Tacmichi
Experte
- Desktop System
- Moin control
- Prozessor
- Ryzen 7 7700
- Mainboard
- MSI B650-edge
- Kühler
- Noctua NH-u12a chromax
- Speicher
- G-Skill 32Gb 6000mhz
- Grafikprozessor
- Rtx4070
- Display
- EVE Spectrum 4k/144hz
- SSD
- Sabrent Rocket 4 1TB, WD Black SN750 1TB, Crucial MX550 1TB
- Soundkarte
- Maya 44XTE
- Gehäuse
- nzxt blabla flow
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-750 Titanium
- Sonstiges
- + Louqe SFF build + 2. SFF build im Holzgehäuse :)
- Internet
- ▼to lame
Kann eine Gen.4 SSD überhaupt die volle Grenze von pcie 3.0 "ausreizen" und ist das dann "besser" als eine gute pcie 3.0 SSD?
Ich habe eine Sabrent Rocket 4 übrig und überlege mit dieser eine WD black SN750 ersetzen. Macht das überhaupt einen Vorteil?
(ja mir ist schon klar, "spürbar" wird das womöglich nicht sein, wir reden von theoretischen Unterschieden )
Randinfos:
Festplatte wird ausschließlich für aktuellere Games genutzt
Mein B550-Board unterstützt keine zweite Pcie.4 SSD, den Hauptslot habe ich schon durch eine (vermeintlich) schnellere Gen.4 SSD ersetzt.
Preisunterschied ist (nahezu) egal, hatte die Sabrent damals im Angebot erhalten.
Die Platte die übrig bleibt, kommt in ein externes M.2-Gehäuse mit USB-C. Hier dürfte die Geschwindigkeit ohnehin bei bei beiden gebremst sein, vermute ich.
Ich habe eine Sabrent Rocket 4 übrig und überlege mit dieser eine WD black SN750 ersetzen. Macht das überhaupt einen Vorteil?
(ja mir ist schon klar, "spürbar" wird das womöglich nicht sein, wir reden von theoretischen Unterschieden )
Randinfos:
Festplatte wird ausschließlich für aktuellere Games genutzt
Mein B550-Board unterstützt keine zweite Pcie.4 SSD, den Hauptslot habe ich schon durch eine (vermeintlich) schnellere Gen.4 SSD ersetzt.
Preisunterschied ist (nahezu) egal, hatte die Sabrent damals im Angebot erhalten.
Die Platte die übrig bleibt, kommt in ein externes M.2-Gehäuse mit USB-C. Hier dürfte die Geschwindigkeit ohnehin bei bei beiden gebremst sein, vermute ich.