Gemischter RAM, weniger Frequenz?

derBjoern

Enthusiast
Hey!

Ich habe ein kleines Problem nach einer Mischbestückung. Mein Motherboard ist ASRock H87 Pro4. Also, zusätzlich zu meinen

G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)

habe ich nun nochmal

16GB (2x8GB) G.SKILL [ RipjawsX ] Blue DDR3-1600 CL9

gekauft und eben eingebaut. Alles läuft im Dual Channel das ist schonmal gut und funktionieren tuts auch. Aber ich wundere mich jetzt dass sich die Werte verändert haben.

Die Timings haben (laut BIOS) gewechselt von 11-11-11-28 auf 9-9-9-24. Das ist ja eigentlich gut, wobei ich mich frage, wieso das davor höher war.

Nun aber die Frequenz. Im BIOS wird mir statt zuvor DDR3-1600 nun DDR3-1333 angezeigt. In CPU-Z zeigt sich mir ein ähnliches Bild, die neuen Ram-Riegel werden mir mit je 667 MHz angezeigt, insgesamt als 1333, anstatt der 1600, die ich erwartet hätte. Auch steht anstatt PC3-12800 nun PC3-10700 da. Die Bilder habe ich mal angehängt.

So wie ich das verstehe laufen die neuen Ram-Riegel nun als langsamer was die Frequenz angeht. Allerdings stehen in CPU-Z unter XMP-1600 die gewünschten 800 MHz.

Ich verstehe das nicht. Im BIOS habe ich die Möglichkeit manuell (aktuell steht das auf Auto) die Ram-Frequenz auf 1600 MHz zu stellen. Heißt das dass er aktuell nur mit den falschen Settings läuft und ich das theoretisch bedenkenlos im BIOS auf die 1600 umstellen kann? Oder kriegen das die neuen RAM-Riegel nicht auf die Reihe? Und wenn ja warum? Überall wird doch von den 1600 MHz geschrieben...

ram1.PNG ram2.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eines der Module hat ein normales Standard Profil für DDR3-1600 11-11-11-28 und zusätzlich ein XMP für DDR3-1600 CL9. Das andere hat aber Standardprofile bis DDR3-1333 CL9 und dazu ein XMP für DDR3-1600 CL9. Deshalb stellt das Board bei automatischen Einstellungen als größten gemeinsamen Nenner ein der bei beiden Kits vorhanden ist, nämlich DDR3-1333 CL9. Für DDR3-1600 CL9 müsstest du die XMP Funktion im BIOS aktivieren, doch ob das gut geht kann ich dir nicht sagen... denn genau genommen ist dieses nicht für einen solchen Mischbetrieb gedacht oder geeignet. Daher ist es auch möglich, dass die Funktion nicht zur Verfügung steht, wenn das Board erkennt, dass zwei unterschiedliche Kits eingebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt im BIOS manuell auf 1600 MHz gestellt, und es scheint zu funktionieren. Wird mir jetzt in Windows auch so angezeigt, und einen kurzen RAM-Benchmark hat der PC auch überlebt. Dementsprechend scheint es zu funktionieren, oder muss ich da jetzt Angst vor Überhitzung haben?

Zum Verständnis, heißt das, dass XMP den RAM jetzt schneller laufen lässt als er ausgelegt ist? Also dass es beim einen RAM das Timing auf CL9 herabsenkt und beim anderen die Frequenz auf 1600 MHz anhebt? Ist das so eine Art Übertaktung? Oder geht es nur darum dass das BIOS dem RAM sagt wie er zu laufen hat, der RAM aber grundsätzlich schon für diese Geschwindigkeiten ausgelegt ist? Ich vermute ja letzteres, da der RAM ja als 1600 MHz verkauft wird, dementsprechend muss er damit ja auch normal laufen können. Oder?

Wenn man das XMP eines Kits im BIOS aktiviert, werden alle Einstellungen daraus - also Takt, primäre + sekundäre Timings und Spannungen - übernommen. Dies entspricht dem Betrieb mit den Spezifikationen des Herstellers. Das Problem ist, dass jedes der beiden Kits ein eigenes XMP besitzt, die sich vermutlich in einigen Punkten wie z.B. den sekundären Timings unterscheiden. Das Board bietet dir bei dieser Mischbestückung aber vermutlich nur eines der beiden als Auswahl an. Ob dieses dann mit beiden Kits funktioniert, lässt sich nicht vorhersagen.

Manuell einfach den Takt auf DDR3-1600 anzuheben ist in deinem Fall mit Mischbestückung sozusagen Overclocking, da das Board kein passendes Profil dafür findet und daher selbst passende primäre und/oder sekundäre Timings wählen muss (je nachdem wie viele Einstellungen du manuell konfigurierst). Dabei sind als Ergebnis alle Varianten von absolut stabil bis das System startet überhaupt nicht mehr möglich. Wenn du grundsätzlich ins Windows starten kannst und es nur selten zu RAM-bedingten Abstürzen kommt, müssen eventuell noch die Spannung für den RAM und/oder einzelne Timings leicht angepasst werden um volle Stabilität zu erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh