Vervielfältigungen von urheberrechtlich geschütztem Material anfertigen oder speichern kann, egal ob das nun Musik, Bilder oder Texte sind. So wird die Abgabe auch für z.B. CD/DVD/Bluray-Brenner, CD/DVD/Bluray-Rohlinge, Festplatten, SSDs, USB-Sticks, Speicherkarten, Scanner, Drucker, Kameras, Mobiltelefone, Tablets, etc. fällig.

Den PC also aus Einzelteilen selber zusammenbauen und damit der ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte) ein Schnippchen schlagen bringt dir so gesehen also nur bedingt etwas, vor allem weil die Abgabe direkt bei den Herstellern bzw. Importeuren eingezogen wird und somit im Verkaufspreis schon mit eingerechnet ist ;).
Das Caseking die Abgabe als separaten Posten auf der Rechnung mit aufführt dient in dem Falle wohl der Transparenz.

tja, du könntest, also nur rein theoretisch, mit deinem neuen pc ja irgend etwas urheberrechtlich geschütztes kopieren. und alleine weil du die möglichkeit dazu hast, wird dir pauschal etwas kohle abgezogen.

ist wie wenn ich pauschal strafzettel bezahlen müsste, weil ich ja mal zu schnell fahren könnte.

hier gibts weitere infos zur pauschalabgabe in de: https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe
(du siehst, du kommst nicht darum abgezockt zu werden. so viele komponenten wie damit belastet sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh