Gemische DualGPU Karten möglich, technisch/rechtlich?

Voigt

Enthusiast
Hallöchen,

mit der Vorstellung der neuen R9 290X Grafikkarte denke ich etwas an einen Neukauf einer Karte. Bisher hatte ich eine nVidia Karte, und auch wenn PhysiX eher selten von Spielen genutzt wird, war es doch immer ganz nett wenn doch ein die Effekte genutzt wurden.
Nun wollte ich mal eine theoretische Frage stellen, ist es technisch bzw. rechtlich eigentlich überhaupt möglich, dass ihr (Asus) eine Grafikkarte kreiert, welche einerseits auf dem PCB eine Hawaii XT Grafikchip für die Berechnung verbaut, sowie auch einen GK208 oder ähnlichen Grafikchip welcher für PhysiX Berechnung herhalten muss?
Natürlich macht das Wirtschaftlich so garkeinen Sinn, aber wollte halt mal bloß wissen ob das explizit von einer Seite (AMD/nVidia) verboten wird.

Grüße
Voigt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Negativ. Nicht das mir bekannt wäre...

Nur wäre es denke ich ziemlich kompliziert 2 unterschiedliche Architekturen + Layouts + Treiberfunktionalitäten auf einem PCB/System Unterzubringen...

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich stelle es mir auch kompliziert vor, aber jedenfalls 2 Treiber auf ein System geht, aber Windows 7. Daher man kann sich schon zwei Unterschiedlich Grafikkarte auf das Mainboard stecken, bloß das zusammenführen der zwei Karten auf ein PCB wird halt schwierig.
Aber mal schauen was Asus zu sagen hat, die werden es ja genau wissen.

Sicherlich eine nette Idee, aber ob das umsetzbar wäre kann ich leider nicht sagen :)

Gruß
Doktor

Wäre es möglich, dass du mal bei der Technikabteilung bzw. Rechtsabteilung nachfragst? Bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, dann wird es wohl nichts mit nachfragen, oder bedeutet etwa "nicht können" gleich "nicht dürfen"?

Wenn ich da Nachfrage werde ich auch nur ungläubige Blicke ernten. Halten wir einfach fest: So eine Kombination wird es auf absehbare Zeit nicht geben. :)

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh