Gen4 M.2 mit pcie 3.0 betreiben... sinnvoll?

Tacmichi

Experte
Kann eine Gen.4 SSD überhaupt die volle Grenze von pcie 3.0 "ausreizen" und ist das dann "besser" als eine gute pcie 3.0 SSD?

Ich habe eine Sabrent Rocket 4 übrig und überlege mit dieser eine WD black SN750 ersetzen. Macht das überhaupt einen Vorteil?

(ja mir ist schon klar, "spürbar" wird das womöglich nicht sein, wir reden von theoretischen Unterschieden :d)

Randinfos:
Festplatte wird ausschließlich für aktuellere Games genutzt
Mein B550-Board unterstützt keine zweite Pcie.4 SSD, den Hauptslot habe ich schon durch eine (vermeintlich) schnellere Gen.4 SSD ersetzt.
Preisunterschied ist (nahezu) egal, hatte die Sabrent damals im Angebot erhalten.
Die Platte die übrig bleibt, kommt in ein externes M.2-Gehäuse mit USB-C. Hier dürfte die Geschwindigkeit ohnehin bei bei beiden gebremst sein, vermute ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema gehört ins SSD-Forum, nicht ins Festplatten-Forum :) Eine Festplatte ist eine Festplatte und eine SSD eine SSD.

Eine PCIe4 SSD läuft mit voller PCIe3-Geschwindigkeit in einem PCIe3-Slot. Da gibt es keine Probleme.

Zum Thema was sind gute SSDs und was du mit was ersetzen solltest, kommen hier bestimmt noch ein paar Kommentare.

Die Rocket 4 hat den Phison E16 und die haben schlechtere 4k QD1 Lesend Werte, also eine schlechtere Latenz als die SN750 und sind wie die E12 dafür bekannt mit der Zeit an Performance zu verlieren, der E16 ist ja ein E12 der auf PCIe 4.0 aufgebohrt wurde. Die SN750 schafft es auch schon lesend die vollen Bandbreite der PCIe 3.0x4 Anbindung auszureizen, von daher wäre sie in dem Slot auch nicht langsamer als die Rocket 4. Zumal man sowieso viele lange und parallele Zugriffe braucht um überhaupt auf solche Leseraten zu kommen, CDM bencht entweder mit 8 parallelen Zugriffen über je 1MB oder mit 32 über je 128k, während AS-SSD es mit nur einem über 16MB nicht schafft die vollen Leseraten aus diesen SSDszu kitzeln. Im Alltag wirst Du also keinen Unterschied feststellen, der Aufwand für den Umbau sich also nicht lohnen, außer wenn die Rocket mehr Kapazität als die SN750 bietet.

Auf welchen Systemen wurden die beiden SSDs denn gebecht? Die 4k QD1 Werte hängen ja sehr vom System ab. Die SN750 mag sie schlagen, an der SN850, um PCIe 4.0 gegen PCIe 4.0 SSDs zu vergleichen, beisst sie sich aber an der Zähne aus. Wenn Du einen Phison Klon bei dem man nicht weiß was da genau verbaut ist haben willst, kaufe sie, ich würde mir nur entweder eine Highend WD (die billigen haben keinen DRAM Cache) oder Samsung kaufen.

Auf einem ASUS Mainboard Prime X570-Pro mit AMD Ryzen 9 3900X. Steht ja auch der Startseite.
Ich denke dass die Rocket 4 auch auf einem anderen System besser abschneiden würde als die SN750.
Dass die SN850 schneller ist, ist ja klar, aber darum ging es hier ja nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh